Neu Megamenü: Zeigt Kategorie nicht an

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
22. Dezember 2016
18
4
#1
Moin Moin aus dem "hohen" Norden :)

Ich befülle gerade unseren Shop mit Artikeln.

Dabei wird mir eine Kategorie im Megamenü nicht angezeigt. Es handelt sich um "Leitermaterialien".

Es sind Artikel in der Kategorie vorhanden.

Der Kategoriebaum in JTL ist in etwa So aufgebaut:


Das Mega Menü sieht wie folgt aus:


Und wenn man die Seite domain.tld/Weidezaunbedarf aufruft hat man folgende Ansicht:



Folgende Schritte habe ich bereits eingeleitet:
  • Template Cache geleert
  • Geprüft ob die Kategorie auch übermittelt wird
  • Einen Komplettablgleich mit "alles" Ausgeführt
  • Standardtemplate Aktiviert
  • Option "Kategorieanzeigefilter" auf alle gestellt: Sie wird angezeigt!
Habt ihr noch eine Idee?

Beste Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
22. Dezember 2016
18
4
#2
Ich habe nun die Lösung gefunden:

Die Kategorie "Leitermaterialien" hatte noch die Unterkategorie "Verbinder", wenn diese Unterkategorie Artikel enthält, werden auch die "Leitermaterialien" angezeigt!

Die war bis heute nämlich noch leer.
 

Mirko.Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
14. August 2015
1.452
73
#3
Wenn ich das richtig verstanden habe, waren sowohl Leitermaterialien als auch Verbinder leer? Zu dem wurde die Kategorie Leitermaterialien weder in der Kategoriebox(Left Sidebar) noch im Megamenü sichtbar war, aber in der Kategorieansicht wurde diese angezeigt? Im Backend gibt es die Einstellung Kategorieanzeigefilter(Einstellungsnr. 115), diese regelt ob leere Kategorien angezeigt oder nicht angezeigt werden sollen. Falls diese Einstellung die Option "Leere Kategorien ausblenden" aktiv hat wäre hier der Fehler, dass die Kategorie Leitermaterialien in der Kategorieansicht angezeigt wird. Welche Shop Version wird denn genutzt?
 
22. Dezember 2016
18
4
#4
Hallo Mirko

Kategorieanzeigefilter war auf "Leere Kategorien ausblenden" eingestellt.
(Btw: gibt es eine Liste der Einstellungsnummern?)

Leitermaterialien war mit Artikel befüllt, Verbinder hatte keine Artikel enthalten: Und dann wurde es wie im 1. Beitrag beschrieben angezeigt.

Als ich nun Artikel der Kategorie Verbinder hinzugefügt habe wurde alles korrekt angezeigt.
 

Mirko.Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
14. August 2015
1.452
73
#7
Das Problem wurde mit der 4.05 behoben(wobei hier noch ein, zwei Designfehler sind, die aber schon aufgenommen wurden), daher einmal ein Update machen.
 

t.oster

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2013
128
5
#9
Wir haben ein ähnliches Problem. Seit Shop 4.05(!) verschwindet bei uns regelmäßig die erste sichtbare Oberkategorie. Die Kategorie enthält einen Artikel der nicht Sichtbar für die Kundengruppe ist, aber auch Unterkategorien, die sichtbar sind und sichtbare Artikel haben. Mit Sichtbarkeiten hin- und her wechseln und Cache löschen erscheint die Kategorie manchmal wieder, und nach einigen Abgleichen ist sie plötzlich wieder weg. Die Artikel lassen sich über die Suche finden und die Links in dessen Breadcrumb funktionieren trotzdem.

Kann es sein, dass sich beim korrigieren des o.g. Fehlers ein neuer Fehler eingeschlichen hat?
 

t.oster

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2013
128
5
#10
Ich habe jetzt alle leeren Unterkategorien von dieser Kategorie gelöscht und jetzt geht es. Es scheint also möglicherweise einen Bug zu geben.
 
20. Januar 2010
18
1
Haiger
#11
Bei uns gibts den selben Bug, neuste Version JTL Wawi 1.2.0.2 und JTL Shop 4.05.1.

Nur mit alle Kategorien anzeigen (115) wird auch wirklich alles angezeigt sonst fehlt die Hälfte.
Und nein die Kategorien sind nicht leer und vorher hats genau so funktioniert, an der Struktur bei uns wurde nichts verändert.

Kategorie Aufbau ist:
+Haupkategorie
+---Unterkategorie
|--- Artikel
+---Unterkategorie
|--- Artikel
|--- Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
20. Januar 2010
18
1
Haiger
#12
Scheint wohl damit zusammengehangen haben:
Version 1.2.0.2
Veröffentlicht am 10.03.2017
Shopabgleich
16581 Kategorie für ausgewählten Onlineshop deaktivieren oder löschen entfernt shopübergreifend Artikel in allen angelegten Shops

Mit 115 auf leere Kategorien ausblenden verschwinden die Kategorien immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
20. Januar 2010
18
1
Haiger
#13
Laut Aussage des JTL Support ist das Verhalten so angeblich normal.
Aber warum zeigt man nicht bis zur 3ten Ebene wenigstens die Kategorien noch an?

In den Kategorien die Links fehlen kommen in der 4.ten Ebene Artikel.
Also sind mit Artikel befüllt.
Leere Kategorien ausblenden ist einegschaltet

Im Zweifel übersieht der Kunde ja sonst die Kategorien komplett wenn er mit den Pfeilen navigiert.

 
20. Januar 2010
18
1
Haiger
#14
Die Lösung für uns war in der includes/defines.php
den Wert

Code:
Zeile 171
ifndef('CATEGORY_FULL_LOAD_LIMIT', 10000);
höher zu stellen, da wir knapp über 10000 Kategorien haben.
Aber dennoch denke ich das die Funktion normal nur da sein soll um nicht alles von den Kategorien (Beschreibung etc.) zu laden,
die Kategorie selbst sollte doch normal schon angezeigt werden.

WICHTIG: Die Kategorien werden in der Browser Session gespeichert die Änderung ist erst nach Neustart des Browsers zu sehen.
 
Zustimmungen: Jealou
5. Oktober 2018
1
0
#15
Vielen Dank TurboPerformance :)
Ich habe auch das Problem, musste aber nicht die Kategorien ändern (habe knappe 50.000)
Ich habe folgendes geändert:
Zeile 170: ifndef('CATEGORY_FULL_LOAD_MAX_LEVEL', 7); von 3 -->7

Liebe Grüße