AW: mehrere Kategorieboxen
Ich habe folgendes vor:
Jede Ober-Kategorie soll ihr eigenes Design erhalten.
Im Kopfbereich sollen die Ober-Kategorien Waagerecht angezeigt werden. Bei Auswahl einer dieser Ober-Kategorien soll dann im Contentbereich die Box mit den Unter-Kategorien der jeweiligen Ober-Kategorie erscheinen.
Also separat und nicht im Kopfbereich!
Hi,
ich habe sowas in der Art jetzt umgesetzt ..
funktioniert aber noch nicht ganz korrekt.
Zuerst einmal nutze ich angepasstes JTL-Shop2 Template. Aktuellster
Shop 2.18.
in der left_container.tpl habe ich es so gelöst:
Code:
{*
<div id="subbox" style="margin-top:0px;margin-bottom:10px;">
<div id="subbox_header_hell">
<p class="boxheader">{#categories#}</p>
</div>
<div id="subbox_content">
<div style="padding-top:5px;padding-bottom:5px;">
<table class="kategorien" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" style="padding:0px;margin:0px;">
{$KategorielisteHTML}
</table>
</div>
</div>
</div>
*}
{if $KategorielisteHTML_1 && $KATBOX == 1}
<p class="boxheader">{#KategorieTitle_1#}</p>
</div>
<table class="kategorien" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" style="padding:0px;margin:0px;">
{$KategorielisteHTML_1}
</table>
</div>
</div>
{/if}
{if $KategorielisteHTML_2 && $KATBOX == 2}
<p class="boxheader">{#KategorieTitle_2#}</p>
</div>
{$KategorielisteHTML_2}
</table>
</div>
</div>
{/if}
{if $KategorielisteHTML_3 && $KATBOX == 3}
<p class="boxheader">{#KategorieTitle_3#}</p>
</div>
{$KategorielisteHTML_3}
</table>
</div>
</div>
{/if}
{if $KategorielisteHTML_100 && $KATBOX == 100}
<p class="boxheader">{#KategorieTitle_100#}</p>
</div>
{$KategorielisteHTML_100}
</table>
</div>
</div>
{/if}
{if $KategorielisteHTML_4 && $KATBOX == 4}
<p class="boxheader">{#KategorieTitle_4#}</p>
</div>
{$KategorielisteHTML_4}
</table>
</div>
</div>
{/if}
Also die Hauptbox ausgeblendet. Die Boxen 1-3 für Computer, Musik und Unterhaltung. Soweit so gut und funktioniert.
Die Box 100 soll als default angezeigt werden, was derzeit noch nicht möglich ist, weil die Warengruppen, leer sind, werde das mit permanten Links lösen, wie das horizontale Menü auch.
Unter Service wird ebenfalls eine permanente statische Seite eingebunden werden .. jedenfalls meine derzeitige Überlegung.
Wichtig erstmal die Boxen 1-3 ! Weiter im Text:
Im Template-Ordner habe ich den Ordner "php" darin befindet sich die "functions.php" mit den Anweisungen für die Boxen. Hier habe ich folgendes ergänzt:
Code:
// KATEGORIEBOX SWITCH ANFANG
if(isset($KATBOX))
{
$_SESSION['katbox'] = $KATBOX;
}
if(isset($_GET['katbox']))
{
session_start();
$_SESSION['katbox'] = $_GET['katbox'];
}
$smarty->assign('KATBOX', $_SESSION['katbox']);
// KATEGORIEBOX SWITCH ENDE
Die Menüpunkte verlinken auf
http://www.electro-doll.de/index.php?katbox=1&SID
http://www.electro-doll.de/index.php?katbox=2&SID
http://www.electro-doll.de/index.php?katbox=3&SID
So nun das Problem...
1. Sobald ich etwas in den Warenkorb lege, wird SEO offenbar deaktiviert und alle Links werden um die Session ID ergänzt. In diesem Zustand funktionieren die Menüs und das drum und dran perfekt
Aber da ich als Otto-normal Kunde erst im Shop stöbern möchte, klicke ich mich erst durch die Warengruppen ... die Variable $KATBOX wird aber nicht gespeichert und die session wird scheinbar nicht gestartet. Auch eine SID wird nicht an die Links in der Top Navigation angehängt.
Wie genau funktioniert das Session Handling, damit die Nummer der aktuellen KATBOX gespeichert wird?? Auch bei leerem Warenkorb.
2. Ist es möglich die Top Navigation SEO freundlich zu gestalten? Wie kann ich die SID bei gefüllten Warenkorb mit SEO freundlichen URLs übergeben? Geht das überhaupt? Hab versucht mit htaccess eine ModRewrite zu realisieren, aber hier geht mir auch immer die SID verloren.
Lösung? Erstmals wäre es wichtig das die Kategorien gespichert werden "Computer". "Party", "Unterhaltung" .. als nächstes Wäre es super, wenn keine Kategorie ausgewählt ist .. also unter anderem beim ersten Seitenaufruf, dass die KATBOX 100 bzw. standardmäßig 1 für Computer angezeigt wird.
Hoffe auf hilfreiche Tipps
MfG
Stephan Handke