Neu Megamenü: Zeigt Kategorie nicht an

marco3993

Aktives Mitglied
22. Dezember 2016
46
16
Moin Moin aus dem "hohen" Norden :)

Ich befülle gerade unseren Shop mit Artikeln.

Dabei wird mir eine Kategorie im Megamenü nicht angezeigt. Es handelt sich um "Leitermaterialien".

Es sind Artikel in der Kategorie vorhanden.

Der Kategoriebaum in JTL ist in etwa So aufgebaut:
[Bild entfernt]

Das Mega Menü sieht wie folgt aus:
[Bild entfernt]

Und wenn man die Seite domain.tld/Weidezaunbedarf aufruft hat man folgende Ansicht:
[Bild entfernt]


Folgende Schritte habe ich bereits eingeleitet:
  • Template Cache geleert
  • Geprüft ob die Kategorie auch übermittelt wird
  • Einen Komplettablgleich mit "alles" Ausgeführt
  • Standardtemplate Aktiviert
  • Option "Kategorieanzeigefilter" auf alle gestellt: Sie wird angezeigt!
Habt ihr noch eine Idee?

Beste Grüße
Marco
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

marco3993

Aktives Mitglied
22. Dezember 2016
46
16
Ich habe nun die Lösung gefunden:

Die Kategorie "Leitermaterialien" hatte noch die Unterkategorie "Verbinder", wenn diese Unterkategorie Artikel enthält, werden auch die "Leitermaterialien" angezeigt!

Die war bis heute nämlich noch leer.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Wenn ich das richtig verstanden habe, waren sowohl Leitermaterialien als auch Verbinder leer? Zu dem wurde die Kategorie Leitermaterialien weder in der Kategoriebox(Left Sidebar) noch im Megamenü sichtbar war, aber in der Kategorieansicht wurde diese angezeigt? Im Backend gibt es die Einstellung Kategorieanzeigefilter(Einstellungsnr. 115), diese regelt ob leere Kategorien angezeigt oder nicht angezeigt werden sollen. Falls diese Einstellung die Option "Leere Kategorien ausblenden" aktiv hat wäre hier der Fehler, dass die Kategorie Leitermaterialien in der Kategorieansicht angezeigt wird. Welche Shop Version wird denn genutzt?
 

marco3993

Aktives Mitglied
22. Dezember 2016
46
16
Hallo Mirko

Kategorieanzeigefilter war auf "Leere Kategorien ausblenden" eingestellt.
(Btw: gibt es eine Liste der Einstellungsnummern?)

Leitermaterialien war mit Artikel befüllt, Verbinder hatte keine Artikel enthalten: Und dann wurde es wie im 1. Beitrag beschrieben angezeigt.

Als ich nun Artikel der Kategorie Verbinder hinzugefügt habe wurde alles korrekt angezeigt.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Eine Liste der Einstellungsnummern gibt es derzeit nicht. Welche Shopversion wird verwendet?
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Das Problem wurde mit der 4.05 behoben(wobei hier noch ein, zwei Designfehler sind, die aber schon aufgenommen wurden), daher einmal ein Update machen.
 

t.oster

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2013
191
19
Wir haben ein ähnliches Problem. Seit Shop 4.05(!) verschwindet bei uns regelmäßig die erste sichtbare Oberkategorie. Die Kategorie enthält einen Artikel der nicht Sichtbar für die Kundengruppe ist, aber auch Unterkategorien, die sichtbar sind und sichtbare Artikel haben. Mit Sichtbarkeiten hin- und her wechseln und Cache löschen erscheint die Kategorie manchmal wieder, und nach einigen Abgleichen ist sie plötzlich wieder weg. Die Artikel lassen sich über die Suche finden und die Links in dessen Breadcrumb funktionieren trotzdem.

Kann es sein, dass sich beim korrigieren des o.g. Fehlers ein neuer Fehler eingeschlichen hat?
 

t.oster

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2013
191
19
Ich habe jetzt alle leeren Unterkategorien von dieser Kategorie gelöscht und jetzt geht es. Es scheint also möglicherweise einen Bug zu geben.
 

TurboPerformance

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
31
8
Haiger
Bei uns gibts den selben Bug, neuste Version JTL Wawi 1.2.0.2 und JTL Shop 4.05.1.

Nur mit alle Kategorien anzeigen (115) wird auch wirklich alles angezeigt sonst fehlt die Hälfte.
Und nein die Kategorien sind nicht leer und vorher hats genau so funktioniert, an der Struktur bei uns wurde nichts verändert.

Kategorie Aufbau ist:
+Haupkategorie
+---Unterkategorie
|--- Artikel
+---Unterkategorie
|--- Artikel
|--- Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:

TurboPerformance

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
31
8
Haiger
Scheint wohl damit zusammengehangen haben:
Version 1.2.0.2
Veröffentlicht am 10.03.2017
Shopabgleich
16581 Kategorie für ausgewählten Onlineshop deaktivieren oder löschen entfernt shopübergreifend Artikel in allen angelegten Shops

Mit 115 auf leere Kategorien ausblenden verschwinden die Kategorien immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

TurboPerformance

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
31
8
Haiger
Laut Aussage des JTL Support ist das Verhalten so angeblich normal.
Aber warum zeigt man nicht bis zur 3ten Ebene wenigstens die Kategorien noch an?

In den Kategorien die Links fehlen kommen in der 4.ten Ebene Artikel.
Also sind mit Artikel befüllt.
Leere Kategorien ausblenden ist einegschaltet

Im Zweifel übersieht der Kunde ja sonst die Kategorien komplett wenn er mit den Pfeilen navigiert.

https://www.be-performance.de/kategorien.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

TurboPerformance

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
31
8
Haiger
Die Lösung für uns war in der includes/defines.php
den Wert

Code:
Zeile 171
ifndef('CATEGORY_FULL_LOAD_LIMIT', 10000);

höher zu stellen, da wir knapp über 10000 Kategorien haben.
Aber dennoch denke ich das die Funktion normal nur da sein soll um nicht alles von den Kategorien (Beschreibung etc.) zu laden,
die Kategorie selbst sollte doch normal schon angezeigt werden.

WICHTIG: Die Kategorien werden in der Browser Session gespeichert die Änderung ist erst nach Neustart des Browsers zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mariox und Jealou

Jealou

Aktives Mitglied
5. Oktober 2018
9
2
Vielen Dank TurboPerformance :)
Ich habe auch das Problem, musste aber nicht die Kategorien ändern (habe knappe 50.000)
Ich habe folgendes geändert:
Zeile 170: ifndef('CATEGORY_FULL_LOAD_MAX_LEVEL', 7); von 3 -->7

Liebe Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Megamenü erweitern (Mouseenter Event fehlerhaft) Templates für JTL-Shop 0
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Stückliste zeigt falsche Werte JTL-Wawi 1.8 0
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Summenvariable zeigt doppelten Wert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu https://wawi-db.jtl-software.de/ zeigt keine Einträge? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kategorie Namen erweitert Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Kategorie spezifisch Artikel sortieren JTL-Wawi 1.8 17
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Allen Artikeln eine Kategorie zuweisen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikel mit VarKombiartikel, je nach Kategorie anderer VarKombi als Standard Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen