In Bearbeitung manche Aufträge kommen nicht in der WaWi an

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Hallo liebe JTL Gemeinde,

wir haben ja das allgemeine Problem, das die JTL Kasse nicht so wirklich funktioniert. :) oder macht was se will :)

Aber woran könnte das den liegen, das manche Aufträge (Verkäufe in der JTL-POS) nicht in der Wawi ankommen? Habe auch schon den Cache der POS gelöscht hat aber auch nichts geholfen! Eigentlich müsste die Wawi das ja feststellen, was fehlt und das dann nachträglich importieren. Oder?

Grüße Martin, BMS Team
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Martin,

hier brauchen wir auf jeden Fall ein paar mehr Infos. Was generell immer wichtig ist, damit wir das Ganze eingrenzen können.
Die JTL-Wawi- und JTL-POS-Version wäre hier einmal ganz wichtig. Außerdem, wie das Ganze untereinander verbunden ist. Also ob es sich dabei um ein Hosting handelt oder die Warenwirtschaft, der POS-Server und die Datenbank im selben Haus stehen.
Sollten Aufträge einmal nicht in der Warenwirtschaft ankommen, dann schreiben wir zu dem Auftrag immer eine Meldung. Diese kannst du in der Kasse im Menü unter Meldungen und Fehler einsehen. Gibt es zu den betroffenen Aufträgen dort Einträge?
Ansonsten kannst du uns auch gerne direkt ein Ticket erstellen über das Kundencenter.

Gruß Stefan
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Eigentlich müsste die Wawi das ja feststellen, was fehlt und das dann nachträglich importieren. Oder?
Hallo,
das kann sie nicht, da sie nur empfängt. Nur die POS weiß was übertragen wurde und was nicht.
Wichtig in diesem Zusammenhang: Es werden nur bezahlte und abgeschlossene Bons übertragen.

Bitte auch prüfen ob die aktuellsten Versionen der POS und Wawi im Einsatz sind.
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Hi Stefan,
JTL Version 1.5.49.1 (auf Windows 7 Rechner)
POS Version 1.0.5.12 (4234) (Sunmi T2s)
POS-Server und die Datenbank sind im selben Haus. (Alles bei uns Lokal)

Habe mal bei den Meldungen geschaut, da steht bei den Betreffenden BONS: Der Auftrag wurde bereits importiert
Woran könnte das liegen? Welche Datenbank in der WaWi betrifft das, dann schau ich da mal rein?

Die Kasse (seit dem wir die haben 07/2021) ist ja auch schon ein paarmal abgestürzt und 2 mal mußte ich Daten wieder einspielen weil garnix mehr ging. Da gab es auch schon BON/Auftrag Chaos. Vielleicht liegt da ja noch daran!?
Wie kann ich in die Datenbank der Kasse reinschaun?

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Martin,

davon gehe ich in der Tat aus. Zu dieser Meldung, „Der Auftrag wurde bereits importiert“, kann es kommen, wenn du ein Backup einspielen musstest und die interne ID des Bons schon einmal an die Warenwirtschaft geschickt wurde. Leider kann es durch das Backup kommen, dass es sich trotzdem um einen anderen Auftrag handelt.

Generell kommt es im Normalfall nicht zu Abstürzen, die das Einspielen eines Backups notwendig machen. Hast du hier eventuell alternative Hardware? Das Sunmi T2S ist von uns immer noch nicht abschließend freigegeben, weil es immer mal wieder spezielles Verhalten gibt.

Was du versuchen kannst, damit zumindest neue Bons wieder übertragen werden, ist die Verbindung zu JTL-Wawi an der Kasse zu trennen und den Nummernkreis einmal anzupassen. Z.B. kannst du einen Präfix ergänzen. Gehe anschließend in die Einstellungen unter JTL-Wawi, lösche die Verbindungsdaten (IP-Adresse, Port und Token) und speichere einmal. Danach kannst du die Kasse auch in der Warenwirtschaft unter Kasseneinstellungen löschen (nur die Kasse, nicht die Filiale!). Anschließend kannst du sie neu verbinden. Erstelle zur Sicherheit am besten vorher nochmal ein Backup der Kasse. Alle neuen Bons sollten dann übertragen werden.

Gruß Stefan
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Hi Stefan,

das probiere ich doch gleich mal aus, was sollte noch passsieren :) Mit Nummernkreise meinst Du die in der POS?

Gruß Martin
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Hallo Stefan,

hat leider nichts gebracht.. die Aufträge kommen nicht rein.. Und alle neuen jetzt auch nicht mehr. Glaub muß doch ma so ein Ticket aufmachen.

Gruß Martin
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Martin,

dann scheint es eventuell noch andere Probleme zu geben und ein Ticket ist auf jeden Fall das Beste. Schreib uns auch gerne einen Verweis auf diesen Forumsbeitrag mit rein. Dann kann der entsprechende Kollege die Zusammenhänge schneller erkennen und wir schauen es uns einmal bei Dir im Detail an.

Gruß Stefan
 

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Hi Stefan,
hatte gehofft, das sich das mit den Jahreswechsel erledigt hat, aber es ist noch schlimmer geworden, mittlerweile kann man in der Kasse selbst, auch keine Bons mehr sehen :)
Werdee jetzt ein Ticket eröffnen.

Vielleicht ist ja das beste ich Resette das Android / die Kasse und mach das ganze JTL-POS einfach neu drauf.. Die Daten für das Finanzamt habe ich ja so gut wie ich konnte gesichert.. und dieser TSE ist ja auch noch da..
Am End der einfachste weg das Problem hier zu beheben. Oder was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst WF Aufträge zusammenfassen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Buchhaltung: Kosten für Aufträge erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kunde zusammenführen - Aufträge behalten alte Kundennummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
gibt es eine Möglichkeit ausgewählte Aufträge als Liste zu drucken ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu 1.7.15.3: Aufträge zusammenfassen - Shop unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge ausliefern (teillieferbar) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Aufträge werden nicht mit korrektem Kaufdatum/Uhrzeit importiert JTL-Wawi 1.8 0
Neu Emails aus der Wawi an Gmail kommen nicht an ///SPF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen