Meldung "Please purchase Mail.dll license at https://www.limilabs.com/mail" nach Update auf 1.9.4.4

t.oster

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2013
203
22
Bei uns (1.9.6.4) kommt das Problem hauptsächlich/reproduzierbar vor, wenn die Mails über einen Workflow versendet werden, den wir über die JTL-Wawi-Extern.dll triggern. Direkt aus der Wawi konnte ich noch nicht verifizieren (aber auch noch nicht ausschließen), dass es auch zu dem Fehler kommt. Ich vermute mal, dass die Mail.dll die Lizenzsierung irgendwie anhand der aufrufenden .exe Datei (Signatur?) prüft, was für selbst-komplierte Dateien natürlich fehlschlägt, sodass der Fehler dann auftritt, das ist aber bisher nur meine Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: karabey

jensderdritte

Gut bekanntes Mitglied
31. August 2011
126
8
Bevor ich update:
Den Fehler gibt es seit einem halben Jahr.
Anscheinend nicht bei Allen, oder es fällt nur einem Teil der Nutzer auf?
Gibt es dazu neue Erkenntnisse?

edd-on

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Oktober 2015
62
24
Bielefeld
Ich habe bei einem Kunden das selbe Problem. Version 1.9.6.5.
Hier werden über die ExternDLL Versanddaten eingespielt, ca 5% der Versandbenachrichtigungen bekommen den komischen Betreff. Neuinstallation in neuen Ordner hat nicht geholfen.
Es ist kurios, dass mehrere Aufträge im selben Zyklus korrekt funktionieren, vereinzelt gibt es dann Probleme.

JTL hat sich dem angenommen und für die Entwicklung ein Ticket erstellt. Man kann also nur abwarten.

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
917
75
Auch bei uns jetzt aufgetreten. MailLicense.xml ist im Ordner.
Allerdings läuft die Lizenz demnächst aus.

Code:
<SubscriptionUntil>2025-06-05</SubscriptionUntil>

Dann muss man updaten oder bekommt eine neue Lizenz?

t.oster

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2013
203
22
Nur kurze Rückmeldung: Bei uns war das Problem, dass wir die E-Mail per Workflow ausgelöst haben, welcher über die JTL-Wawi-Extern.dll getriggert worden ist von eine .exe Datei, die NICHT im C:\Program Files (x86)\JTL-Software Ordner liegt. Sobald wir die Datei in den Ordner verschoben hatten, war das Problem weg. Prüft mal, ob bei euch der Prozess, der am Ende die E-Mail schickt (Worker etc.) das korrekte Arbeitverzeichnis hat und im richtigen Ordner liegt.

Gerd Steiner

Aktives Mitglied
15. Oktober 2015
8
0
Bei uns kommt der Fehler auch, selbst in der aktuellen WaWi ist noch die Lizenz-XML mit der im Juni ausgelaufenen Subscription drin. Bitte ASAP eine neue Lizenz-XML bereitstellen.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.912
212
Hürth
Hallo,
hier ist kein Update nötig, wir müssen die nur dann Updaten, wenn wir eine neuere DLL bereitstellen. Wichtig ist hierbei aber die Tatsache, dass wenn ihr Programme nutzt, die über z.B. externe Schnittstellen wie die JTL.WawiExtern.dll arbeiten, die Datei im Ausführungsverzeichnis (Arbeitsverzeichnis) vorhanden sein muss. Der Fehler kann auch kommen, wenn man die Wawi startet, und in der Verknüpfung das Arbeitsverzecihnis z.B. abändert.

Screenshot 2025-06-26 123141.png

Oder Die wawi z.B. über CMD aufruft aus einem Verzeichnis wie c:\
Dann ist nämlich das Arbeitsverzeichnis c:\ und er findet die License nicht. Da es sich hierbei um eine Drittanbieter DLL landet, haben wir leider auch keine möglichkeiten darauf einzugehen, wie er die Lizenz findet.