Neu Mailversand aus Workflow geht nicht

MarkusT

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2007
339
7
Fernwald
Gude zusammen,

ich versuche jetzt schon ne gefühlte Eweigkeit Mails aus dem Workflow zu senden. Aber es gehen keine raus. Das Ticket wird zwar bei der ersten Aktion in die richtige Gruppe/ Status verschoben. Aber die Mail geht net.
Dann hab ich es versucht manuell anzustoßen, Das ging einmalig. Bei anderen neuen Test Ticket ging auch der manuelle WOrkflow nicht mehr.

Hab alles mal neu gestartet, aber ohne Erfolg.

Hat da noch jemand Prodbleme was die automatisierung des ServiceDesk angeht?

Gruß
Markus

STREETBOOSTER

Aktives Mitglied
18. Dezember 2020
27
4
Hallo!

Ich habe das selbe Problem:

Ich habe ein Workflow, der bei bestimmten Keywords in der Beschreibung eine Mail an den Kunden schicken soll. Der Workflow wird jedoch nicht automatisch ausgeführt. Wenn ich den Workflow simuliere oder manuell teste, funktioniert er.

Allerdings stellen sich mit hier noch einige Fragen, deren Antwort ich leider in der Doku nicht finde:
  • Die Mail kommt bei mir dann mit einer Absende Adresse an, die ich im Service Desk nicht als Ausgangs Postfach konfiguriert habe.
    • In der Konfiguration des Workflows kann man unter "Absender" nichts verändern. Die Option steht auf "aus Ticket", was sich für mich nicht ganz erschließt. Und die Email Adresse die ich als Absender dann sehe, taucht auch nirgends im entsprechenden Ticket auf. Daher weiß ich nicht, was genau hier passiert.
  • Es wird auch nicht die Signatur verwendet, die dem Benutzter "Server" zugewiesen ist -> was ist hier der richtige Weg?

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
639
122
Hi,

das Problem ist aktuell dass die Workflows die normale "E-Mail senden" Funktion der Wawi nutzt und nicht die Mail Schnittstelle des Servicedesks. Du kannst ja zb. auch bei Artikeln oder Aufträgen konfigurieren, dass du eine Mail rausschickst, und aktuell nutzen die Workflows für den Servicedesk genau diese Schnittstelle. Diese Mails werden mit den Email-Einstellungen der Firmeneinstellungen der Wawi versendet. Sprich da hast Du nicht die Signaturen des Servicedesks und die Antwort wird auch nicht an das Ticket als Antwort gehängt.

Wir haben bereits einen Issuetracker für die Funktion die Du brauchst:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-54587

Ich habe das Ticket höher priorisiert und hoffe, dass wir das in absehbarer Zeit umsetzen können aber aktuell haben wir den Fokus auf andere Produkte bei JTL.

PS: Wir hatten einen Bug der dafür gesorgt hat, dass GAR KEINE Workflows im Servicedesk ausgelöst werden, diesen Bug haben wir in Version 1.7.10 behoben.

viele Grüße Michael

STREETBOOSTER

Aktives Mitglied
18. Dezember 2020
27
4
Hallo,

ok. Das dürfte vieles erklären :)
Dann müssen wir auf die JTL 1.7.10 warten. Und auf die Umsetzung von WAWI-54587 :)
Und bis dahin geht das ja, wenn man halt für den Service Desk die selbe E-Mail-Adrersse verwendet wie im Rest von JTL Wawi.

Was mich dann aber verwirrt, ist das bei Absender "aus Ticket" steht, was ja suggeriert, das es ein Bezug zum Ticket/Service Desk gibt. ODer verstehe ich das falsch? Tickets sind mit bisher immer nur im Kontext Servicedesk über den Weg gelaufen.

Screenshot 2023-04-18 155345.png

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Mailversand nicht möglich - Testmail scheitert JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rücksicherung einer bak aus 2013 Installation von JTL-Wawi 0
Neu Export Bulletpoints aus dem Verkaufskanal "Otto" JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Übernahme der Kundendaten aus dem alten Shop 4 in Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Paketpreis aus verschiedenen Artikeln mit EAN Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Artikel aus zwei eBay-Shops in JTL zusammenlegen (zusammenführen) Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Statistik erstellen nach Wert aus "Eigene Felder" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon FBA Artikel von JTL aus aktualisieren ohne FBA-Status zu verlieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wareneingang aus Retouren - Zubuchung im Lager blockieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Anzeige Lieferstatus/Verfügbarkeit statt Lieferzeit berechnet aus Lieferzeiten des Lieferanten und der eigenen Bearbeitungszeit WooCommerce-Connector 0
Neu Abfrage eines Eigenen Feldes aus einem Aufträge nach einer GET/Json Abfrage Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu digitale Buchhaltung aus der Wawi - Datev 2.0 oder externe Schnittstelle z.B. Jera? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Shop ab 5.2, Merkmalwerte: Statt metakeywords wird fälschlicherweise Title aus der Datenbank gelesen. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler: " Artikel hat Varianten - wählen Sie eine aus" - keine Auswahl Einrichtung JTL-Shop5 0
Verwiesen an Support TSE fällt immer wieder aus JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Bestellte Artikel aus POS Etiketten Drucken JTL-Wawi 1.7 0
Neu Mehrpaketsendungen mit DHL druckt nicht alle Lable aus JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Prozessparameter aus Auftragsposition JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 5
In Bearbeitung Nach Update Verkäufe aus POS nicht in WAWI 1.8.7.4 vorhanden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Wechsel zu JTL-Shop - Kundenimport aus Shopware Shopware-Connector 5
Neu Aus 2 WMS-Läger in eine Box kommissionieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Aufträge aus JTL-Shop auf andere Kundennummer ändern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kundennummer aus Shop übernehmen Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu DHL Versenden aus Wawi nicht möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Größe aus Shopify nach Google Ads über den "Google & YouTube" Sales Channel übertragen Shopify-Connector 0
Neu Umtauschauftrag kann nicht aus der Retoure geöffnet werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ist es möglich, bestimmte user-agents aus den Shop-Kampagnen auszuschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung aus dem Logbuch Merkmale, Filter, Preis etc. Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Statistik unter Auftragspositionen -> Menge gibt statt Top/Flop alle Artikel aus JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Packtisch und WaWi geben keine Versandetiketten mehr aus JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellungen aus ebay.com und ebay.co.uk werden nicht mehr in die Wawi übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Einige Artike bekommen keinen neuen Lagerbestand aus der Wawi Shopify-Connector 0
Neu Rechnungen an Ebay-Kunden werden aus den Mails gefiltert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu VAT-ID aus Sondergebiet + Lieferung in MwSt-Gebiet = IGL? Business Jungle 4
Neu Übertragung Bestellung löst Plusbestand aus Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Beantwortet Bestellungen aus dem Abgleich ausschließen JTL-Wawi 1.7 2
Gelöst TSE aus EPSON TM30F austauschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Lagerbestand per Mail aus Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow für Aufträge welche nicht aus einem Lager Lieferbar sind JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Abhol-Auftrag aus Shop im Pending was tun??? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Auftrag im PENDING / WMS / Auftrag aus JTL-Onlineshop --- HILFE HILFE JTL-Wawi 1.7 0
Neu Angebote aus Aufträgen erstellen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Variablen aus einem Auftrag JTL-Wawi 1.6 2
Neu WebP Format eines Bildes aus einem Portlet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Probleme mit fehlerhafte Aufträge aus Onlineshop JTL-Wawi 1.7 2
Neu nova Template dErstellt aus Datenbank unter der Artikelnummer im Template anzeigen lassen Templates für JTL-Shop 1
Neu Führen Sie cron alle 15 Minuten aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL WAWI - Land aus Dropdown bei Lieferadresse entfernen? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Reklamationslieferungen anlegen - Auftragsarten, abweichende Lieferanschrift aus fremden Kundenkonto Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Alte Artikel zuerst aus dem Lager. Charge? Oder nur via MHD? WMS und Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1