Neu Mailversand aus Workflow geht nicht

MarkusT

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2007
339
7
Fernwald
Gude zusammen,

ich versuche jetzt schon ne gefühlte Eweigkeit Mails aus dem Workflow zu senden. Aber es gehen keine raus. Das Ticket wird zwar bei der ersten Aktion in die richtige Gruppe/ Status verschoben. Aber die Mail geht net.
Dann hab ich es versucht manuell anzustoßen, Das ging einmalig. Bei anderen neuen Test Ticket ging auch der manuelle WOrkflow nicht mehr.

Hab alles mal neu gestartet, aber ohne Erfolg.

Hat da noch jemand Prodbleme was die automatisierung des ServiceDesk angeht?

Gruß
Markus
 

STREETBOOSTER

Aktives Mitglied
18. Dezember 2020
41
7
Hallo!

Ich habe das selbe Problem:

Ich habe ein Workflow, der bei bestimmten Keywords in der Beschreibung eine Mail an den Kunden schicken soll. Der Workflow wird jedoch nicht automatisch ausgeführt. Wenn ich den Workflow simuliere oder manuell teste, funktioniert er.

Allerdings stellen sich mit hier noch einige Fragen, deren Antwort ich leider in der Doku nicht finde:
  • Die Mail kommt bei mir dann mit einer Absende Adresse an, die ich im Service Desk nicht als Ausgangs Postfach konfiguriert habe.
    • In der Konfiguration des Workflows kann man unter "Absender" nichts verändern. Die Option steht auf "aus Ticket", was sich für mich nicht ganz erschließt. Und die Email Adresse die ich als Absender dann sehe, taucht auch nirgends im entsprechenden Ticket auf. Daher weiß ich nicht, was genau hier passiert.
  • Es wird auch nicht die Signatur verwendet, die dem Benutzter "Server" zugewiesen ist -> was ist hier der richtige Weg?
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
678
150
Hi,

das Problem ist aktuell dass die Workflows die normale "E-Mail senden" Funktion der Wawi nutzt und nicht die Mail Schnittstelle des Servicedesks. Du kannst ja zb. auch bei Artikeln oder Aufträgen konfigurieren, dass du eine Mail rausschickst, und aktuell nutzen die Workflows für den Servicedesk genau diese Schnittstelle. Diese Mails werden mit den Email-Einstellungen der Firmeneinstellungen der Wawi versendet. Sprich da hast Du nicht die Signaturen des Servicedesks und die Antwort wird auch nicht an das Ticket als Antwort gehängt.

Wir haben bereits einen Issuetracker für die Funktion die Du brauchst:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-54587

Ich habe das Ticket höher priorisiert und hoffe, dass wir das in absehbarer Zeit umsetzen können aber aktuell haben wir den Fokus auf andere Produkte bei JTL.

PS: Wir hatten einen Bug der dafür gesorgt hat, dass GAR KEINE Workflows im Servicedesk ausgelöst werden, diesen Bug haben wir in Version 1.7.10 behoben.

viele Grüße Michael
 

STREETBOOSTER

Aktives Mitglied
18. Dezember 2020
41
7
Hallo,

ok. Das dürfte vieles erklären :)
Dann müssen wir auf die JTL 1.7.10 warten. Und auf die Umsetzung von WAWI-54587 :)
Und bis dahin geht das ja, wenn man halt für den Service Desk die selbe E-Mail-Adrersse verwendet wie im Rest von JTL Wawi.

Was mich dann aber verwirrt, ist das bei Absender "aus Ticket" steht, was ja suggeriert, das es ein Bezug zum Ticket/Service Desk gibt. ODer verstehe ich das falsch? Tickets sind mit bisher immer nur im Kontext Servicedesk über den Weg gelaufen.

Screenshot 2023-04-18 155345.png
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Mail Adressänderung beim Kunden zieht nicht für den Mailversand JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Portlet - Zugriff auf Settings aus dem Adminbereich Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Buchhalterische Abwicklung von Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Webinar: So sieht ein vollständiges E-Commerce-Steuersetup wirklich aus - mit SKULD & countX am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Entfernung von Elementen aus dem Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Beantwortet Workflow löst nicht aus, obwohl alle Bedingungen erfüllt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mail Bestellbestätigung aus dem Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelbezeichnungen aus Angebot fehlen im Auftrag JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Korrektur Lieferadresse von Auftrag aus POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Belegabruf JTL2Datev aus JTL / "Belegkopf-ExtAuftrag...." JTL-Wawi 1.10 2
Neu Produktdatenblatt aus Vorlage Artikeletikett erstellen mit mehr als einer Seite Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Artikel-Bilder löschen entfernt diese nicht aus der DB JTL-Wawi 1.8 4
sporadische Anzeige von Kassenverkauf aus einer Filiale in der Wawi JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Hilfe - Steuerverwaltung bei FBA Versand aus Frankreich Italien & Co. JTL-Wawi 1.9 0
Neu "Direktverkauf" aus dem Lager Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Zusatzfelder aus Shopware 6 an WAWI übertragen Shopware-Connector 3
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow automatisch alle 2 Stunden ausführen – Prüfung auf voraussichtliches Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Externe E-Mail mit Auftragsdaten per Workflow erzeugen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
In Diskussion Workflow wird ausgeführt obwohl Bedingung nicht zutrifft. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Beantwortet Workflow Auftrag über FFN ausliefern wenn Ware eingelagert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Per Workflow aktuelle Kategorie als Attribut hinterlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
In Diskussion Workflow auf Zahlungseingang und Zahlungsweise JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Workflow funktioniert nicht - Bedingung: Seriennummer JTL-Workflows - Fehler und Bugs 32
Neu Menge von Auftragspositionen per Workflow ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen