Neu Mailversand aus Workflow geht nicht

MarkusT

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2007
339
7
Fernwald
Gude zusammen,

ich versuche jetzt schon ne gefühlte Eweigkeit Mails aus dem Workflow zu senden. Aber es gehen keine raus. Das Ticket wird zwar bei der ersten Aktion in die richtige Gruppe/ Status verschoben. Aber die Mail geht net.
Dann hab ich es versucht manuell anzustoßen, Das ging einmalig. Bei anderen neuen Test Ticket ging auch der manuelle WOrkflow nicht mehr.

Hab alles mal neu gestartet, aber ohne Erfolg.

Hat da noch jemand Prodbleme was die automatisierung des ServiceDesk angeht?

Gruß
Markus
 

STREETBOOSTER

Aktives Mitglied
18. Dezember 2020
41
7
Hallo!

Ich habe das selbe Problem:

Ich habe ein Workflow, der bei bestimmten Keywords in der Beschreibung eine Mail an den Kunden schicken soll. Der Workflow wird jedoch nicht automatisch ausgeführt. Wenn ich den Workflow simuliere oder manuell teste, funktioniert er.

Allerdings stellen sich mit hier noch einige Fragen, deren Antwort ich leider in der Doku nicht finde:
  • Die Mail kommt bei mir dann mit einer Absende Adresse an, die ich im Service Desk nicht als Ausgangs Postfach konfiguriert habe.
    • In der Konfiguration des Workflows kann man unter "Absender" nichts verändern. Die Option steht auf "aus Ticket", was sich für mich nicht ganz erschließt. Und die Email Adresse die ich als Absender dann sehe, taucht auch nirgends im entsprechenden Ticket auf. Daher weiß ich nicht, was genau hier passiert.
  • Es wird auch nicht die Signatur verwendet, die dem Benutzter "Server" zugewiesen ist -> was ist hier der richtige Weg?
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
669
145
Hi,

das Problem ist aktuell dass die Workflows die normale "E-Mail senden" Funktion der Wawi nutzt und nicht die Mail Schnittstelle des Servicedesks. Du kannst ja zb. auch bei Artikeln oder Aufträgen konfigurieren, dass du eine Mail rausschickst, und aktuell nutzen die Workflows für den Servicedesk genau diese Schnittstelle. Diese Mails werden mit den Email-Einstellungen der Firmeneinstellungen der Wawi versendet. Sprich da hast Du nicht die Signaturen des Servicedesks und die Antwort wird auch nicht an das Ticket als Antwort gehängt.

Wir haben bereits einen Issuetracker für die Funktion die Du brauchst:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-54587

Ich habe das Ticket höher priorisiert und hoffe, dass wir das in absehbarer Zeit umsetzen können aber aktuell haben wir den Fokus auf andere Produkte bei JTL.

PS: Wir hatten einen Bug der dafür gesorgt hat, dass GAR KEINE Workflows im Servicedesk ausgelöst werden, diesen Bug haben wir in Version 1.7.10 behoben.

viele Grüße Michael
 

STREETBOOSTER

Aktives Mitglied
18. Dezember 2020
41
7
Hallo,

ok. Das dürfte vieles erklären :)
Dann müssen wir auf die JTL 1.7.10 warten. Und auf die Umsetzung von WAWI-54587 :)
Und bis dahin geht das ja, wenn man halt für den Service Desk die selbe E-Mail-Adrersse verwendet wie im Rest von JTL Wawi.

Was mich dann aber verwirrt, ist das bei Absender "aus Ticket" steht, was ja suggeriert, das es ein Bezug zum Ticket/Service Desk gibt. ODer verstehe ich das falsch? Tickets sind mit bisher immer nur im Kontext Servicedesk über den Weg gelaufen.

Screenshot 2023-04-18 155345.png
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bankverbindung aus Kunde in neuen Shop-Auftrag übernehmen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wert aus lokaler TextDatei auslesen und Eigenes Feld damit beschreiben evtl. Webrequest JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Aus Angebot direkt Auftrag an Kunden mailen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Lieferadressen aus der Wawi-DB löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikelbild wird nicht aus Shop gelöscht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Angebote aus Sortiment entfernen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Neue Artikel mit Ameise und EAN aus JTL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gsuite Emailversand aus JTL Shop nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Frage zu Tickets aus dem öffentlichen Ticketsystem JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu FFN - Welche Komponente löst die Einzelnachweiserfassung (Lagerplatz) um 23:59:59 Uhr aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigenes Feld aus Artikelstamm im Angebot andrucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu AdCell Export aus JTL Shop 5 funktioniert nicht User helfen Usern 0
Neu Sonderzeichen aus Kundenname entfernen - Datei speichern - ErrorLog User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu GPSR - Sicherhheitsdatenblatt - Ausgabe aus JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Voraussichtliches Lieferdatum aus Auftrag als Rechnungsdatum/Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestellung aus verschiedenen Lagern listen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Laden einer JS-Datei aus dem Nova im Child Template verhindern Templates für JTL-Shop 4
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Auftragserfassung aus PDF-Dokumenten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Produktliste aus getTemplateVars('Suchergebnisse') nutzen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Alles aus dem Composer ist verschwunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Lieferscheine -versendet / Eigene Übersicht: Kundenkategorie aus den Kundenstammdaten JTL-Wawi 1.8 3
Neu Biete: Bastel- und Schreibwarenartikel aus Ladenauflösung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Artikel Bild aus anderer Quelle importieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu Umzug aus der Subdomain in die Maindomain Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelbezeichnung aus Auftrag in Druckvorlage für Picklisten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Shop-Lizenz läuft aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Dokument aus Auftrag beim Packen Drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Angebote aus F10 / Plattformen => Weitere Plattformen löschen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigenes Feld aus Kategorie im Shop anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow testen, teilweise unmöglich aktuelles Beispiel zu wählen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Workflow manuell Preisreduzierung 10% JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow Benachrichtigung wenn 80% vom Anfangsbestand verkauft wurde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Custom Workflow: Zuordnung einer Verantwortlichen Person zu Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Vorauss. Lieferdatum = Heute in Workflow abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow o.Ä. gesucht für Versanddatenimport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen