Neu Mein erstes Update

ITMS

Mitglied
26. September 2018
36
1
Kirchlengern
Hallo an die Experten hier.
Ich möchte gerne das Update von der JTL-Wawi von 1.3.20.0 auf 1.3.21.0 machen.
Da das mein erstes Update ist stellt sich für mich die frage: Geht das Problemlos. Also exe ausführen nach vorheriger DB-Sicherung natürlich.
Bei mir läuft die Wawi auf dem gleichen Client (Rechner) auf dem auch die Datenbank liegt.
Ich gehe zwar noch mit zwei anderen Rechnern zwischendurch auf die WaWi, aber der Haupt-Nutzer hat die DB auf seinem Rechner.
Bevor nachher tagelang nichts mehr läuft, Shop usw. dachte ich mir das ich vorab mal die Experten hier frage ob das alles problemlos funktioniert oder worauf ich achten sollte.
Danke schon mal.

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.533
319
Landsberg am Lech
Bei dem Update von 1.3.20 auf 1.3.21 wurden eigentlich nur die Amazon Flatfiles geändert. Hier kann eigentlich nichts schief gehen.

Je nachdem ob du an der Wawi noch andere externe Programme / Connectoren / Shopsysteme angebunden hast, müsstest du normalerweise noch prüfen, ob diese auch mit dem neuen Update kompatibel sind.
Hier wie gesagt geht es aber nur um Amazon, und es sollte eigentlich keine Probleme geben. Da ich deinen Aufbau nicht kenne, empfehle ich dir aber dennoch, es vorher abzuklären. Sicher ist sicher.

Daher ist es recht einfach:

- Lade dir die 1.3.21 herunter
- Worker ausschalten, und jede Wawi ausschalten
- Auf deinem Rechner der Datenbank mit Rechtsklick - Als Administrator die .exe ausführen
- immer auf weiter klicken und gegebenenfalls zustimmen, und bei der Ordnerabfrage auf Ja klicken
- Starte danach die Wawi mit einem Admin-Konto
(jetzt beginnt das Datenbankupdate. Hier wird auch automatisch ein Backup gemacht)
- Besonderheit bei diesem Update: Da die Flatfiles von Amazon geändert wurden, muss du hier einmalig deine Kategorisierung angeben (ist aber selbsterklärend)
- Im Anschluss sollte die Wawi auf der neuen Version laufen

Danach das Update einfach auf allen anderen Rechnern ebenfalls durchführen. Hier fällt nur das Datenbankupdate weg, und nach der Installation kann man sich direkt in die Wawi einloggen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uwe Jaksties und ITMS

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.871
539
Joo dann auf dem Hauptrechner das Update machen und dann da die Wawi starten. Dann wird die Datenbank anpepasst. Wenn das erledigt ist kannst du die Clients updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMS
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bekomme ich hier im Forum für mein Projekt Support? User helfen Usern 7
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 1
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 0
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 0
Update auf Version 1.11.0.0 schlägt fehl ! JTL-Wawi 1.11 5
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 1
Update-Katastrophe schon wieder – warum wird so etwas als „Release“ veröffentlicht? JTL-Wawi 1.11 33
Neu Fehlermeldung seit dem neuesten Update 5.6.0 Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 2
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Shop-Update Einrichtung von JTL-Shop4 3
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Update SQL Server Management Studio JTL-Wawi 1.10 1
Update 1.9.8.0 auf 1.10.14.0 Frage zum Rechnungen IDU JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Wawi 1.5.53.2 Update Installation von JTL-Wawi 5
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestellungen nach Update immer "Fehlerhaft" Es fehlen Pflichtangaben JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Update von 1.8.10 auf aktuelle Version sinnvoll? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
In Diskussion Workflow Error While Automating Game Update Notifications JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3