Mehr als 5 Versandklassen

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
220
23
Moin moin,

Ich bin grade ein Wenig am verzweifeln....

Wir haben hier 2 Shops mit ähnlichen Produkten (Waffen). Der eine Shop ist ein reiner "Freie Waffen Shop" der andere ist ein Shop für Waffen mit EWB.
Dazu haben wir folgende Versanderfordernisse:

- Abholung
- Gefahrgut
- Gefahrgut LQ
- Standard
- Overnite (Waffentransport)
- Artikel für die wir kein Klarna akzeptieren
- Generell Versandkosten freie Artikel

Wären wir also bei 7 benötigten Versandklassen. Alelrdings unterstützt der Shop nur 5 Versandklassen.

Meine Frage an die Community, wie soll man das denn lösen?

Viele Grüße,

Bernd
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.944
AW: Mehr als 5 Versandklassen

- Abholung

Ist keine versandklasse, sondern eine Versandart.

- Artikel für die wir kein Klarna akzeptieren

Was meinst du damit, Klarna ist doch eine Zahlungsart ?!?


Schon bist du auf 5 und viel Spaß beim Kombinieren im Shop, denn DAS ist schon recht viel zu tun.

5 x 4 x 3 x 2 = 120 Kombinationsmöglichkeiten in deinen Versandarten


- Gefahrgut
- Gefahrgut LQ

Weiters, was ist hier der Unterschied ?
 

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
220
23
AW: Mehr als 5 Versandklassen

- Abholung

Ich weiss, allerdings möchten wir bei bestimmten Artikeln nur diese Versandart anbieten also muss es doch als Klasse definiert werden oder nicht?

- Artikel für die wir kein Klarna akzeptieren

Wir möchten Klarna für bestimmte Artikel ausschließen. Das trifft auch für Paypal zu, da scharfe Waffen und Munition nicht mit Paypal bezahlt werden dürfen.

- Gefahrgut und LQ

Gefahrgut ist zb. Munition, LQ ist zum Beispiel Airsoft Gas beides muss unzterschiedlich verschickt werden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.601
1.944
AW: Mehr als 5 Versandklassen

Tja - und das muss der Kunde im Shop sehen ?
Verschiedene Preise oder gibt es hier "Gemeinsamkeiten" ?

Oder ist das nur für euch intern ?

ich befürchte dass ihr dies "intern" erkennen müssen, denn mehr gibt´s eben nicht ... es gäbe noch "Artikelabhängige Versandkosten", aber das geht auf die Kosten und nicht auf die Versandart.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.152
565
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
AW: Mehr als 5 Versandklassen

Wenn du 7 Versandklassen hättest ... wären das 5000 Kombinationen, und die müsstest du alle im Shop-Backend einstellen ... glaub mir, das möchtest du nicht ;)

Schau, dass du das irgendwie auf 5 Versandklassen beschränkst, das ist schon genug Arbeit.

Am besten machst du dir vorher ne Excel-Tabelle dazu ...
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Mehr als 5 Versandklassen

TIP frontend also für Webshop Kunden
So wenig wie möglich unterschiedliche info's beim Produkt ( zahl/Versand), also nur den die wirklich sinvoll sind und rechtlich müssen.

Dan wen es geht vielleicht sinvoll wegen versandkosten und co die doch im Produktpreis gleich mit zu Kalkulieren. ( oder ganze allen oder teilweise)

dan hat man vielleicht Shopseitig weniger Arbeit und bessere / einfachere Übersicht für Endkunden.
Vor allen wen die mehrere unterschiedliche Ware bestellen mit verschiedene versandklassen, art soll man den vielleicht oder den "plicht" auswahl beschränkt oder ... hängt auch mit dein Arbeitsvorgang zusammen.
Aber wen ich als Endkunde sehe Warenkorb: Produkt1, 2x damit versand standard x euro, Produkt2, Gefahrgut LQ x euro, Produkt3, Gefahrgut, x euro ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Export als PDF auch Mailen nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 9
Neu Workflowbedingung Regex - Strassenfeld - Feld enthält mehr als 3 Zahlen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Stücklisten nach Artikelkopie nicht mehr direkt änderbar – Bug oder gewollte Änderung? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Planung: Disposition ausgegraut, Produktionstücklisten nicht mehr buchbar (WaWi 1.11.7) JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 4
Neu Vorsicht - eComData "Upgrades" ab 01.04.2026 mit gleichzeitigem Paketwechsel verursacht teilweise 100% mehr Kosten! Smalltalk 6
Neu Beim Versuch Paypal-Plugin mit Paypal-Konto zu verbinden Shop nicht mehr erreichbar Plugins für JTL-Shop 2
Neu FBA-Streckenlager wird nicht mehr automatisch ausgebucht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Abbruch auf der Plattform löscht nicht mehr den Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Anmeldung funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.11 3
Neu Email in Outlook funktioniert nicht mehr User helfen Usern 9
Neu Wir können uns nicht mehr anmelden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Keine Waagenanbindung mehr am Packtisch+? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
USt-IdNr.: Abfrage funkitoniert nicht mehr. JTL-Wawi 1.11 8
Neu WPML: Funktioniert bis und inkl. Connector-Version 2.4.1 nicht mehr WooCommerce-Connector 0
Neu Google Merchantcenter - Download der Shoppingfeeds nicht mehr möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Newsletter: KI Webinare, JTL Wawi 2.0 und vieles mehr - Freue dich auf JTL Events! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wareneingänge werde nicht mehr in der Liste der Korrekturbuchungen angezeigt? JTL-Wawi 1.11 1
Prüfung USt-ID geht nicht mehr JTL-Wawi 1.9 11
Neu keine Anmeldung mehr möglich - Angeblich keine Lizenzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu Wo ist der Worker Status hin? Bei mir ist in Version 1.11.4 nicht mehr zu finden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Karussell gehen auf der Startseite nach Update auf 5.6.1 nicht mehr Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu VCS - keine externen Belege mehr seit 29.12.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Eigene Übersichten nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
WMS Nachdruck Änderung der Versandart nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Picklistenerstellung nicht mehr möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
POS Abgleich nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 23
DHL-Leitcodierungsdaten nach Wawi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.11 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
360° Ansicht größe nicht mehr änderbar? JTL-Wawi 1.11 3
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
bat Datei JTL Worker als Windows Dienst installieren fehlt JTL-Wawi 2.0 13
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel erkennbar machen wenn nur als Dropshippimg zur Verfügung gestellt wird JTL-Wawi 1.10 5
Neu Kundenkonto mit UID und Bestellung als Gast JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Neu Widerrufsformular als kostenloses Plugin für Shops ab 5.1.5 Plugins für JTL-Shop 9
Neu Massive 504 Timeouts bei Bot-Crawl (JTL-Hosting) – PHP-Worker-Pool als Flaschenhals? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu AMAZON Lister 2.0 ... GPSR, wir würden gerne Informationen & Warnhinweise als PDF zur Verfügung stellen Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Diesntleister als Kreditor anlegen um Eingangsrechnungen zu erfassen JTL-Wawi 1.10 3
Hersteller als Filter in einer Kategorie Einrichtung JTL-Shop5 6

Ähnliche Themen