Maske beim Wareneingang

Werf

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
375
2
Hallo zusammen,

wir müssen beim Wareneingang immer relativ viel Zeit darauf verwenden, nach dem Wareneingang in jeden Artikel zu gehen und dann den Lieferstatus und die Versandklasse umzustellen.
Im Lieferstatus geben wir für unsere Kunden die Lieferzeit an. Bei einem nicht lagerndem Artikel, der aber beim Lieferanten bestellt werden kann ist diese z.B. 5-8 Tage, für lagernde Artikel hingegen 1-3 Tage. Dies muss also bei den Artikeln nach jedem Wareneingang umgestellt werden.
Ebenso bei der Versandklasse. Hier gibt es "Standardversand" und "Expressversand möglich". Letzteres ist natürlich nur bei physisch lagernden Artikel möglich, daher muss auch dieses Feld beim Wareneingang immer umgestellt werden.

Daher wäre ein von unserer Seite wichtiger Verbesserungsvorschlag die beiden Felder "Lieferstatus" und "Versandklasse" in das Feld beim Wareneingang implementieren könnte. Ich denke, dass diese Problematik auch bei vielen anderen Firmen vorhanden ist und es allen weiter helfen würde den Wareneingang zu vereinfachen!

Vielen Dank für euer Feedback!

Grüße
Werf

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien
AW: Maske beim Wareneingang

Besser wäre es wenn der Lieferstatus und die Versandklasse automatisch je nach Lagerstand umgestellt würde. Einen entsprechenden Vorschlag habe ich hier im Forum schon mal gelesen und wurde seitens JTL auch wahrgenommen.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Das Problem der fehlenden Abhängigkeiten zu "Lieferstatus" ist bekannt.
Das Thema steht auf ToDo, es sind allerdings zunächst Basisarbeiten zu erledigen, mit denen sich Abhängigkeiten und Workflows in der Wawi abbilden lassen.

Für eine Lieferzeitangabe wird es im Shop3.19 kurzfristig eine Lösung geben, unabhängig vom derzeit statischen "Lieferstatus"-Feld.
Dazu wird es ab 3.19 die Möglichkeit geben, MinLiefertage und MaxLiefertage an einer Versandart zu hinterlegen.

Der Shop addiert dann pro Artikel automatisch die folgenden Werte:
* Min/Max-Versandart-Liefertage der für den Kunden günstigsten Versandart.
* optional: Funktionsattribut "processingtime" für eine zusätzliche Bearbeitungszeit in Tagen
* optional: ein zukünftiges Lieferdatum, wenn der Artikel bereits bestellt ist.
* optional: eine Lieferanten-Lieferdauer (die des Standard-Lieferanten, der neben Lieferzeit auch Lagerbestand in der Wawi hinterlegt haben muss)

So lässt sich dann im Shop 3.19 z.B. automatisch anzeigen:
"Momentan nicht auf Lager. Lieferzeit: 16-18 Werktage. "
Wir stellen entsprechende Smarty-Variablen zur Verfügung und ergänzen die Lieferzeitangabe in den Standard-Templates.

Bevor die Frage aufkommt, wann 3.19 kommt: Definitiv noch vor Inkrafttreten der neuen Verbraucherrechtelinie 2014.
Die Angabe von konkreten Lieferzeiträumen (z.B. "ca 5-7 Werktage") wird dann nämlich für bestellbare, aber nicht innerhalb von 3 Tagen lieferbare Waren, zur Pflichtangabe in den Artikeldetails.

J.W.S.

Aktives Mitglied
5. August 2010
86
0

Das selbe Problem habe ich auch, wäre super daß ich gleich den Lieferstatus ändern könnte wenn ich den Wareneingang verbuche....

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Das selbe Problem habe ich auch, wäre super daß ich gleich den Lieferstatus ändern könnte wenn ich den Wareneingang verbuche....

Ja, und das beim Einbuchen eines Basisartikels auch für davon abgeleiteten Stücklisten ... ;) ... doch soweit ich weiß wird das eher etwas das über einen zukünftigen " Workflow" (-Manager ?) gemacht werden soll, wann immer dieser kommen wird.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Das Problem der fehlenden Abhängigkeiten zu "Lieferstatus" ist bekannt.
Das Thema steht auf ToDo, es sind allerdings zunächst Basisarbeiten zu erledigen, mit denen sich Abhängigkeiten und Workflows in der Wawi abbilden lassen.

Für eine Lieferzeitangabe wird es im Shop3.19 kurzfristig eine Lösung geben, unabhängig vom derzeit statischen "Lieferstatus"-Feld.
Dazu wird es ab 3.19 die Möglichkeit geben, MinLiefertage und MaxLiefertage an einer Versandart zu hinterlegen.

Der Shop addiert dann pro Artikel automatisch die folgenden Werte:
* Min/Max-Versandart-Liefertage der für den Kunden günstigsten Versandart.
* optional: Funktionsattribut "processingtime" für eine zusätzliche Bearbeitungszeit in Tagen
* optional: ein zukünftiges Lieferdatum, wenn der Artikel bereits bestellt ist.
* optional: eine Lieferanten-Lieferdauer (die des Standard-Lieferanten, der neben Lieferzeit auch Lagerbestand in der Wawi hinterlegt haben muss)

So lässt sich dann im Shop 3.19 z.B. automatisch anzeigen:
"Momentan nicht auf Lager. Lieferzeit: 16-18 Werktage. "
Wir stellen entsprechende Smarty-Variablen zur Verfügung und ergänzen die Lieferzeitangabe in den Standard-Templates.

Bevor die Frage aufkommt, wann 3.19 kommt: Definitiv noch vor Inkrafttreten der neuen Verbraucherrechtelinie 2014.
Die Angabe von konkreten Lieferzeiträumen (z.B. "ca 5-7 Werktage") wird dann nämlich für bestellbare, aber nicht innerhalb von 3 Tagen lieferbare Waren, zur Pflichtangabe in den Artikeldetails.

Bezieht sich das nur auf die Ausgabe im Shop oder werden die Lieferzeiten/Stückzahlen/Sofort lieferbar dann auch endlich in Warenkorb und Bestellbestätigungsmail angezeigt? Bitte beachten, das korrekte Lieferzeiten/Verfügbarkeiten auch in der Bestellbestätigung zu nennen sind, ansonsten Abmahngefahr!