Neu Massen-Weiterleitungen korrekt einrichten?

Nachdenkerler

Aktives Mitglied
1. Oktober 2016
13
0
Guten Morgen Community,

ich habe die Anleitung von JTL (https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/marketing-seo/weiterleitungen-bei-shop-umstieg/) bzgl. Weiterleitungen durchgelesen und habe nur eine kleine Frage.
Ich will bei meinem Shop ca. 2.000 Weiterleitungen einrichten und dafür will ich eine Datei erstellen, damit ich alle Einträge
auf einmal importieren kann.

Ich möchte also von euch wissen, ob ich es soweit korrekt gemacht habe:
  1. Ich habe den Muster-Code genommen:
    sourceurl;destinationurl
    Kategorie/AlterArtikel1;Neuer-Artikel1
    Kategorie/AlterArtikel2;Neuer-Artikel2
  2. Den Muster-Code in eine Tabelle eingefügt...
  3. Bei Quelle & Ziel jeweils nur die relativen Pfade angegeben?
  4. Bei Weiterleitungen auf die Startseite reicht das "/",,,?
  5. Macht es einen Unterschied, ob ich eine Kategorie oder ein Produkt weiterleiten lassen will bzgl. "/" zu Beginn ?
  6. Bei der sourceurl mit dem Trailing-Slash oder ohne beginnen?
Ich danke euch sehr für eure Hilfe, denn ich will beim Import natürlich alles richtig machen.

PS: Ja, in Zeilen 2 & 3 sind noch die Beispiel-Daten drin. ,)

Vielen Dank,
ChrisBildschirmfoto 2024-02-14 um 10.42.19.png

capato-kuehn

Neues Mitglied
2. Oktober 2024
11
0
Guten Morgen Community,

ich habe die Anleitung von JTL (https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/marketing-seo/weiterleitungen-bei-shop-umstieg/) bzgl. Weiterleitungen durchgelesen und habe nur eine kleine Frage.
Ich will bei meinem Shop ca. 2.000 Weiterleitungen einrichten und dafür will ich eine Datei erstellen, damit ich alle Einträge
auf einmal importieren kann.

Ich möchte also von euch wissen, ob ich es soweit korrekt gemacht habe:
  1. Ich habe den Muster-Code genommen:
    sourceurl;destinationurl
    Kategorie/AlterArtikel1;Neuer-Artikel1
    Kategorie/AlterArtikel2;Neuer-Artikel2
  2. Den Muster-Code in eine Tabelle eingefügt...
  3. Bei Quelle & Ziel jeweils nur die relativen Pfade angegeben?
  4. Bei Weiterleitungen auf die Startseite reicht das "/",,,?
  5. Macht es einen Unterschied, ob ich eine Kategorie oder ein Produkt weiterleiten lassen will bzgl. "/" zu Beginn ?
  6. Bei der sourceurl mit dem Trailing-Slash oder ohne beginnen?
Ich danke euch sehr für eure Hilfe, denn ich will beim Import natürlich alles richtig machen.

PS: Ja, in Zeilen 2 & 3 sind noch die Beispiel-Daten drin. ,)

Vielen Dank,
ChrisDen Anhang 106477 betrachten
Hallo Chris,

gab es inzwischen eine Lösung für dein Problem?
Denn ich stehe gerade vor der selben Baustelle und komme nicht weiter.
Der Import akzeptiert meine CSV nicht. :(

Weder mit vollständiger URL noch mit relativem Pfad.
Weder mit ";" noch mit "," als Trennzeichen.
Weder mit "sourceurl;destinationurl" noch "cFromUrl,cToUrl" als Headline.

Gruß Jörg

Sirko W.

Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
34
11
Im Adminbereich exportieren, dann hast Du eine Vorlage.
Nach der Bearbeitung direkt wieder importieren.

Welcher Fehler erscheint denn, wenn der Shop die Datei nicht akzeptiert?

capato-kuehn

Neues Mitglied
2. Oktober 2024
11
0
Im Adminbereich exportieren, dann hast Du eine Vorlage.
Nach der Bearbeitung direkt wieder importieren.

Welcher Fehler erscheint denn, wenn der Shop die Datei nicht akzeptiert?

Hallo Sirko,

das mit dem Export habe ich gemacht, leider auch da mit der gleichen Meldung:
" Der Import konnte nicht durchgeführt werden. Bitte prüfen Sie die CSV-Datei."

capato-kuehn

Neues Mitglied
2. Oktober 2024
11
0
Ja, etwas tricky, diese CSV. Versuch am besten nur im Notepad in reiner Textform zu bearbeiten, nicht mit Excel abspeichern.
https://forum.jtl-software.de/threads/weiterleitungen-importieren.149311/

Ich hatte zwar mit Excel bearbeitet und als UTF-8 CSV gespeichert, diese aber anschließend dann im Editor nachbearbeitet und auch als ANSI gespeichert. Leider ohne gewünschten Erfolg.

Hier noch ein Ausschnitt vom Inhalt der CSV:

sourceurl;destinationurl
/1-Kugellager-254-mm;/Kugellager-254-mm-1
/1-Kugellager-254-mm-Stahl-Schwere-Ausfuehrung;/Kugellager-254-mm-1-Schwere-Ausfuehrung
/21-F-50-Winkelanschlussstueck;/FRABA-Vitector-DW-Anschlussstueck-21-F-50
/21-F-53;/FRABA-Vitector-21-F-53
/21-F-54-Winkelanschlussstueck-90-Drm-4mm;/FRABA-Vitector-DW-Anschlussstueck-21-F-54
/21-F-55-DW-Anschlussstueck;/DW-Anschlussstueck-O3-mm-21-F-55

Zuletzt bearbeitet:

Sirko W.

Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
34
11
Shop-Version 5.4.1
Diese Datei hier als reine Textdatei anlegen, in Notepad++ bearbeiten, speichern und dann importieren.
Mehrfach getestet, läuft bei mir

Code:
cFromUrl,cToUrl
https://deinshop.jtl-hosting.de/Tiefflieger,https://deinshop.jtl-hosting.de/Fahrwerkstechnik
/Fahrwerkstechnik_Alt,https://deinshop.jtl-hosting.de/Fahrwerkstechnik
/Gewinde,/KW-Gewindefahrwerksatz

"Der Import konnte nicht durchgeführt werden. Bitte prüfen Sie die CSV-Datei. Zeile X konnte nicht gespeichert werden."
- Die Weiterleitung existiert bereits
- Die Ziel-URL ist ungültig und existiert nicht im Shop
- Die Weiterleitung wäre ungültig oder ist ein Duplikat
- Die Quell-URL ist ungültig: Will man von einer nicht vorhanden URL aus dem Shop in die richtige URL verweisen, dann muss das so aussehen in der Datei:
Code:
cFromUrl,cToUrl
/Gewinde,/KW-Gewindefahrwerksatz

Will man alte, nicht mehr vorhandene Domains weiterleiten, dann darf der "deinalteurl.de"-Part nicht in der Datei stehen, sondern so wie im obigen Beispiel nur alles, was nach dem / noch falsch wäre.

capato-kuehn

Neues Mitglied
2. Oktober 2024
11
0
Guten Morgen und danke für die Antwort.

Ganz steige ich noch nicht durch. Sry.

An meiner Domain an sich hat sich nicht verändert, jedoch haben sich Produkt- & Kategorienamen geändert bzw. sind weggefallen. Die wollte ich nun auf eine neue/andere SEO-URL umleiten.

Ich habe mit Notepad++ eine .txt-Datei angelegt und mit folgendem Inhalt (nur die ersten von knapp 800 Zeilen) gespeichert:

cFromUrl,cToUrl
/1-Kugellager-254-mm,/Kugellager-254-mm-1
/1-Kugellager-254-mm-Stahl-Schwere-Ausfuehrung,/Kugellager-254-mm-1-Schwere-Ausfuehrung
/21-F-50-Winkelanschlussstueck,/FRABA-Vitector-DW-Anschlussstueck-21-F-50
/21-F-53,/FRABA-Vitector-21-F-53
/21-F-54-Winkelanschlussstueck-90-Drm-4mm,/FRABA-Vitector-DW-Anschlussstueck-21-F-54

Eine .txt-Datei kann ich aber nicht importieren, also habe ich einfach die Dateiendung auf .csv geändert, da es ja trotzdem nur eine Textdatei bleibt.

Aber auch hier kommt die o.g. Fehlermeldung.
Beim Import habe ich eingestellt, dass ich vorhandene Datensätze überschreiben möchte.

Fehler_301-Weiterleitung_01.jpg
Shopversion 5.4.0
Es gibt URLs die der Shop selbst erkannt hat und URLs, welche ich aus der Google SearchConsole entnommen habe, welche ich mit Weiterleitungen zu bestehenden Seiten versehen will.
Der oben angezeigte Fehler erscheint wenn ich versuche manuell eine Weiterleitung zu setzen.

Sirko W.

Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
34
11
Die Fehlermeldung sagt eigentlich was anderes und hängt vielleicht nicht direkt zusammen, aber:
Der Artikel /Laufrolle-46-12-90-mm-2-weiss existiert bereits genau so in Deinem Shop unter genau dieser URL und wird daher nicht als Weiterleitung angelegt, denn das würde ja einen gültigen Artikel in eine Dauerschleife oder auf einen anderen Artikel weiterleiten.

Nimm die erste Zeile aus der Datei, prüfe, ob die Weiterleitung bereits existiert und wenn nicht, lege diese manuell an.

capato-kuehn

Neues Mitglied
2. Oktober 2024
11
0
Die Fehlermeldung sagt eigentlich was anderes und hängt vielleicht nicht direkt zusammen, aber:
Der Artikel /Laufrolle-46-12-90-mm-2-weiss existiert bereits genau so in Deinem Shop unter genau dieser URL und wird daher nicht als Weiterleitung angelegt, denn das würde ja einen gültigen Artikel in eine Dauerschleife oder auf einen anderen Artikel weiterleiten.

Nimm die erste Zeile aus der Datei, prüfe, ob die Weiterleitung bereits existiert und wenn nicht, lege diese manuell an.

Das manuelle Einrichten funktioniert eben wie gesagt auch nicht.
Meine Intention war ja, die alten URLs auf eben die aktuellen, gültigen weiter zu leiten, also eben die nicht mehr existierende umzuswitchen.

Zuletzt bearbeitet:

Sirko W.

Mitglied
Mitarbeiter
27. Januar 2025
34
11
Explizit mit einer Quell-URL getestet, die noch nicht in den Weiterleitungen existiert und mit einer Ziel-URL verknüpft, die auch im Shop gültig ist?
Dann bleibt nur ein Ticket beim Support aufzumachen, damit jemand direkt draufschauen kann, wo es klemmt.