Hallo Gemeinde,
ich habe seit dem letzten Update ein Problem mit dem Mailversand.
Ich habe die 099711 - also die aktuellste WaWi.
Es geht um die Mails Zahlungserhalt und Versand Mail per Button Klick "Senden über Email CLient"
Das interne senden über JTL klappt bestens. Also, wenn ich direkt aus der Wawi versende, wie zb. Mahnung oder Mitteilung an den Kunden und nicht über MailClient - bei mir Thunderbird (auch dieser ist der Aktuellste)
HTML Mail, PDF Mail ist ausgeschaltet. Es geht um reine Textmails.
Nachdem ich eine Zahlung oder eine SendungsID eingegeben habe möchte ich dem Kunden eine Info geben.
Wenn Thunderbird schon läuft und ich auf "Senden über MailClient" klicke, hängt die Wawi inner Sekunden fest und bringt Meldung:
Klicke ich dann auf Wechseln öffnet er mir das Startmenü, wie wenn man auf den WindowsButton (Start) links unten klickt. Und das war´s.
Die Meldung kommt dann solange, bis ich Thunderbird schließe, warte, bis alles von Thunderbird geschlossen ist oder per Taskmanager der Thunderbird terminiere.
Noch ein Problem gibt es hier, dass der Abbrechen Button nicht aktiv ist.
Teilweise muss ich den JTL dann abwürgen, damit diese "Server ist ausgelastet" Popup Meldung weggeht.
Dann geht´s, muss mich aber jedes Mal neu einloggen. Nur, muss man dann bei jedem Kunden und bei jedem Status sich neu bei Thunderbird anmelden.
Das nervt und kostet massig Zeit. Da brauch ich die Funktion dann nicht.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich irgendwo was falsch eingestellt habe, von was ich ausgehe.
Was mich wundert ist, dass es bis zur letzten Version gelaufen ist.
Ich habe schon mehrere Versuche mit irgendwelchen Einstellungen.
Momentan steht bei den Maileinstellungen:
POP 3
Zugangsdaten sind korrekt - (internes Versenden geht ja)
Port 110
SMTP
Port 25, Häkchen bei SMTP Auth. und Helo (anders geht der interne Versand dann nicht)
Mapi Einstellungen:
Profilname: Thunderbird
Passwort: keines
Haken bei Anzeigen vor Versand
Mehr ist nicht angehakelt oder ausgefüllt
Ich denke, dass da der Wurm drin hängt oder gar im Thunderbird
Hoffe, dass jemand einen Tip hat und mir sagt, was ich wieder für ein Blindes Huhn bin.
Danke vorbab.
LG
Sven
ich habe seit dem letzten Update ein Problem mit dem Mailversand.
Ich habe die 099711 - also die aktuellste WaWi.
Es geht um die Mails Zahlungserhalt und Versand Mail per Button Klick "Senden über Email CLient"
Das interne senden über JTL klappt bestens. Also, wenn ich direkt aus der Wawi versende, wie zb. Mahnung oder Mitteilung an den Kunden und nicht über MailClient - bei mir Thunderbird (auch dieser ist der Aktuellste)
HTML Mail, PDF Mail ist ausgeschaltet. Es geht um reine Textmails.
Nachdem ich eine Zahlung oder eine SendungsID eingegeben habe möchte ich dem Kunden eine Info geben.
Wenn Thunderbird schon läuft und ich auf "Senden über MailClient" klicke, hängt die Wawi inner Sekunden fest und bringt Meldung:
Server ist ausgelastet
Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die andere Anwendung aktiv ist. Klicken Sie auf "Wechseln zu", um zu der anderen Anwendung zu wechseln und das Problem zu beheben
Klicke ich dann auf Wechseln öffnet er mir das Startmenü, wie wenn man auf den WindowsButton (Start) links unten klickt. Und das war´s.
Die Meldung kommt dann solange, bis ich Thunderbird schließe, warte, bis alles von Thunderbird geschlossen ist oder per Taskmanager der Thunderbird terminiere.
Noch ein Problem gibt es hier, dass der Abbrechen Button nicht aktiv ist.
Teilweise muss ich den JTL dann abwürgen, damit diese "Server ist ausgelastet" Popup Meldung weggeht.
Dann geht´s, muss mich aber jedes Mal neu einloggen. Nur, muss man dann bei jedem Kunden und bei jedem Status sich neu bei Thunderbird anmelden.
Das nervt und kostet massig Zeit. Da brauch ich die Funktion dann nicht.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich irgendwo was falsch eingestellt habe, von was ich ausgehe.
Was mich wundert ist, dass es bis zur letzten Version gelaufen ist.
Ich habe schon mehrere Versuche mit irgendwelchen Einstellungen.
Momentan steht bei den Maileinstellungen:
POP 3
Zugangsdaten sind korrekt - (internes Versenden geht ja)
Port 110
SMTP
Port 25, Häkchen bei SMTP Auth. und Helo (anders geht der interne Versand dann nicht)
Mapi Einstellungen:
Profilname: Thunderbird
Passwort: keines
Haken bei Anzeigen vor Versand
Mehr ist nicht angehakelt oder ausgefüllt
Ich denke, dass da der Wurm drin hängt oder gar im Thunderbird
Hoffe, dass jemand einen Tip hat und mir sagt, was ich wieder für ein Blindes Huhn bin.
Danke vorbab.
LG
Sven