Offen Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.513
74
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

@chefsalat, hast du mehrsprachigkeit mittlerweile integriert?
 

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
186
7
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

@3po: Leider nein, aktuell halten mich 2 Großprojekte von einer Weiterentwicklung ab; Werde aber das Thema noch angehen, nur einen Termin will ich aktuell nicht nennen.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.513
74
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

kein Problem. Wir hatten anfangs ja mal über UND und ODER Abfragen gesprochen. Bei tests hat sich ergeben das es sowohl Sinn macht manche Merkmalwerte zu haben die als ODER (wie es aktuell ist) verknüpft sind aber auch manche Merkmalwerte die als UND verknüpft sind.

Hier ein Beispiel für eine Kategorie Tablets:


Merkmal Marke(ODER Verknüpfung der Merkmalewerte):

- Asus
- Apple
- ...

Diese sind mit UND mit dem nächsten Merkmal verknüpft

Merkmal Ausstattung(UND Verknüpfung der Merkmalewerte):
- Bluetooth
- 3G
- Wlan
- HDMI
- ...

Aktuell ist es so, das wenn man ein Tablet will, das Bluetooth UND 3G hat, nicht nur Geräte angezeigt bekommt die beides haben sondern Bluetooth ODER 3G.

Bei einer Kategorie Bekleidung mit Größe bei Schuhen oder ähnliches ist eine ODER Verknüpfung natürlich viel sinnvoller. Es müsste also die Möglichkeit geben (admin backend) per Radiobutton oder ähnliches die Art der Verknüpfung bei "Aktive Merkmale als Mehrfachauswahl" zu wählen.
 

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
0

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
186
7
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

@3po: Mittelfristig wird die Stuktur geändert, dann kann man innerhalb der einzelnen Merkmal und/oder und slider/checkbox auswählen. Unterschiedliche Merkmale werden aber immer UND-verknüpft
 

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
186
7
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

Ich sehe das es lahmt, kann aber Server- bzw. php-Sache sein. Bei den eckigen Wannen habe ich 102 Artikel, das muss flutschen.
 

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
0
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

An welchen PHP-Einstellungen könnte es liegen? Welche Werte hast du eingetragen?
 

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
0
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

Danke chefsalat für die Werte, an diesen schein es wohl nicht zu liegen, sind teils höher eingestellt. Bin jetzt kein Experte, denke aber, dass es an etwas anderem liegen muss, der Rest vom Shop läuft recht flott (sowohl Live- als auch Testshop, beide auf demselben Server) und da hatten wir bisher nie Probleme mit Ladezeiten. Hat sonst jemand lange Ladezeiten? 3po wie sind bei dir die Ladezeiten?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.513
74
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

Wir haben etwas weniger als 1000 artikel (inkl. Kinder), aber keine Kategorie wo mehr als 50 Artikel auf einmal sind. Wir verwenden recht intensiv Merkmale, je nach artikel zw. 1 -10 Merkmalen. die Ladezeiten sind OK, etwas langsamer als die Facettennavigation in unserem Livesystem.

EDIT: JEdoch befindet sich der Testshop mit diesem Plugin hier auf einem JTL Hosting und unser Livesystem wo anderst, mit geringeren settings
 

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
0
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

Keine Ahnung warum es bei uns so lahmt. Habe das Thema erstmal auf Eis gelegt, da zeitlich etwas schwer. Danke für die Rückmeldung.
 

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
186
7
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

Version 115 steht bereit:

Neue Features:

  • Debugmodus: Es werden Performancewerte ausgegeben ( in Klammern meine Durchschnittswerte, 1018 Artikel, 12 Merkmale mit bis zu 20 Werten, 50 Hersteller ):
    - Wieviele Artikel hat die Kategorie, wieviele wurden gefiltert und wie lange dauerte das zusammensetzen der gefilterten Artikelliste (0,08 Sek)
    - Wie lange betrug der Ajax Request und JS-Ausführungszeit (0,68 Sekunden, davon Ajax 0,65 Sek)
    - Wie lange dauerte laden aller Artikel als Grundliste, mit der gearbeitet wird (0.002 Sek )
    - Wie lange braucht der Hook 178 (0.000032 Sek)
  • Der Filter wird ausgeblendet, wenn die Kategorie keine Artikel enthält
  • Man kann nur alle Slider bzw. Checkboxen schieben wie mal will.
  • Man kann innerhalb der Merkmalwerte wählen, ob diese mit UND bzw. ODER verknüpft werden ( BT UND WLAN, ROT ODER GRÜN). Verschiedene Merkmale werden immer UND-Verknüpft (FARBE UND GRÖSSE).
    Das geht mit Slidern und Checkboxen. Damit kann man natürlich unnütze Slider / Checkboxen Konfigurieren, aber soviel Logik erwarte ich vom User, daß er weiß was er braucht.

    Ausnahme: Preisslider kann nur ODER, ebenso der Herstellerfilter


Bitte gut testen, ich habe meinen 2 Systemen keine Fehler mehr finden können, aber das sagt nix aus...
Der Umbau war ordentlich, daher mag es u.U. doch knirschen...


Nächster Schritt: Mehrsprachigkeit....ohje, noch eine Baustelle :D

Downloadlink unter der bekannten Adresse, die es per PN gab.
 

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
0
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

Hallo,

die Ladezeit ist deutlich schneller geworden und Punkt 2 kann ich auch bestätigen.
Was mir erst jetzt aufgefallen ist und für das SEO nicht von Vorteil ist, dass die Merkmalauswahl sich nicht in der URL widerspiegelt. Alle Filtermöglichkeiten werden somit von der Suchmaschine nicht erfasst. Ist da evtl. in Zukunft etwas eingeplant?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.513
74
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

Geht bei uns mit der Facettennavigation, ka wie
 

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
0
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

Keine Ahnung wie, nur beim JTL Merkmalfilter funktioniert es.
 

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
186
7
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

@3po: ich kenne deine Seite nicht, kannst mir mal den Link senden, dann schaue ich es mir an.
@nechilo: der JTL Shop macht einen Refresh und lädt die komplette Seite neu. Eben das will ich nicht. Aber nur so kann ich die URL umschreiben.
 

x86

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2014
179
3
localhost
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

@3po: ich kenne deine Seite nicht, kannst mir mal den Link senden, dann schaue ich es mir an.
@nechilo: der JTL Shop macht einen Refresh und lädt die komplette Seite neu. Eben das will ich nicht. Aber nur so kann ich die URL umschreiben.
Das stimmt nicht ganz, HTML5 bietet die History API mit welcher du verschiedene URIs pushen kannst.
Die Relevanz von SEO kann ich nicht beurteilen, da es aber clientseitig geschieht und ich mir nicht vorstellen kann,
dass Crawler solche neuen Webstandards und JS Funktionen berücksichtigen tendiere ich gegen 0.
 

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
186
7
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

Ja, das hilft nur der Navigation in mehrseitigen Dialogen o.ä. Deine Erklärung widerspricht aber nicht meiner Erfahrung, daß JTL Shop refresht und alles neu lädt.
 

x86

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2014
179
3
localhost
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

Ja, das hilft nur der Navigation in mehrseitigen Dialogen o.ä. Deine Erklärung widerspricht aber nicht meiner Erfahrung, daß JTL Shop refresht und alles neu lädt.
du könntest auch einfach mit fragmenten arbeiten, dann müsstest du die url nicht umschreiben und du hättest dennoch die Möglichkeit bei einem Reload zu wissen , was der Kunde gerne
angezeigt haben möchte. Bleibt dir überlassen, die es parsen möchtest. Es war doch die Rede davon die URL umzuschreiben, über diese beiden Wege lässt es sich technisch lösen.
 

nechilo

Aktives Mitglied
19. Januar 2011
69
0
AW: Merkmalfilter als Slider (bei Zahlenwerten)?

[FONT=&amp]Bin jetzt kein SEO Experte, weiß nur, dass Google unsere merkmalgefilterten Webseiten crawlt. Inwieweit das ins SEO fließt, kann ich nicht 100%ig beurteilen. Sehe jedoch keinen Nachteil (abgesehen vom programmiertechnischen Aufwand), weshalb sich die Merkmalauswahl nicht in der URL widerspiegeln sollte. Wir beraten Kunden oft auch per Mail und schlagen den Kunden den von uns vorgefilterten Artikel vor. Dies würde dann mit diesem Plugin nicht möglich sein, da muss der Kunde selbst die Filterung vornehmen und das wäre wieder eine unnötige Hürde für den Kunden.

Also wir würden uns über diese Möglichkeit freuen ...

Gruß

nechilo
[/FONT]
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu JTL shop 5 Merkmalfilter mehrfach Auswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu [Frage] MerkmalFilter im Shop Sortieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Evo Merkmalfilter – einzelne Merkmale ausblenden Templates für JTL-Shop 4
Neu Vorhandene Artikel als Variation hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Gewicht ist nicht als Variantenmerkmal zulässig eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu SQL Abfrage Artikelnummer als Barcode Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu PayPal Plus Zahlungen werden als nicht bezahlt geführt und falsch berechnet .... Abweichungen PayPal Zahlung und in der Wawi existierende Zahlung WooCommerce-Connector 2
Neu Vorlage DHL Empfängererklärung als Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Bild in Header als Hintergrund einfügen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu PayPal Rechnung als PDF in anderen Pfad speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu MINI-PC von Intel als Server Installation von JTL-Wawi 32
Neu EA Anbindung mit mehr als 500.000 (Schwellenwert) Artikel Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sidebar JTL Shop4 wieder einblenden und unterseite als Linktree für Instagram Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu T-Shirt mit Print als Stücklisten über Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow erstellen für Artikel-Etiketten als manuellen Workflow innerhalb der Auftragsübersicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aus Abonnements erzeugte Aufträge werden sofort als "versandt" markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu eBay ... berechnetes Lieferdatum völlig daneben, Warensendung schneller als Paket User helfen Usern 0
Neu Artikel Versandkosten-Berechnung national als Sperrgut, international als Spedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Ebay Artikel als Variante anlegen - Beschreibung ändert sich aber nicht eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu [Idee] - Artikelmerkmale als Integerwert mit Range JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Anderen Artikelnamen im Online-Shop anzeigen als im JTL-Wawi Shopify-Connector 1
Neu Prestashop connector - SEO, Attribute anzeigen als etc. PrestaShop-Connector 0
In Diskussion artikelnummern aller Auftragspositionen per Dotliquid als Zeichenkette mit Trennzeichen ausgeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Dienstleistung als Artikel Einrichtung von JTL-Shop4 1
Neu Stücklisten aus verschiedenen Lagern --> Auftrag als Teillieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel wird als Teillieferung angezeigt an obwohl Artikel noch vorrätig ist Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Gelöst Export Rechnung als benannte Pdf Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Titel als Text auf Bild Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu 1.5.36.2 - Was ist denn da als Änderung drin? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Varianten-Artikel als Einzelartikel einstellen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Gelöst Ausgabe von SQL abfragen in Tabelle als Datenquelle Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Gelöst Mehr als 10 Staffelpreise importieren Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Wann gilt ein Artikel als Verkauft für JTL Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Aufträge als Erledigt kennzeichnen bzw aus der Liste offen Aufträge verschwinden lassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Ermitteln von Artikeln mit mehr als 3 Varianten Gelöste Themen in diesem Bereich 7
In Bearbeitung Child-Produkte werden nicht mehr als solche erkannt Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Produktbundle als Stücklisten (Wartung) User helfen Usern 6
Gelöst Eigene Felder in Artikeln als Bedingte Formatierung in Angebotsvorlage nutzen Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung Amazon Custom - Eigene Übersichten Ansicht - Mehr als eine Bestellpositionen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Standardsuche findet keine Suchbegriffe, wenn andere als die Standardsprache gewählt ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Alte Datenbank als zweiten Mandanten importieren Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Beantwortet WMS als Standardlager? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 21
Neu Import Lieferantenbestellungen als Verkauf Aufträge - JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Lieferanten Bestellung (in Bearbeitung) - die Auftragsbestätigung hinterlegen als pdf JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
In Bearbeitung Youtube-Videos als iFrame werden nicht angezeigt / HTML Code abgeschnitten PrestaShop-Connector 2
In Bearbeitung Vorbereitung Brexit Amazon.co.uk als eigenständiges FBA Lager Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Beim Lieferschein und bei Rechnung die Mengen als Total anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Mehrere Firmen und Filialen als Lager Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Bestehendes Template kopieren und als Child verwenden!? Wie geht das? Templates für JTL-Shop 2
Neu Als Gast betellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Ähnliche Themen