Offen Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

@chefsalat, hast du mehrsprachigkeit mittlerweile integriert?
 

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
218
14
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

@3po: Leider nein, aktuell halten mich 2 Großprojekte von einer Weiterentwicklung ab; Werde aber das Thema noch angehen, nur einen Termin will ich aktuell nicht nennen.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

kein Problem. Wir hatten anfangs ja mal über UND und ODER Abfragen gesprochen. Bei tests hat sich ergeben das es sowohl Sinn macht manche Merkmalwerte zu haben die als ODER (wie es aktuell ist) verknüpft sind aber auch manche Merkmalwerte die als UND verknüpft sind.

Hier ein Beispiel für eine Kategorie Tablets:


Merkmal Marke(ODER Verknüpfung der Merkmalewerte):

- Asus
- Apple
- ...

Diese sind mit UND mit dem nächsten Merkmal verknüpft

Merkmal Ausstattung(UND Verknüpfung der Merkmalewerte):
- Bluetooth
- 3G
- Wlan
- HDMI
- ...

Aktuell ist es so, das wenn man ein Tablet will, das Bluetooth UND 3G hat, nicht nur Geräte angezeigt bekommt die beides haben sondern Bluetooth ODER 3G.

Bei einer Kategorie Bekleidung mit Größe bei Schuhen oder ähnliches ist eine ODER Verknüpfung natürlich viel sinnvoller. Es müsste also die Möglichkeit geben (admin backend) per Radiobutton oder ähnliches die Art der Verknüpfung bei "Aktive Merkmale als Mehrfachauswahl" zu wählen.
 

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
1

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
218
14
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

@3po: Mittelfristig wird die Stuktur geändert, dann kann man innerhalb der einzelnen Merkmal und/oder und slider/checkbox auswählen. Unterschiedliche Merkmale werden aber immer UND-verknüpft
 

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
218
14
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

Ich sehe das es lahmt, kann aber Server- bzw. php-Sache sein. Bei den eckigen Wannen habe ich 102 Artikel, das muss flutschen.
 

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
1
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

An welchen PHP-Einstellungen könnte es liegen? Welche Werte hast du eingetragen?
 

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
1
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

Danke chefsalat für die Werte, an diesen schein es wohl nicht zu liegen, sind teils höher eingestellt. Bin jetzt kein Experte, denke aber, dass es an etwas anderem liegen muss, der Rest vom Shop läuft recht flott (sowohl Live- als auch Testshop, beide auf demselben Server) und da hatten wir bisher nie Probleme mit Ladezeiten. Hat sonst jemand lange Ladezeiten? 3po wie sind bei dir die Ladezeiten?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

Wir haben etwas weniger als 1000 artikel (inkl. Kinder), aber keine Kategorie wo mehr als 50 Artikel auf einmal sind. Wir verwenden recht intensiv Merkmale, je nach artikel zw. 1 -10 Merkmalen. die Ladezeiten sind OK, etwas langsamer als die Facettennavigation in unserem Livesystem.

EDIT: JEdoch befindet sich der Testshop mit diesem Plugin hier auf einem JTL Hosting und unser Livesystem wo anderst, mit geringeren settings
 

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
1
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

Keine Ahnung warum es bei uns so lahmt. Habe das Thema erstmal auf Eis gelegt, da zeitlich etwas schwer. Danke für die Rückmeldung.
 

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
218
14
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

Version 115 steht bereit:

Neue Features:

  • Debugmodus: Es werden Performancewerte ausgegeben ( in Klammern meine Durchschnittswerte, 1018 Artikel, 12 Merkmale mit bis zu 20 Werten, 50 Hersteller ):
    - Wieviele Artikel hat die Kategorie, wieviele wurden gefiltert und wie lange dauerte das zusammensetzen der gefilterten Artikelliste (0,08 Sek)
    - Wie lange betrug der Ajax Request und JS-Ausführungszeit (0,68 Sekunden, davon Ajax 0,65 Sek)
    - Wie lange dauerte laden aller Artikel als Grundliste, mit der gearbeitet wird (0.002 Sek )
    - Wie lange braucht der Hook 178 (0.000032 Sek)
  • Der Filter wird ausgeblendet, wenn die Kategorie keine Artikel enthält
  • Man kann nur alle Slider bzw. Checkboxen schieben wie mal will.
  • Man kann innerhalb der Merkmalwerte wählen, ob diese mit UND bzw. ODER verknüpft werden ( BT UND WLAN, ROT ODER GRÜN). Verschiedene Merkmale werden immer UND-Verknüpft (FARBE UND GRÖSSE).
    Das geht mit Slidern und Checkboxen. Damit kann man natürlich unnütze Slider / Checkboxen Konfigurieren, aber soviel Logik erwarte ich vom User, daß er weiß was er braucht.

    Ausnahme: Preisslider kann nur ODER, ebenso der Herstellerfilter


Bitte gut testen, ich habe meinen 2 Systemen keine Fehler mehr finden können, aber das sagt nix aus...
Der Umbau war ordentlich, daher mag es u.U. doch knirschen...


Nächster Schritt: Mehrsprachigkeit....ohje, noch eine Baustelle :D

Downloadlink unter der bekannten Adresse, die es per PN gab.
 

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
1
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

Hallo,

die Ladezeit ist deutlich schneller geworden und Punkt 2 kann ich auch bestätigen.
Was mir erst jetzt aufgefallen ist und für das SEO nicht von Vorteil ist, dass die Merkmalauswahl sich nicht in der URL widerspiegelt. Alle Filtermöglichkeiten werden somit von der Suchmaschine nicht erfasst. Ist da evtl. in Zukunft etwas eingeplant?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

Geht bei uns mit der Facettennavigation, ka wie
 

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
1
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

Keine Ahnung wie, nur beim JTL Merkmalfilter funktioniert es.
 

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
218
14
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

@3po: ich kenne deine Seite nicht, kannst mir mal den Link senden, dann schaue ich es mir an.
@nechilo: der JTL Shop macht einen Refresh und lädt die komplette Seite neu. Eben das will ich nicht. Aber nur so kann ich die URL umschreiben.
 

x86

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2014
179
5
localhost
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

@3po: ich kenne deine Seite nicht, kannst mir mal den Link senden, dann schaue ich es mir an.
@nechilo: der JTL Shop macht einen Refresh und lädt die komplette Seite neu. Eben das will ich nicht. Aber nur so kann ich die URL umschreiben.

Das stimmt nicht ganz, HTML5 bietet die History API mit welcher du verschiedene URIs pushen kannst.
Die Relevanz von SEO kann ich nicht beurteilen, da es aber clientseitig geschieht und ich mir nicht vorstellen kann,
dass Crawler solche neuen Webstandards und JS Funktionen berücksichtigen tendiere ich gegen 0.
 

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
218
14
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

Ja, das hilft nur der Navigation in mehrseitigen Dialogen o.ä. Deine Erklärung widerspricht aber nicht meiner Erfahrung, daß JTL Shop refresht und alles neu lädt.
 

x86

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2014
179
5
localhost
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

Ja, das hilft nur der Navigation in mehrseitigen Dialogen o.ä. Deine Erklärung widerspricht aber nicht meiner Erfahrung, daß JTL Shop refresht und alles neu lädt.

du könntest auch einfach mit fragmenten arbeiten, dann müsstest du die url nicht umschreiben und du hättest dennoch die Möglichkeit bei einem Reload zu wissen , was der Kunde gerne
angezeigt haben möchte. Bleibt dir überlassen, die es parsen möchtest. Es war doch die Rede davon die URL umzuschreiben, über diese beiden Wege lässt es sich technisch lösen.
 

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
1
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

[FONT=&amp]Bin jetzt kein SEO Experte, weiß nur, dass Google unsere merkmalgefilterten Webseiten crawlt. Inwieweit das ins SEO fließt, kann ich nicht 100%ig beurteilen. Sehe jedoch keinen Nachteil (abgesehen vom programmiertechnischen Aufwand), weshalb sich die Merkmalauswahl nicht in der URL widerspiegeln sollte. Wir beraten Kunden oft auch per Mail und schlagen den Kunden den von uns vorgefilterten Artikel vor. Dies würde dann mit diesem Plugin nicht möglich sein, da muss der Kunde selbst die Filterung vornehmen und das wäre wieder eine unnötige Hürde für den Kunden.

Also wir würden uns über diese Möglichkeit freuen ...

Gruß

nechilo
[/FONT]
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Merkmalfilter im Shop aktivieren und einstellen, suche optimieren. Einrichtung JTL-Shop5 3
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Geschäftsaufgabe Young Fashion Damenmode + Gitterkörbe metall als Regale 130 x 40 x 60 Business Jungle 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Gmail stuft uns als SPAM ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Bestandsführung aktiv als Standard User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Exportvorlage - Rechnungskorrektur als CSV gesucht JTL-Wawi 1.8 3
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
gibt es eine Möglichkeit ausgewählte Aufträge als Liste zu drucken ? JTL-Wawi 1.8 2
Otto Payment als Zahlungsart ? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Abgleich bucht bestellte Artikel als Wareneingang Shopware-Connector 10
Neu Dropshipping mit JTL (als Dropshipper) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Beschaffungszeit als Hersteller User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel mit VarKombiartikel, je nach Kategorie anderer VarKombi als Standard Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Reihenfolge im Slider JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Nova - Größe der Slides / Anzahl der Artikel bei Cross Selling Slider anpassen Templates für JTL-Shop 3

Ähnliche Themen