In Bearbeitung manche Aufträge kommen nicht in der WaWi an

B M S

Aktives Mitglied
19. Juli 2016
96
2
Hallo liebe JTL Gemeinde,

wir haben ja das allgemeine Problem, das die JTL Kasse nicht so wirklich funktioniert. :) oder macht was se will :)

Aber woran könnte das den liegen, das manche Aufträge (Verkäufe in der JTL-POS) nicht in der Wawi ankommen? Habe auch schon den Cache der POS gelöscht hat aber auch nichts geholfen! Eigentlich müsste die Wawi das ja feststellen, was fehlt und das dann nachträglich importieren. Oder?

Grüße Martin, BMS Team
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
498
92
Hallo Martin,

hier brauchen wir auf jeden Fall ein paar mehr Infos. Was generell immer wichtig ist, damit wir das Ganze eingrenzen können.
Die JTL-Wawi- und JTL-POS-Version wäre hier einmal ganz wichtig. Außerdem, wie das Ganze untereinander verbunden ist. Also ob es sich dabei um ein Hosting handelt oder die Warenwirtschaft, der POS-Server und die Datenbank im selben Haus stehen.
Sollten Aufträge einmal nicht in der Warenwirtschaft ankommen, dann schreiben wir zu dem Auftrag immer eine Meldung. Diese kannst du in der Kasse im Menü unter Meldungen und Fehler einsehen. Gibt es zu den betroffenen Aufträgen dort Einträge?
Ansonsten kannst du uns auch gerne direkt ein Ticket erstellen über das Kundencenter.

Gruß Stefan
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
259
Eigentlich müsste die Wawi das ja feststellen, was fehlt und das dann nachträglich importieren. Oder?
Hallo,
das kann sie nicht, da sie nur empfängt. Nur die POS weiß was übertragen wurde und was nicht.
Wichtig in diesem Zusammenhang: Es werden nur bezahlte und abgeschlossene Bons übertragen.

Bitte auch prüfen ob die aktuellsten Versionen der POS und Wawi im Einsatz sind.
 

B M S

Aktives Mitglied
19. Juli 2016
96
2
Hi Stefan,
JTL Version 1.5.49.1 (auf Windows 7 Rechner)
POS Version 1.0.5.12 (4234) (Sunmi T2s)
POS-Server und die Datenbank sind im selben Haus. (Alles bei uns Lokal)

Habe mal bei den Meldungen geschaut, da steht bei den Betreffenden BONS: Der Auftrag wurde bereits importiert
Woran könnte das liegen? Welche Datenbank in der WaWi betrifft das, dann schau ich da mal rein?

Die Kasse (seit dem wir die haben 07/2021) ist ja auch schon ein paarmal abgestürzt und 2 mal mußte ich Daten wieder einspielen weil garnix mehr ging. Da gab es auch schon BON/Auftrag Chaos. Vielleicht liegt da ja noch daran!?
Wie kann ich in die Datenbank der Kasse reinschaun?

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
498
92
Hallo Martin,

davon gehe ich in der Tat aus. Zu dieser Meldung, „Der Auftrag wurde bereits importiert“, kann es kommen, wenn du ein Backup einspielen musstest und die interne ID des Bons schon einmal an die Warenwirtschaft geschickt wurde. Leider kann es durch das Backup kommen, dass es sich trotzdem um einen anderen Auftrag handelt.

Generell kommt es im Normalfall nicht zu Abstürzen, die das Einspielen eines Backups notwendig machen. Hast du hier eventuell alternative Hardware? Das Sunmi T2S ist von uns immer noch nicht abschließend freigegeben, weil es immer mal wieder spezielles Verhalten gibt.

Was du versuchen kannst, damit zumindest neue Bons wieder übertragen werden, ist die Verbindung zu JTL-Wawi an der Kasse zu trennen und den Nummernkreis einmal anzupassen. Z.B. kannst du einen Präfix ergänzen. Gehe anschließend in die Einstellungen unter JTL-Wawi, lösche die Verbindungsdaten (IP-Adresse, Port und Token) und speichere einmal. Danach kannst du die Kasse auch in der Warenwirtschaft unter Kasseneinstellungen löschen (nur die Kasse, nicht die Filiale!). Anschließend kannst du sie neu verbinden. Erstelle zur Sicherheit am besten vorher nochmal ein Backup der Kasse. Alle neuen Bons sollten dann übertragen werden.

Gruß Stefan
 

B M S

Aktives Mitglied
19. Juli 2016
96
2
Hi Stefan,

das probiere ich doch gleich mal aus, was sollte noch passsieren :) Mit Nummernkreise meinst Du die in der POS?

Gruß Martin
 

B M S

Aktives Mitglied
19. Juli 2016
96
2
Hallo Stefan,

hat leider nichts gebracht.. die Aufträge kommen nicht rein.. Und alle neuen jetzt auch nicht mehr. Glaub muß doch ma so ein Ticket aufmachen.

Gruß Martin
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
498
92
Hallo Martin,

dann scheint es eventuell noch andere Probleme zu geben und ein Ticket ist auf jeden Fall das Beste. Schreib uns auch gerne einen Verweis auf diesen Forumsbeitrag mit rein. Dann kann der entsprechende Kollege die Zusammenhänge schneller erkennen und wir schauen es uns einmal bei Dir im Detail an.

Gruß Stefan
 

B M S

Aktives Mitglied
19. Juli 2016
96
2
Hi Stefan,
hatte gehofft, das sich das mit den Jahreswechsel erledigt hat, aber es ist noch schlimmer geworden, mittlerweile kann man in der Kasse selbst, auch keine Bons mehr sehen :)
Werdee jetzt ein Ticket eröffnen.

Vielleicht ist ja das beste ich Resette das Android / die Kasse und mach das ganze JTL-POS einfach neu drauf.. Die Daten für das Finanzamt habe ich ja so gut wie ich konnte gesichert.. und dieser TSE ist ja auch noch da..
Am End der einfachste weg das Problem hier zu beheben. Oder was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aufträge in JTL-WaWi App mehrfach vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu (WooCommerce) JTL Connector Aufträge lassen sich nicht bearbeiten "Fehler beim MARS-Batch" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu AUfträge in Markplatz ersichtlich, aber unter Verkauf kann man die nicht sehen und es wird dadurch natürlich nicht gedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist das möglich: Scannen der Aufträge via OCR? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Alle ausstehenden Aufträge, die vollständig lieferbar wären, aber nicht bezahlt sind Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 4
Neu JTL connector woocommerce Angebot/Aufträge WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.6 - Aufträge mit dem Auftragsstatus organisieren (Video) Umfragen rund um JTL 1
Neu PayPal erzeugt mehrfach Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL für die Anzahl der heute versendeten Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Mollie Banktransfer (Vorkasse) Aufträge lassen sich nicht bearbeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Zahlungsart Anzahlung (50%) + erlaubte Auslieferung dieser Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Jtl Connector - WooCommerce / Paypal-Aufträge werden nicht importiert WooCommerce-Connector 0
Neu Wie kann ich Amazon FBA Aufträge in der Auftragsübersicht filtern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon nur Aufträge abrufen, aber keine Produktdaten aktualisieren Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Amazon Aufträge werden nicht mehr exportiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlung setzen mehrere Aufträge, nimmt falsches Datum JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere Aufträge auf einem Papier User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Aufträge zusammenfassen Shop-Bestellung und Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge in CSV Datei exportieren (alle Aufträge zusammen) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Aufträge mit Teillieferungen filtern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Liste welche Aufträge aus Angeboten erstellt wurden Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Beantwortet Ebay Account (nicht vom Kunden) Workflow / Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Gelöst JTL POS erzeugt Aufträge für WMS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Verkauf -> Aufträge -> durchschnittliche Verkäufe pro Zeitraum X Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
Neu Auftragsmengen ohne Aufträge (nach Löschen der Aufträge) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Aufträge ohne Rechnung stornieren - nicht möglich wenn Kunde gelöscht wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL 1.6 + Shopware 6 + Mollie (Zahlungen kommen als pm_mollie rein) Shopware-Connector 0
Neu E-Mail Vorlagen Template für Mails die vom Shop kommen Templates für JTL-Shop 0
Neu Sendungen nach UK kommen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen