Hi
@Nico G
bzgl. 1: Das haben wir für den JTL-Shop5 umgesetzt, allerdings nicht als Position. Wäre mir nun auch neu, dass es unbedingt eine Position sein muss; die Info an sich ist soweit ich weiss wichtig. Wir konnten da jetzt auch kein rechtskräftiges Urteil finden. Wenn du da andere Rechtsbelege hast gerne her damit
Wie folgt haben es die it-rechtskanzlei und der Händlerbund abgenommen:
Den Anhang 51809 betrachten
bzgl 2.: Das ist so vom Systemkonzept her leider nicht möglich. Du kannst nur mit Versandklassen arbeiten und diese entsprechend über Versandarten im
Shop verwalten.
bzgl 3.: Das Problem entsteht tatsächlich nur, wenn man NUR ein Produkt kauft, welches das Attribut nutzt. Hast du einen gemischten Warenkorb, dann sieht das auf einmal logisch aus, weil du einmal Versandkosten für die normalen Produkte hast + die "Spezialkosten" für Produkt-X. Wenn nur Attribut-Produkte im WK sind, dann kommt wieder unsere technische Hürde zum Zuge: Wir brauchen eine Versandart und diese ist für den Fall in der Regel auf 0,00€ gesetzt, da ja eben die Kosten über das Attribut laufen. Wir halten die "versandkostenfrei"-Anzeige in dem Fall auf jeden fall auch für einen Fehler. Aufgenommen:
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4712
Hallo
@JulianG,
Danke für die Antwort. Leider ist Shop5 aber noch nicht nicht fertig und so ist ja unser Shop (welcher auch bei euch gehostet ist) noch Shop4
Was die Versandarten vs. Versandklassen angeht verstehe ich diesen "Zwischenlayer" Versandklassen und dessen Zweck eh nicht wirklich. Aus Entwicklersicht würde ich es ganz klar so entwickeln das ich Versandarten habe und jedem Produkt muss eine Versandart hinzugefügt werden.
An die Versandart würde ich noch eine Option hängen welche angibt ob bei der Versandart Produkte mit gleich hinterlegter Versandart zusammen in einem "Paket" Versand werden dürfen oder nicht.
Wird nun im Shop ein oder mehrere Produkte in den Warenkorb gelegt prüfe ich welcher Versandart hinterlegt ist und berechne entsprechend den Versandpreis und zeige ihn an.
Sollten Produkte eine Versandart haben welche die Option "gemeinsam Versenden" aktiviert hat würde ich für diese Produkte nur einen Versandposten anzeigen. Sind auch Produkte im Warenkorb bei welchem die Option "gemeinsam Versenden" an der Versandart deaktiviert ist würde ich für jedes dieser Produkte einen extra Vresandpreisposten anzeigen und Berechnen. Ist eigentlich recht einfach und wäre rein entwicklungstechnisch auch sehr einfach umzusetzten.
Was aber viel schlimmer ist und mir gerade erst aufgefallen ist:
Wenn ich in
WAWI einer Versandart (aktuell) 5% MwSt angebe und einer 2. Versandart (aktuell) 16% MwSt angebe geht dies ja.
Lege ich nun in meinen Warenkorb ein Produkt für 29,90 € welches 16% MwSt hat und ein Produkt für 17,90 €, welches 5% MwSt hat, dann wird die MwSt für die beiden Versandarten im Bestellprozess falsch berechnet. Beide Versandposten werden mit 16% MwSt Berechnet.
Das Problem ist hier auch ganz klar eine Fehlende Einstellung im Shop und die Einstellungen der Versandart aus WAWI (angegebene MwSt der Versandart) werden einfach gar nicht wirklich gezogen da der Shop diese übergeht.
Die Einstellung im Shop dazu ist folgende:
Das Ergebnis einer solchen Bestellung sieht dann z.b. so (falsch) aus:
Genau HIER gibt es nun aber Rechtlich richtig Probleme (laut Aussage unseres zuständigen Finanzamtes). Dies hat uns auf Nachfrage (ich war etwas verwundert über die MwSt. Auflistung im Shop4 bei einer Testbestellung und habe beim Finanzamt nachgefragt wie genau die MwSt von Versandkosten für MwSt geminderte Waren anzugeben und zu berechnen sind) folgende Aussage gegeben:
Die Versandkosten müssen IMMER den gleichen MwSt Satz haben wie das Produkt selbst, wenn es, wie in unserem Fall, auch getrennt Versand wird.
Macht man dies nicht (wird auf der Rechnung ja auch so ausgewiesen wie im Screenshot oben) wäre dies Täuschung und Steuerbetrug.
Nun meine Frage, wie bekomme ich das in dem aktuellen Shop 4 so hin das dieser (und ich denke auch alle anderen Nutzer die ein Scenario wie wir haben) Gesetzeskonform ist und ohne Steuerbetrug zu begehen?
Leider habe ich keinen Weg gefunden die Berechnung der MwSt für den Versand (im Shop) auch mit dem in WAWI eingestellten Steuersatz an der entsprechenden Versandart im Shop umzusetzen.
Das Obige Beispiel wäre wie folgt richitg:
Baumständer kostet 29,90 €, davon sind 4.12 € MwSt (16%)
Fichte kostet 17,90 € davon sind 0,85 € MwSt (5%)
Versand Baumständer sind 6,00 € davon sind 0,83 € MwSt (16%)
Versand Fichte sind 14,90 davon sind 0,71 € MwSt (5%)
inkl 16% Ust (gesamt) wären somit 4,95 €
inkl 5% Ust (gesamt) wären somit 1,56 €
Mir ist klar das die Gesamtsummer bei falscher sowie richtiger Berechnung wieder auf das gleiche raus kommt jedoch wird im Shop rechtlich falsche MwSt ausgewiesen! Als Shopbetreiber ist man somit dabei rechtlich belangbar!
Gibt es hierfür eine wirklich schnelle Lösung von Seiten JTL ? Das wäre echt super
(und wir Shopbetreiber wären nicht durch eine Falschberechnung / Falschausweisung der enthaltenen MwSt rechtlich angreifbar).
Vielen lieben Dank
Nico