Microsoft SQL 2008 Lizenz Kauf für JTL Software

fmwag

Aktives Mitglied
5. Februar 2010
37
0
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, scheidet die kostenlose mysql DB ja für die JTL Software aus

Daher möchte ich die Kosten des Eigenbetriebes als Alternative zum JTL- Hosting Hosting: JTL-Software - JTL-Shop von WAWI und Shop 2 kurz überschlagen

Neben der Server Hardware, der JTL Software und einer entsprechenden WAN Anbindung brauche ich ja als teuerste Komponente noch eine Microsoft SQL Server 2008 Lizenz

Gibt es eine Empfehlung als Gesamt-Konfigurationen für eine normale JTL-WAWI-Shop 2 Installation oder kann man das auch aus einer Hand als Gesamtpaket kaufen ?

Danke im voraus für eure Hilfe

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Microsoft SQL 2008 Lizenz Kauf für JTL Software

wer sagt das du eine 2008 er lizenz benötigst. einfach das komplettpaket installieren und fertig - für die meisten reicht die 4 GB Variante - und glaube mir da passt schon was drauf - bei sind 70k + jeweils 1 bild und hab immer noch platz.

fmwag

Aktives Mitglied
5. Februar 2010
37
0

Hallo,

jetzt bin ich verwirrt. Brauche ich echt keine Microsoft Lizenz kaufen?

Das heisst konkret - ich zahle nur für den JTL Shop 2 und für die benötigte

Hardware und das war es?

fmwag

Aktives Mitglied
5. Februar 2010
37
0

Na das ist ja vom feinsten für den Anfang - echt Klasse :)

Könntet Ihr mir noch eine Beispiel Hardware Konfig zum ersten testen geben - dann kann ich ja sofort loslegen und später entscheiden ob der Shop ins Hosting geht

Danke im voraus

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Normaler aktueller PC reicht völlig. Sind meistens 4GB drin. Mehr als 1 GB Ram kann der SQL Express Server eh nicht bedienen.

fmwag

Aktives Mitglied
5. Februar 2010
37
0

Das heisst, ich kann auch meinen aktuellen Laptop mit 4GB Ram und Windows 7 zum testen der JTL Wawi und Shop 2 Software nutzen

Das wäre dann echt richtig effektiv :)

fmwag

Aktives Mitglied
5. Februar 2010
37
0

Hallo,

und was ist, wenn man über die Grössenbeschränkung hinaus läuft.

Kann man dann durch Kauf einer MS-SQL Server Lizenz auch ohne Neuinstallation der JTL WAWI und Shop 2 Software updaten.

Gibt es Erfahrungen ???

PS: Weil evtl. ist ein Erstinvest in eine offizielle MS SQL Server Lizenz billiger, als wenn man nachher einen grossen Aufwand hat

SQL Server 2008 Express Edition SQL Server 2008 Express Edition ist eine kostenlos erhältliche Datenbankplattform und basiert auf Microsoft SQL Server. Sie ist der Nachfolger der Microsoft Desktop Engine (MSDE). Aufgrund der Integration in Microsoft Visual Studio ermöglicht SQL Server Express die einfache Entwicklung datengesteuerter Anwendungen, die vielfältige Möglichkeiten bieten, erhöhte Speichersicherheit unterstützen und kurzfristig bereitgestellt werden können.
Diese kostenlose Variante besitzt einige Einschränkungen. So können zum Beispiel hardwaremäßig nur eine CPU, beziehungsweise ein Kern genutzt werden und es werden maximal 1 GB RAM unterstützt. Eine Datenbank darf außerdem eine Größe von 4 GB nicht überschreiten.

Eine Upgradefunktion auf Standard oder Enterprise Edition ist integriert.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Geht auch. Einfach den SQL Server dann installieren, nach der hier im Forum vorhandenen Anleitung die DB erstellen und dann einfach das Backup einspielen. Per ODBC auf die neue DB verweisen und fertig.

fmwag

Aktives Mitglied
5. Februar 2010
37
0

Ok,

bei dem Online Preis von unter 700 € kann man ja wirklich überlegen sich direkt für die WAWI im Eigenbetrieb einen Windows Small Business 2008 Standard Server zu kaufen. Und im Paket mit neuer Server Hardware sollte das Preis-Leistungsverhältnis dann noch besser sein.

Somit hat man dann für die nächste Zeit erst einmal keine Einschränkungen. Und der Tip mit dem JTL Shop X im Hosting macht ja für den Preis auch Sinn

Auf dem vorhandenen Laptop läuft dann der entsprechende Client und man ist über einen UMTS Stick auch noch entsprechend mobil.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Anja

Aktives Mitglied
19. Mai 2008
21
0

Hallo,

ich habe Euren Beitrag zum Thema MySQL-Datenbank verfolgt. Mein Wissen zu Datenbanken ist recht beschränkt. Daher hier meine Frage recht einfach formuliert:

Ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit JTL derzeit ist meine Datenbank ca. 1,5 GB groß. Ich lasse JTL auf einem atuellen Vista-PC 32 Bit Variante mit 4 GB Ram laufen.

Meine Frage: Wann ist Schluss? Also gibt es eine Grenze, wann mein Rechner nicht mehr mit der Datenbank klar kommt. Was passiert dann?

Wenn ich alte Artikel aus JTL lösche, wird dann die Datenbank wieder kleiner? Theoretisch müssten dann doch auch die Bilder meiner Artikel aus der Datenbank verschwinden oder?

Wenn tatsächlich ein Ende in Sicht ist, was muss ich dann tun um es nicht so weit kommen zu lassen?

Wäre super, wenn hier jemand eine einfache und für mich verständliche Antwort hat, wie z.B. "Kauf Dir einen neuen PC mit mehr RAM oder so" :)

Danke schön
Anja

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Das hat nichts mit deinem PC zu tun.

Die MS-SQL Server Version die im JTL Paket dabei ist, ist von MS auf 4 GB begrenzt.

Bei größeren Datenbanken wird eine kostenpflichtige Version vom MS-SQL Server fällig.

Am meisten Speicher belegen sicherlich die Bilder der Artikel, wenn du viele Artikel hast, die eventuell die selben Bilder nutzen, kann man jetzt Bildverknüpfungen anlegen. Da wird das Bild nur noch einmal in der DB gespeichert

Zuletzt bearbeitet:

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Hallo,

ich habe Euren Beitrag zum Thema MySQL-Datenbank verfolgt. Mein Wissen zu Datenbanken ist recht beschränkt. Daher hier meine Frage recht einfach formuliert:

Ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit JTL derzeit ist meine Datenbank ca. 1,5 GB groß. Ich lasse JTL auf einem atuellen Vista-PC 32 Bit Variante mit 4 GB Ram laufen.

Meine Frage: Wann ist Schluss? Also gibt es eine Grenze, wann mein Rechner nicht mehr mit der Datenbank klar kommt. Was passiert dann?

Wenn ich alte Artikel aus JTL lösche, wird dann die Datenbank wieder kleiner? Theoretisch müssten dann doch auch die Bilder meiner Artikel aus der Datenbank verschwinden oder? Anja

Hi,

ist so sicher noch kein Problem.

Wann der Speicher bei der Express-Version "eng" wird, hängt auch von deinen Bedürfnissen ab, d.h. welche Artikelansichten Du brauchst (Da wie bei obriger Antwort zu lesen die DB nur maximal 1 GB im Arbeitsspeicher verwendet).

Bei uns ist es so, daß es bei einigen Anischten schon nicht mehr "rund" läuft (spielen auch die 3 Clients eine Rolle) - da werden wir bald was dagegen tun...

Artikel löschen bringt auf jeden Fall Speicherplatz, machen wir ständig (wir haben viele Artikel nur 1x)... Kleiner Tipp am Rande, wenn Du nicht sicher bist ob Du den Artikel nochmal brauchst, einfach nur die Bilder wo sichern, weil Die wie mein Vorredner schon sagte, die Speicherfresser sind...

Zum SQL Server ist zu sagen, daß die 05er-Standard Version schwerer zu bekommen ist als die 08er, die 08er ist (wenn Du keine Client-Lizensen brauchst) mit ein bisschen Augen auf für einen bezahlbaren Preis zu bekommen...

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0

Ist in der aktuelle Beta Version 661e auch ein DB Server enthalten?

Danke.

Gruß Kai

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

In der Vollversion von JTL-Wawi ist der MSSQL 2005 Express Server enthalten. Er ist kostenlos und begrenzt auf 4DB Speicher und 1 GB Ram und 1 Prozesser.

Die Beta selbst ist ja nur der Client.

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0

In der Vollversion von JTL-Wawi ist der MSSQL 2005 Express Server enthalten. Er ist kostenlos und begrenzt auf 4DB Speicher und 1 GB Ram und 1 Prozesser.

Die Beta selbst ist ja nur der Client.

Ah ok, verstehe. Danke.

Ich muß also auf dem Server die Vollversion (xxx29) installieren und auf dem Client dann die Beta (xxx61e) ?

Kann ich auch SQL Server 2008 verwenden?

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Ah ok, verstehe. Danke.

Ich muß also auf dem Server die Vollversion (xxx29) installieren und auf dem Client dann die Beta (xxx61e) ?

Kann ich auch SQL Server 2008 verwenden?

Nein !

In dem Installationspaket der 29 ist der sql Server. als separate Datei zum installieren enthalten. Diese ausführen und dann die 61 e auf alle Rechner machen..
Niemals unterschiedliche versionen laufen lassen!!!
SQL Server 2008 kann auch verwendet werden, wird aber nicht supportet