Neu Mehre Zusatztexte in Rechnung einfügen

forwarder

Aktives Mitglied
23. September 2016
10
0
Hallo
Gelegentlich ist es nötig mehre Zusatztexte bei einer Rechnung an verschieden Orten einzufügen. So wie ich sehe gibt es nur zwei Eingabefelder(Text und Bemerkung) die für solche Zwecke vorgesehen sind. Ist es die einzige Mögichkeit ?
Danke

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
In der Wawi selbst sind tatsächlich nur wenige Felder hierfür vorgesehen, aber was Du machen kannst, ist Dir im Menü Verkauf unter Auftragsattribute Variablen oder eben Attribute anzulegen, in denen Du dann den gewünschten Text oder zum Beispiel auch "Schalter" speicherst, die dann in Deinen Vorlagen die Ausgabe von Text steuern.

Beispiel: Du mußt beim Verkauf an eine "mächtige" Organisation deren AGB akzeptieren, hast in Deinen verkaufrelevanten Formularen aber das übliche "Nur unsere AGBs gelten..." stehen. Also definierst Du Dir ein Auftragsattribut "AGB" und fragst das in Deinem Formular ab, ob es Text enthält und den gibst Du dann z.B. mit folgendem Konstrukt aus. Ist kein Text in AGB enthalten, wird halt Dein Standard-AGB Text ausgegeben...
Code:
Cond(Atrim$(Alias$("AGB",Vorgang.Auftrag.Attribute))<>"",Atrim$(Alias$("AGB",Vorgang.Auftrag.Attribute)),"Dein AGB Text")
Ich mache das mit allen möglichen Attributen für abweichende Garantiezeiten, Kostenstellen, Lieferantennummern, etc. und benutze diese Attribute auch, um die Ausgabe ganzer Textblöcke zu steuern, z.B. für die notwendigen Angaben, wenn ein Auftrag Medizinprodukte enthält. Die Textblöcke stehen dann fertig im Formular und ich prüfe in der Darstellungsbedingung des Textblocks nur, ob das entsprechende Attribut "ja" ist.

Achtung: Vorgang.Auftrag.Attribute von oben heißt nur in Rechnung und Rechnungskorrektur so, in Angebot und Auftrag aber nur Vorgang.Attribute, da musst Du schauen. Wird eh' ein bißchen Bastelarbeit bis alles steht, lohnt sich aber, denn damit kann ich mir schnell und flexibel direkt in Angebot + Auftrag im Menü Attribute meine Wunschangaben zusammenklicken...

@forwarder: Leg Dir mal in Deinem Profil eine Signatur mit Deiner Wawi-Version an, damit man sehen kann, mit welcher Version Du arbeitest...

ap0612

Aktives Mitglied
11. Januar 2017
5
0
ich habe für meinen Vordruck "Angebot/Auftrag" die folgenden Auftragsattribute erstellt:

Auftragsattribute
"Ihre Anfrage:"
(Alias$("Ihre Anfrage:", Vorgang.Attribute))

Auftragsattribute
"Lieferantennummer:"
(Alias$("Lieferantennummer:", Vorgang.Attribute))

Auftragsattribute
"Kommissionsnummer:"
(Alias$("Kommissionsnummer:", Vorgang.Attribute))

usw.

Und im Angebot waren alle Attribute leserlich.

mayr

Aktives Mitglied
30. März 2017
11
0
Hallo

könnte mir jemand beim erstellen eines Auftragsattributs Unterstützung geben?

Ich möchte auf der Rechnung (siehe Anhang) zwischen den einzelnen Positionen zusätzlich ein Textzeile einfügen welche ich "frei beschreiben" kann (z.B. Abholdatum ..., Lieferschein Nr. xyz, usw.).
Habe mir unter Verkauf -> Auftragsattribute anlegen eines angelegt Bezeichnung "Freitext".
Kann dieses in einem Auftrag auch auswählen und einen Text bei Eingabe "Wert" eingeben.

Wie bekomme ich nun eine Anzeige zwischen den Auftragspositionen sichtbar?

Oder gäbe es eine andere Möglichkeit dies zu lösen?

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Wawi 1.2.1.0

Anhänge

• AGB.JPG
    AGB.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 60

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
@mayr - Warum machst Du das nicht einfach über das Hinweis Feld, das es zu jeder Artikelzeile gibt? Rechtsklick > "Hinweis"...

Ich benutze das ständig, um spezifische Informationen einzugeben, die über die statischen Artikelbeschreibungen hinausgehen und wenn ich den Text absetzen will, haue ich auf Return und schreibe los. Und für eine Leerzeile unter diesem Hinweistext muss man nur einmal Return einfügen und ein Leerzeichen eintippen, sonst wird das Return weggekürzt.

mayr

Aktives Mitglied
30. März 2017
11
0
Hallo

vielen Dank für den Hinweis, das würde klappen aber der Hineis bezieht sich dann auf den jeweiligen Artikel.
Wie könnte ich es lösen wenn ich nur eine freie unabhängige Textzeile einfügen möchte die nicht auf einen Artikel bezogen?

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
Klar ist das ein Kompromiss, aber der Bezug auf den Artikel ist ja nur "räumlich" weil der Hinweis darunter steht und ein Problem wird das ja erst, wenn Du den Artikel in der Liste verschiebst, denn dann wandert der Hinweis mit.

Die nächste Stufe wäre das Einfügen einer Freiposition, was aktuell erst nach einmaligem Schließen und Wiederöffnen des Angebots/Auftrags geht. Eine solche Freiposition bekommt, wie Dein Spezialartikel ja auch, aber eine Positionsnummer und per Default auch eine Menge, einen Einzelpreis und einen Gesamtpreis. Die müsstest Du alle erst "geschickt" in der/den Vorlagen ausblenden und das ist schon Arbeit.

Deshalb hatte ich die Variante mit dem Hinweis vorgeschlagen, denn die ist echt schmerzfrei implementierbar und so etwas, wie eine einfügbare Leer-/Textzeile, die sich so wie der Hinweis verhält, aber eine Positionszeile ist, gibt es leider nicht.