Neu Meta Description - Warum werden nur 157 Zeichen übermittelt?

JustGarden

Aktives Mitglied
12. Mai 2013
71
0
Hallo zusammen, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit SEO und bin blutiger Anfänger in dem Bereich. Ich habe mich in den letzten 2 Wochen etwas eingelesen und versuche nun bei einigen Artikeln korrekt die Meta Description zu hinterlegen. Ich gehe so gut es geht nach dem AIDA-Prinzip vor und nutze auch Sonderzeichen wie das allseits beliebte Häkchen. Für das Sonderzeichen verwende ich den jeweiligen Code-Schnipsel wie z.B. ✓.

Ich bleibe mit meinen Descriptions in der geforderten Range von ca. 920px und habe bei den meisten Artikeln sogar noch Platz. So wie es aussieht macht die Wawi bei 157 Zeichen einen Cut und übermittelt auch nur diese 157 Zeichen. Das heißt 4 Sonderzeichen sind für die Wawi 25 Zeichen, die mir jetzt nach hinten raus fehlen. Für Google sind 4 Sonderzeichen 4! Zeichen und nicht 25.

Ich habe letzte Woche ein paar tausend Artikel hochgeladen und war voller Vorfreude das die bei Google vernünftig angezeigt werden. Fehlanzeige. Nach einigen Stichproben musste ich feststellen das die Description der Hochgeladenen Artikel abgeschnitten wurde, obwohl Google mehr anzeigen würde.

Gibt es eine Lösung damit ich doch noch zu der kompletten Meta-Description komme, ohne die Sonderzeichen rauszuwerfen. Und warum wird es überhaupt von der Wawi begrenzt? Google ändert ständig was an den Vorgaben. So wie ich das gesehen und gelesen habe sind seit neustem ja sogar 4 Zeilen und um die 300 Zeichen möglich?!

Danke und Gruß

Wawi: 1.2.3.7

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
514
52
Hallo,

Titel und Description sind Vorschläge an Google.
Auch wenn du weniger sendest ist Google in der Lage das zu ergänzen und die kompletten 4 Zeilen zu füllen wenn Substanz da ist in Form einer Produktbeschreibung.

Gruß en001

JustGarden

Aktives Mitglied
12. Mai 2013
71
0
Die Metadaten die ich in den Artikeldetails pflege sind nur Vorschläge? Dann hat Google bei den 25000 Artikeln die ich in den Shop geschoben habe meine Vorschläge akzeptiert. :)
Jedenfalls zeigt Google nur das an was bei den Metadaten unter "Google-Vorschau" vorgegeben wird und das sind die besagten 157 Zeichen.

Als Beispiel:
Wenn ich folgenden Text in der Description hinterlege, hätte ich laut serpsimulator.de noch 7 Zeichen platz.
Unterhose aus Rückenhaar in braun gelber Ausführung ✓ schneller Versand ✓ Exzellentes Material ✓ direkt online bestellen auf ☛ dergelbeschluepper.de

In der Wawi wird mir unter der Vorschau folgendes angezeigt:
Unterhose aus Rückenhaar in braun gelber Ausführung ✓ schneller Versand ✓ Exzellentes Material ✓ direkt online bestellen auf ☛ der ...

So wie es in der Wawi angezeigt wird ist es jetzt auch auf Google zu sehen und das ist schlichtweg falsch. Mir werden hier am Beispiel 18 Zeichen unterschlagen. Auch wenn es nur ein Vorschlag ist, muss die Wawi meiner Meinung nach die komplette Description übermitteln und nicht nach 157 Zeichen einfach einen Cut machen.

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
514
52
Hallo,

Google interessiert nicht wie es bei einer externen Seite simuliert wird oder wie es bei der Vorschau in der Wawi gezeigt wird.
Nur das was im Shop ankommt zählt letztendlich für Google.

Wie lang der Titel und die Description in der Suche bei Google ist legt Google fest.
Auch da ist sie unterschiedlich lang und zeigt unterschiedlichen Text je nach der Suchanfrage..
Ich habe gerade mal gezählt und komme auf 314 Zeichen bei einer angezeigten Description bei Google.

Irgendwo in der Wawi mir man ja das was im Shop ankommt einstellen können.

Gruß en001