Mehrsprachige Kategorie Attribute

chrengelke

Aktives Mitglied
5. April 2013
38
0
Hallo,

wir würden gern ebenfalls bei den Kategorien mehrsprachige Attribute anlegen - insbesondere für die Meta Tags.
In der JTL Wawi ist die Mehrsprachigkeit bei Attributen nur bei Artikeln vorgesehen. Ist das richtig oder habe ich etwas übersehen?

Verfügt die JTL Datenbank über entsprechende Felder UND werden diese beim Webshopabgleich übermittelt?

Lg
Christian

chrengelke

Aktives Mitglied
5. April 2013
38
0
AW: Mehrsprachige Kategorie Attribute

Ich hab mir das jetzt mal angeschaut.

Bisher bietet die Datenbank scheinbar keine passenden optionen dafür.

Weiß jemand welche Datei im Shop dafür zuständig ist sofern die die Kategorieattribute "meta_title, meta_description oder meta_keywords" definiert sind
diese anstelle der "Standard Metas" einzusetzen?

Ich suchte jetzt schon Ewigkeiten.

Lg
Christian

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Nein, gibt es nicht !
Einfach keine Metas definieren und die Metas sollten entsprechend automatisch generiert werden...

chrengelke

Aktives Mitglied
5. April 2013
38
0

Danke für die rasche Antwort.

Bei den Produkten welche wir verkaufen sind die Kategorien contentmäßig sehr wichtig. Es gibt ca 20.000 Kategorien und 9000 Produkte und das ganze dann in 10 Sprachen.

In wie weit die Metatags überhaupt eine Relevanz haben darüber lässt sich sicherlich streiten.
In unserem Fall kommt es besonders auf die Meta Description an da diese Informationen zu den in der jeweiligen Kategorie enthaltenen Produkte enthält

Bsp

Kategorie 1 (Meta Description: Zubehör für %Kategorie 1% wie bsp. %Attribut xyz von Produkt 1%, %Attribut xyz von Produkt 2% - schnelle Lieferung)
- Produkt 1
- Produkt 2
- Produkt 3

Sowas in der Art halt. Die Daten erzeugen wir direkt mit Scripts in der Datenbank. Damit es nicht "komisch" ausschaut schreiben wir die Contents für die MetaDescription nicht immer nach dem gleichen Muster etc.

Aber die Datenbankstruktur gibt es halt nicht her.

Kannst Du mir vielleciht sagen welche Datei im Webshop die Attribute auf Kategorieebene als Meta Tags ausließt?
Das Weglassen der Attribute führt zu "Standard MetaTags" was eine Notlösung wäre.

Lg
Christian

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

9.000 Artikel in 20.000 Kategorien...?
Da ist konzeptionell schon etwas richtig falsch gelaufen !
Verwende die Kurzbeschreibung für die Meta-Description...

chrengelke

Aktives Mitglied
5. April 2013
38
0

Danke für deinen "Beitrag"
was meinst Du mit falsch gelaufen?

Es gibt ca. 700 Shops allein in Deutschland in meiner Branche die diesen Aufbau haben.

Im Bereich "Akkus" für Consumer-Geräte schaut es übrigens recht ähnlich aus. 10 Kameras nutzen den gleichen Akku, 20 Handys den gleichen Akku etc.

Auch wenn das vorhaben scheinbar nicht interessant ist möchte ich nochmals auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen:

"Kannst Du mir vielleciht sagen welche Datei im Webshop die Attribute auf Kategorieebene als Meta Tags ausliest?
Das Weglassen der Attribute führt zu "Standard MetaTags" was eine Notlösung wäre."

lg

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Es gibt ca. 700 Shops allein in Deutschland in meiner Branche die diesen Aufbau haben.

Wozu noch einen weiteren Shop der den gleichen Aufbau hat ???
Dann dürften die Meta-Tags wohl das geringste Problem sein...
Unabhängig davon um welches Branche und Produkte es sich handelt, vielleicht sollte man angesichts der aussichtslosen Lage darüber nachdenken, mal etwas anderes zu probieren als das was bereits 700 andere machen, wovon wohl weniger als 1% tatsächlich davon leben können...

Die Frage ist hier doch vielmehr, möchte ein kommerzieller Dienstleister hier Hilfe die er dann Dritten weiterverkauft, oder wird sie von einem Shop-Betreiber erbeten...

chrengelke

Aktives Mitglied
5. April 2013
38
0

@JayJayS: Danke für deinen Beitrag. Ich suche grade keinen SEO oder Berater.

Eigentlich wollte ich nur folgendes in Erfahrung bringen:

"Welche Datei im Webshop definiert anhand der Kategorieattribute "meta_title, meta_description, meta_keywords" im JTL Shop die Werte die als MetaTags ausgegeben werden"

Kann mir jemand weiterhelfen?

Lg
Christian

karpfen

Aktives Mitglied
27. April 2013
6
0

Hey Christian,

dieser Punkt interessiert mich auch. Ich bin Spezialist, wenn es darum geht Stellen im Quellcode zu finden. Das mit den Kategorieattributen wollte ich mir nächste Woche ansehen. Wenn ich die Stelle gefunden habe geb ich dir ne Info. Schick mir doch einfach mal deine Email via PM.

p.s. echt komische Leute die hier aktiv sind, urteilen ohne fakten zu wissen :)

karpfen

Aktives Mitglied
27. April 2013
6
0

So, die Funktionen die die Metas für die Kategorien erzeugen sind verschlüsselt. Man muss nur in der filter.php eine Funktion dazwischen schalten, die Bedarf abweichende Metas für die gewünschte Sprache aus der DB holt. Entweder im JTL als Attribut anlegen und jeweils das Sprachkürzel dahinter oder manuel in der DB anlegen. War ne sache von 30min das einzubauen und es funktioniert.

chrengelke

Aktives Mitglied
5. April 2013
38
0

Hej Leute,

endlich mal jemand der eine Lösung findet! Applaus!

@karpfen: Schreib mir mal bitte eine PM

Sagt mal, ist das hier eigentlich ein "Anti" Forum?

Der Softwarehersteller schafft es nicht die Software für europaweite Bedürfnisse hinsichtlich der Lingualität anzupassen.

Wenn das dann jemand möchte weil er es braucht (seit 10 Jahren im Geschäft, 26 Shop in 10 Sprachen)
dann gibts immer nur Kontra und dummes Geschwätz.

Dann findet jemand eine Lösung - aber die ist dann nicht "gut genug"...

sagt mal was ist eigentlich los?

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0

Werde die Tage mich auch für 7 Shops für die sprachdomains entscheiden. Komme ich da in die gleiche Situation wie der themenersteller, weil ich alles aus einer wawi Pflege?

chrengelke

Aktives Mitglied
5. April 2013
38
0

Hallo,
Auf Ebene der Artikel kann man ja Attribute für die Meta Tags anlegen und dann jeweils auch für die Sprachen.auf Ebene der Kategorien kann man zwar auch Attribute anlegen aber das Auswahl Menü für die Sprachen fehlt und nach näherer Untersuchung stellte sich heraus dass die Datenbank dafür hat nicht vorgesehen ist.

könnte jetzt Attributnamen vergeben wir meta_title_fr. Oder meta_description_es

Durch eine kleine Anpassung im Shop kann das ganze dann korrekt dargestellt werden.

karpfen

Aktives Mitglied
27. April 2013
6
0

Bitte immer die 3 stelligen Spraches nehmen, der ger, fre, ..... Nur damit ist es möglich. Dann werden quasi alle Kategorieattribute zu Kategore X ausgelesen und jeweils die gewünschten z.B. meta_title_fre mit dem Sprachcode den meta Tags für Smarty assignt.

Hatte noch gesehen dass in $GLOBALS die deutschen Attribute ebenso stehen, aber NUR die deutschen. Hatte jetzt nicht weiter geguckt, wo dies erzeugt wird, ggf. könnte man hier noch eine Abfrage sparen. Ebenso stehen ALLE Werte die ich aktuell noch so abfrage in SESSION drinnen. Muss noch mal schauen wie weit ich den Code optimieren kann, vielleicht kann man meine Abfrage auch komplett canceln. Bin immer Fan von wenigen abfragen. Also ich kriege dies natürlich auch hin.

Da ich mich erst seit gestern mit den JTL Code PHP beschäftige und vorher alles nur mit JTL Software machte, muss ich mich da erstmal etwas zurechtfinden.

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

p.s. echt komische Leute die hier aktiv sind, urteilen ohne fakten zu wissen :)

Es war kein Urteil sondern lediglich eine Frage !
Und was die Fakten angeht (Zitat):
- "Entrepreneur, Berater, Webentwickler und Suchmaschinenoptimierer aus Br...."
- "Beratung, Realisierung eCommerce Lösung"

Und egal ob Druckerpatronen/-tinte, Toner, Beschriftungsbänder oder sonst irgendwas, wenn es bereits über 700 gleichartige Shops gibt, sollte man sich eventuell überlegen, ob man nicht mal etwas anderes versucht... Alleinstellungsmerkmal !
Das Thema mit den sprachabhängingen Meta-Tags ist seit Jahren bekannt und wird seitdem auch kritisiert ! Dazu müßte man nur mal die Suche bemühen...
Wer aber sprachenabhängge Shops mit unterschiedlichen Domains betreibt, kann das über ein Plugin betreiben. Dazu müßte man auch nur mal die Forensuche oder den JTL-Marktplatz nutzen...

chrengelke

Aktives Mitglied
5. April 2013
38
0

...seit 11 Jahren in dem Geschäft, 6 stellige Umsätze monatlich ohne bezahlte Werbung oder Marktplätze nur online. 26 Shops, zehn Sprachen.
Ich komme finanziell ganz gut damit klar und der Umsatz steigt noch .warum und wann sollte ich was anderes machen?

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Never change a running system !
Warum also das Shopsystem wechseln wenn es so gut läuft...?
Abgesehen davon finde ich, gibt es in solchen Größenordnungen geeignetere Shoplösungen mit entsprechenden Möglichkeiten, wie zum Beispiel Intershop7.
Ein Wechsel des Shopsystems bringt zwangsläufig Rankingverluste mit sich, die auch bei bester Planung und Vorbereitung unvermeidbar sind.
Daher wäre es sinnvoller, beim Wechsel des Shopsystems auch die bisherige Struktur zu überdenken und dann unter anderen Domains aufzubauen.
So ist der bisherige Umsatz weiter weitestgehend gesichert während man mittelfristig das neue Konzept aufbaut und testen kann.
Aber wem sage ich das? Einem Berater für eCommerce-Lösungen...

chrengelke

Aktives Mitglied
5. April 2013
38
0

Warum das Shopsystem wechseln:

- Das Shopsystem ist vollkommen egal. Solang die Semantik und die SEO Urls gleich bleiben. Fast alles lässt sich anpassen.
- Irgendwoher muss so ein Shopsystem auch anständige Daten bekommen. Die meisten ERP Systeme bieten kein vernünftiges multilinguales PIM.
JTL Wawi hat da eine recht gute Basis wenn man einige Daten direkt extern mit Scripts in die Datenbank schreibt.
- Ein Shopsystem zu entwickeln und zu warten kostet 5-stellige Summen jedes Jahr. JTL Shop ist sehr günstig und bietet extrem viele Vorteile wenn es um Neuerungen wie Responsive Design oder Zahlungsmodule geht
- Unsere eigene Shoplösung läuft nur auf relativ speziellen Servern. Das hängt auch mit unserer eigenentwickelten Warenwirtschaft zusammen.
- JTL Shops mit kleinen Produktsortimente - ich sag mal Subsortimenten kann man auf den letzten Billighosts laufen lassen - was unter gewissen SEO Aspekten durchaus Sinn machen kann.

JTL Wawi und JTL Shop decken 85% der Dinge ab die wir für diese Branche und andere Branchen benötigen. Die verbleibenden 15% werden noch eine Menge Arbeit machen - dafür lässt sich später sehr viel Geld für die Entwicklung der eigenen Systeme sparen und in andere Dinge investieren.

Was die Rankingverluste angeht - so eine Umstellung kann nicht von heute auf morgen erfolgen. Eher auf einen Zeitraum von 12 oder 24 Monaten stückweise.

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0

Bin in ähnlicher Situation. Habe einen Shop mehrsprachig , kein EBay und kein amazon. Umsatz 6-stellig / Monat. Mit den wichtigsten Suchbegriffen auf Platz 1 und das seit Jahren . Möchte dennoch auf jtl umziehen.
warum?
Mein Shop existiert seit 2003 , oscommerce, Änderungen kosteten mich bisher mehr als 100.000, außerdem die kack wawi mit 160.000. alles ist aber schwerfällig. Wünsche, die ich auf der todo schon 2007 hatte konnten wegen anderer prios nicht umgesetzt werden. Jtl hat alles inkl meiner Ideen, die ich vor Jahren schon hatte. Außerdem wird hier ständig entwickelt. Ich möchte eBay auch mal ausprobieren, wäre mit meinem jetzigen System nicht so einfach wie mit jtl.
es ist schon eine schwierige Entscheidung umzuziehen . Ich denke aber , es ist richtig , denn die Tapete von dem online Laden müssen runter und modernisiert werden sonst holen mich irgendwann 99,00 EUR Shops von meinem Ranking runter, weil die technisch einfach besser sind, als ich mit meinem 10 Jahre altem Ding. Sicherlich sind hier im Forum viele Bastler unterwegs, die einen supershop für paar Euro wollen. Ich nicht, ich will Qualität und die kostet. Allerdings habe ich die Nase voll mit Systemen zu arbeiten, wo grundsätzlich für jeden furz 4-stellig abgerechnet und das Ergebnis noch immer nicht funktioniert.
kontakte hier im Forum habe ich für die Umsetzung auch gefunden. Das ist mit ein Grund, warum ich umziehe. Ich finde jtl bisher einfach nur toll. Habe aber bissel Bammel, wenn ich dann die einfachsten Fehlermeldungen lese. Bisher stellte sich aber immer heraus, dass es sich hierbei nicht um Entwickler handelte sondern um hobbybastler
sorry. Wegen meiner Schreibweise --> iPhone