Neu Mailversand aus Workflow geht nicht

MarkusT

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2007
339
7
Fernwald
Gude zusammen,

ich versuche jetzt schon ne gefühlte Eweigkeit Mails aus dem Workflow zu senden. Aber es gehen keine raus. Das Ticket wird zwar bei der ersten Aktion in die richtige Gruppe/ Status verschoben. Aber die Mail geht net.
Dann hab ich es versucht manuell anzustoßen, Das ging einmalig. Bei anderen neuen Test Ticket ging auch der manuelle WOrkflow nicht mehr.

Hab alles mal neu gestartet, aber ohne Erfolg.

Hat da noch jemand Prodbleme was die automatisierung des ServiceDesk angeht?

Gruß
Markus
 

STREETBOOSTER

Aktives Mitglied
18. Dezember 2020
41
7
Hallo!

Ich habe das selbe Problem:

Ich habe ein Workflow, der bei bestimmten Keywords in der Beschreibung eine Mail an den Kunden schicken soll. Der Workflow wird jedoch nicht automatisch ausgeführt. Wenn ich den Workflow simuliere oder manuell teste, funktioniert er.

Allerdings stellen sich mit hier noch einige Fragen, deren Antwort ich leider in der Doku nicht finde:
  • Die Mail kommt bei mir dann mit einer Absende Adresse an, die ich im Service Desk nicht als Ausgangs Postfach konfiguriert habe.
    • In der Konfiguration des Workflows kann man unter "Absender" nichts verändern. Die Option steht auf "aus Ticket", was sich für mich nicht ganz erschließt. Und die Email Adresse die ich als Absender dann sehe, taucht auch nirgends im entsprechenden Ticket auf. Daher weiß ich nicht, was genau hier passiert.
  • Es wird auch nicht die Signatur verwendet, die dem Benutzter "Server" zugewiesen ist -> was ist hier der richtige Weg?
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

das Problem ist aktuell dass die Workflows die normale "E-Mail senden" Funktion der Wawi nutzt und nicht die Mail Schnittstelle des Servicedesks. Du kannst ja zb. auch bei Artikeln oder Aufträgen konfigurieren, dass du eine Mail rausschickst, und aktuell nutzen die Workflows für den Servicedesk genau diese Schnittstelle. Diese Mails werden mit den Email-Einstellungen der Firmeneinstellungen der Wawi versendet. Sprich da hast Du nicht die Signaturen des Servicedesks und die Antwort wird auch nicht an das Ticket als Antwort gehängt.

Wir haben bereits einen Issuetracker für die Funktion die Du brauchst:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-54587

Ich habe das Ticket höher priorisiert und hoffe, dass wir das in absehbarer Zeit umsetzen können aber aktuell haben wir den Fokus auf andere Produkte bei JTL.

PS: Wir hatten einen Bug der dafür gesorgt hat, dass GAR KEINE Workflows im Servicedesk ausgelöst werden, diesen Bug haben wir in Version 1.7.10 behoben.

viele Grüße Michael
 

STREETBOOSTER

Aktives Mitglied
18. Dezember 2020
41
7
Hallo,

ok. Das dürfte vieles erklären :)
Dann müssen wir auf die JTL 1.7.10 warten. Und auf die Umsetzung von WAWI-54587 :)
Und bis dahin geht das ja, wenn man halt für den Service Desk die selbe E-Mail-Adrersse verwendet wie im Rest von JTL Wawi.

Was mich dann aber verwirrt, ist das bei Absender "aus Ticket" steht, was ja suggeriert, das es ein Bezug zum Ticket/Service Desk gibt. ODer verstehe ich das falsch? Tickets sind mit bisher immer nur im Kontext Servicedesk über den Weg gelaufen.

Screenshot 2023-04-18 155345.png
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Office Password beim Mailversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Mailversand Lieferschein stoppen JTL-Wawi 1.10 5
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Neu Gutschein löst mehrere Lagerbuchungen aus JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu _1 aus dem Titel einer Kategorie entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Artikeletiketten aus einem Aftrag heraus druckbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Blog Kategorie nicht erstelbbar "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder korrekt aus." JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop Schnittstellen Import / Export 4
Neu Frage: Artikelimport aus Amazonlisting von Drittanbietern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow LandISO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 6
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen