Maximaler Bestellwert pro Zahlungsart und Kundengruppe

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
218
6
Hallo zusammen,

über die Suche habe ich leider nichts gefunden, deswegen jetzt hier:

Ich hätte gerne die Möglichkeit, verschiedenen Kundengruppen bei der gleichen Zahlungsart verschiedenemaximale Bestellwerte zuzuordnen.

Beispiel:

2 Kundengruppen im Shop, Endkunden und Wiederverkäufer. Zahlungsart Rechnung (die im Shop drin ist, nicht über irgendeinen Drittanbieter).

=> Endkunden sollen diese Zahlungsart bis zu einem Bestellwert von 500 Euro angezeigt bekommen
=> Wiederverkäufer sollen diese Zahlungsart IMMER (also ohne Begrenzung) angezeigt bekommen.

Ist das mit Bordmitteln irgendwie möglich oder ist dafür ein Plugin nötig? Wenn Plugin: gibt es dafür schon etwas auf dem Markt das ich nicht gefunden habe?

LG,
Michael
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Maximaler Bestellwert pro Zahlungsart und Kundengruppe

Mit bord mittel geht das nicht und ein plugin hierfür ist ... imho .... auch nicht erhältlich
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Maximaler Bestellwert pro Zahlungsart und Kundengruppe

Dies ginge nur, wenn man, ähnlich wie bei den Versandarten, eigene Zahlungsarten anlegen und diesen die enstprechende(n) Kundengruppe(n) zuweisen könnte.

Man könnte dies auf wenige Kombinationsmöglichkeiten begrenzt, so regeln, dass man z.B. die Zahlungsart "Barzahlung" umbenennt unnd ebenfalls als z.B. "Überweisung" gebraucht, dieser dann einen anderen Maximalbestellwert und andere Kundengruppen zuweist und diese dann bei den entspr. Versandarten aktiviert. Wäre einen Versuch wert, aber mit viel Experimentiererei verbunden, in der WaWi müssten die Formular-Ausgabetexte zu den Zahlungsarten umgeschrieben werden und die geänderten Zahlungsarten sind natürlich nicht mehr in ihrer ursprünglichen Funktion nutzbar. Zudem sind auch eventuelle Zusammenhänge zu den über LS-POS genutzten Zahlungsarten zu beachten, sofern LS-POS eingesetzt wird.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Maximaler Bestellwert pro Zahlungsart und Kundengruppe

Der Nachteil der Max-Summe bei den Zahlungsarten ist ... generell ... das der Kunde das zunächst gar nicht angezeigt bekommt.

Er füllt seinen Warenkorb bis dort hinaus, geht dann in den Bestellprozess und erst auf der ZA-Auswahlseite heißt es dann ... "Es steht keine Zahlungsart zur Verfügung"

Ich käme mir als Kunde ein wenig ver**** vor
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Maximaler Bestellwert pro Zahlungsart und Kundengruppe

Der Nachteil der Max-Summe bei den Zahlungsarten ist ... generell ... das der Kunde das zunächst gar nicht angezeigt bekommt.

Er füllt seinen Warenkorb bis dort hinaus, geht dann in den Bestellprozess und erst auf der ZA-Auswahlseite heißt es dann ... "Es steht keine Zahlungsart zur Verfügung"

Ich käme mir als Kunde ein wenig ver**** vor

Dieser Text wird per Sprachvariable ausgegeben, ich hab den entsprechend so erweitert, das dort steht:

Bitte wählen Sie eine Zahlungsart aus:

Steht keine Zahlungsart zur Auswahl, haben Sie unseren Maximalbestellwert von 300 EUR überschritten. Bitte reduzieren Sie Ihren Warenkorb entsprechend.


Ich habe wegen eines generellen Maximalbestellwertes auch schonmal angefragt, scheint aber nicht möglich zu sein, deshalb der Behelf über die Sprachvariablen. Für solche Hinweise kann man auch sehr gut eine Box auf den entsprechenden Seiten einblenden.

http://forum.jtl-software.de/einstellungen-jtl-wawi/65340-genereller-maximalbestellwert.html
 

Ähnliche Themen