Neu massenhaft Kundendaten löschen - wie?

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Für einen Testshop mit angebundener Testwawi würde ich gerne einige zehntausend Kunden löschen. Eigentlich ja einfach, aber mein System (i7, 8GB, SSD) schaft nur 3 Kunden in einer Sekunde, sprich 5,5 Stunden. o_O

tKunde einfach per SQL zu leeren und ein paar Testkunden wieder importieren wird vermutlich nicht gehen, da offensichtlich Abhängikeiten vorhanden sind.

Jemand eine Idee, wie ich das schneller als mit Wawi-Mitteln zustande bekomme?
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Keiner ne Idee? Dann muss ich den Rechner mal die Nacht durchlaufen lassen (wenn die Wawi das überhaupt packt).
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ne, das würde nicht schneller gehen. :) Ist halt einfach die Tastenkombination dafür.
Aber ich gehe davon aus, dass die Daten mittlerweile gelöscht sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Ne, Löschen von Kunden ist wohl nicht vorgesehen. Markiere ich einige hundert, geht es. Markiere ich tausende und klicke rechts --> löschen, kommt ".... 1 Kunde(n) markiert" und die CPU jault eine halbe Stunde, aber auch nur ein Datensatz gelöscht.
Ich hab jetzt reichlich rumprobiert - keine Chance in absehbarer Zeit auch nur 10k Kundendatensätze zu löschen. :(

So kann ich nicht arbeiten!^^
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Um was geht es dir mit dem Löschen denn ?
Über die Ameise könntest du die zumindest "inaktiv" setzen.
Um eine realistische Testumgebung zu bekommen, muß ich halt ein aktuelles Backup einspielen, allerdings würde ich gerne nur mit ein paar wenigen Testkunden arbeiten und nicht mit allen. Nicht das ich noch ein "Leck" bekomme.^^
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Anonymisieren mit der Ameise - d.h. Kunden exportieren, Namen, Adressen, Mail mit * überschreiben und wieder importieren, das läuft wenigstens alleine und über Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Das wäre auch ne Möglichkeit.
...oder, fällt mir grade ein, mit Strg+e im Expertenmodus ein obfuskiertes Backup erstellen. Da sollten ja auch keine Kundendaten enthalten sein.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Der Support (Thomas Berge) hat ein Script dafür. Vielleicht fragst du mal da nach.

Wichtig ist tkunde und tadress aber um das ausführen zu können musst man vorher einen Triger abschalten und danach wieder einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Hallo,

Expertenmodus, obfuskiertes Backup, STRG+e ...
Backup ohne Kundendaten...

Das interessiert mich jetzt. Was ist das für ein Modus? Wo finde ich den?
Kann der ein konfigurierbares Backup? Evtl auch ohne Aufträge und Belege?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Damit wird das Datenbankbackup obfuskiert, sprich die Originaldaten wie Kundendaten, Preise etc. werden durch Random-Werte überschrieben.

Und auch wenn das Thema alt ist: Kunden mit der Ameise auf inaktiv setzen und mit der Datenbankbereinigung dann die inaktiven Kunden löschen lassen - zack - weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Patrick Schmidt
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Debitorennummer Massenhaft aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Neu feldlänge bei bei den Kundendaten begrenzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Im Sofortauftrag Kundendaten anpassen (z.b. Ansprechpartner) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Kundengruppe löschen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel in Aufträgen löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornierte Testeinkäufe löschen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen