Neu Merkmale Verwaltung extrem langsam ab bestimmter Anzahl Werte

Tobbe

Neues Mitglied
28. Oktober 2020
20
0
Liebes Forum,

es gab hierzu schon mal 2017 einen Beitrag, der aber nicht gelöst wurde.
Ich habe ein Merkmal mit über 22.500 Werten und es werden leider stetig mehr. Die Merkmalverwaltung in der WaWi ist dadurch extrem ausgebremst. Das Öffnen des Merkmals kann ungelogen bis zu 7-8 Minuten dauern.

Hat jemand eine Idee, was man machen kann, um das zu beschleunigen?

Sicherlich kann man auch einige Merkmale bereinigen. Aber erstens ist es nicht möglich nicht genutzte Merkmale zu ermitteln und zweitens würde das in meinem Fall vielleicht nur 3-4% betreffen.

Ich freue mich über jede Antwort!
 

Tobbe

Neues Mitglied
28. Oktober 2020
20
0
Danke für die Antwort. Nein, böse ist das nicht :).
Das interessante an den Merkmalen ist die einfache Art, Filter und Landingpages daraus zu machen. Wenn ich mit einem eigenen Feld arbeite, muss ich ganz schön ins Template eingreifen. Außerdem, wenn ich Freitext nutze, erzeuge ich unnötig viele Dubletten.
Ich finde die hohe Anzahl an Merkmalwerten ehrlich gesagt nicht absurd oder ungewöhnlich. Das ist immer eine Frage der Branche :). In diesem Falle handelt es sich quasi um Autor*innen und der Büchermarkt ist halt groß.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.906
925
Ja, durchaus verständlich. Ich stoß das Thema noch mal bei uns intern an, vielleicht kann man da was machen. Zeitnah wird das allerdings aller Wahrscheinlichkeit dann auch nicht passieren können, frühestens für die 1.6 können wir das dann ins Auge fassen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.906
925
Ich hab da schon eine Rückmeldung erhalten. In der 1.6 hat sich in diesem Bereich der Merkmale schon einiges getan, was zu Performancesteigerungen geführt hat.
Wie stark diese in Extremfällen wie Autoren ausfallen, das kann ich so natürlich schlecht abschätzen. Als Beispiel:
Das Öffnen von einem Merkmal mit 1.700 Werten in der Testdatenbank hatte 10 Sekunden gedauert, das Speichern sogar 30 Sekunden. Das läuft auf der Testdatenbank jetzt quasi instant ab.

Zum Bereinigen möchte ich Dir noch diesen Forumbetrag ans Herz legen:
https://forum.jtl-software.de/threads/merkmale-ohne-zuordnung-aus-merkmalverwaltung-loeschen.114398/
Hier bekommst du zumindst eine Abfrage, mit der du ungenutzte Merkmale ausgeben lassen kannst.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
794
114
In diesem Falle handelt es sich quasi um Autor*innen und der Büchermarkt ist halt groß
Wir standen auch mal vor dem Problem, aber wir haben dann nicht für jeden Künstler/Autor/Darsteller usw. ein Merkmal gepflegt, sondern nur bei welchen wo es sich auch "lohnt"
Wenn nun irgendwer irgendwann mal ein Buch rausgebracht hat, dafür gleich ein Merkmal anzulegen ist echt zu viel des guten. Das gleiche kann man sozusagen auch auf Filme/Musik und andere Branchen anwenden.
Ich würde es erst aber eine gewissen Anzahl zu einem Merkmal machen und den "Rest" in Attribute legen. Es wird dann auch für den Shop übersichtlicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobbe

Tobbe

Neues Mitglied
28. Oktober 2020
20
0
Wir standen auch mal vor dem Problem, aber wir haben dann nicht für jeden Künstler/Autor/Darsteller usw. ein Merkmal gepflegt, sondern nur bei welchen wo es sich auch "lohnt"
Wenn nun irgendwer irgendwann mal ein Buch rausgebracht hat, dafür gleich ein Merkmal anzulegen ist echt zu viel des guten. Das gleiche kann man sozusagen auch auf Filme/Musik und andere Branchen anwenden.
Ich würde es erst aber eine gewissen Anzahl zu einem Merkmal machen und den "Rest" in Attribute legen. Es wird dann auch für den Shop übersichtlicher sein.

Danke. Das und "Bereinigung" sind schon mal ein guter Ansatz.
 

Ähnliche Themen