Mehrere Artikel aus einer Kategorie entfernen?

alive777

Aktives Mitglied
20. April 2009
98
1
Guten Morgen
Ich habe eine Kategorie mit ein paar hundert Artikeln drin, welche ebenfalls in anderen Kategorien verlinkt sind. Nun möchte ich diese Kategorie aufheben. Gibt es einen produktiveren Weg, als jeden Artikel zu öffnen und die entsprechende Kategorie zu löschen?

Mehrere Artikel zusammen einer Kategorie zuordnen geht ja problemlos, es wäre super wenn man auch mehrere Artikel gemeinsam aus einer Kategorie entfernen könnte.

Danke für eure Tipps
Bernhard

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
AW: Mehrere Artikel aus einer Kategorie entfernen?

Kommt darauf an mit welcher Version du arbeitest.

Wenn in deiner Version die Ameise enthalten ist, gehts problemlos.

alive777

Aktives Mitglied
20. April 2009
98
1

Hallo Lars
wir haben die neuste Wawi Version mit Ameise. Kannst du mir einen Tipp geben, wie es funktioniert? Ich kriegs einfach nicht raus...

Gruss Bernhard

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Erstmal alle Artikel exportieren in eine Liste die geändert werden sollen.

Man kann beim export einen Filter setzten.

Gewünschten Felder exportieren, wie interner Schlüssel, Art.Nr., Katergie level 1-je nachdem wieviel es gibt

Dann Die datei öffenen und Die gewollten Katergorie eintragen.

Anschließend importieren mit der Einstellung: voh. Katgeoriverknüpfung vorher löschen

Zuletzt bearbeitet:

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0

Hallo,

hierzu muss ich auch mal etwas sagen.

Ich hab das genau mit dieser Einstellung gemacht, aber irgendwie funktioniert das unter meinen Voraussetzungen nicht wirklich...

Angenommen ich habe alle betreffenden Artikel in einer Kategorie namens "KAT-A" und möchte diese durch Import mit Ameise in mehrere Kategorien (KAT-B, KAT-C, KAT-E) einpflegen und die Zuordnung zu KAT-A aufheben.

Wenn ich also diese Einstellung "vorh. Verknüpfungen vorher löschen" wähle funktioniert das auch, allerdings löscht er dann immer wieder die vorhergehende Kategorie, weil es ja mehrere Kategorien sind wo die Artikel rein sollen.

Gibts dazu ne Lösung?

Danke und VG
Thomas

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

in 2 Schritten

1 Schritt import nach KAT-B mit löschen in KAT-A
2. Schritt import nach KAT-C / D / E ohne löschen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.240
1.808

Trick17:
Mehrere Artikel in der Liste markieren und dann mit rechts klicken und in die neue Kategorie verschieben, dann sind sie weg.
Geht auch, wenn diese bereits in der "neuen" Kategorie drin sind, anders gesagt, so kann man Zuordnungen auch ganz einfach löschen.

Mit diesem Trick habe ich mir schon mal eine Menge Zeit erspart ...

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0

in 2 Schritten

1 Schritt import nach KAT-B mit löschen in KAT-A
2. Schritt import nach KAT-C / D / E ohne löschen

Das klingt logisch, aber darauf bin ich nicht gekommen! ;) Danke.

@ Lars
Ja genau so ist es, aber der Tip von Websolutions passt.

@ Michael
Das werde ich auch mal ausprobieren, bisher dachte ich, dass damit keine Kategoriezuweisungen aufgehoben werden können.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Custom Workflow: Prüfung, ob mehrere Artikel in einem Auftrag sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Mehrere DHL Versenden 3.0 Instanzen mit unterschiedlichen Accounts möglich? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Zentraler Medien-Ordner für mehrere Shops unter subdomain Einrichtung JTL-Shop5 0
Mehrere SQL Server JTL-Wawi 1.9 6
Mehrere E-Mail Adressen hinterlegen? JTL-Wawi 1.9 11
Gelöst JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu ein Auftrag mehrere Rechnungen am Packtisch ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Mehrere Bescheibungen über Workflows o.ä. mit KI optimieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel trotz lagerbestand als nicht lieferbar angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Preise deaktivieren, aber trotzdem Artikel hochladen. Shopify-Connector 0
SQL-Abfrage – Stückliste-Artikel ausblenden, nur einzelne Positionen anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel erstellen mit einem Lagerplatz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
HILFE - Barcode läßt sich nicht mehr scannen (Artikel.EAN, "EAN 128") JTL-Wawi 1.6 6
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel für spezielle Kunden ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Der Artikel steht "In Aufträgen" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workflow in "Artikel" starten wenn ausgeliefert? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikeletiketten • Variable Artikel.Bezeichnung funktioniert nicht, liefert kein Output Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Warenkorb Formular: Zwei oder mehr Artikel gleichzeitig in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Artikel bearbeiten = oft Wawi-Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bild im Blog-Artikel ändern geht nicht. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F Artikel-Senden-Fehler Shopify-Connector 6
Artikel wird nicht gelistet - 102047 - FORBIDDEN CHARACTERS Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel filtern, die nicht auf Kaufland.de gelistet sind. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wieviele Artikel sind online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Alle Artikel eines WaWi Standardlagers komplett in ein neu angelegtes WMS Lager umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu Downloadartikel und physiche Artikel als Variationen möglich? User helfen Usern 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Artikel Tag von JTL an Shopify Shopify-Connector 3
Neu Artikel Mapping via JTL Connector zu SW6 Shopware-Connector 0
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Artikel mit Unterstrich werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 7
Artikel erstellt aber Lagerbestand eingeben funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 6
Neu Ebay Variantenartikel dem jeweiligen Artikel in der JTL zuordnen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Cross-Selling-Artikel importieren, aber falsches Format in der Excel Datei ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Artikel als Variante zu eBay übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel in bestimmtem Lager ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundenspezifische Artikel -> Dokumente/ Etiketten an der Bestellung anheften Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Funktionsattribut: Artikel von Bestseller ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Teilrücksendungen korrekt anlegen bei Varkombi Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel nur in einzelne Versandländer lieferbar Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Massen Import Wawi Download Artikel - Lösung verfügbar, Ameise kann es nicht Schnittstellen Import / Export 0
Neu Entwickler Lizenz um Shop zu testen > 500 Artikel möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3