Neu Mails per Formular landen alle im Spam

Rückenschwimmer

Aktives Mitglied
22. August 2023
30
2
Hallo JTL - Community,
ich war mir nicht sicher, wo ich mein Anliegen veröffentlichen sollte, daher habe ich mich für diese Rubrik entschieden.
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es sich um ein Problem seitens JTL handelt, aber möglicherweise hat jemand in diesem Forum schon einmal dasselbe Problem gehabt.
Bei uns werden alle Mails, die wir über das Kontaktformular empfangen von Gmail in das Spam-Verzeichnis verschoben. Emails, die von den Kunden direkt aus deren email-Konten an uns versendet werden, kommen alle an.
Ich sollte dazu aber auch erwähnen, dass wir bis heute keinen Captcha-Schutz für das Kontaktformular hatten.
Dementsprechend haben wir auch viel echten Spam empfangen.
Ungünstigerweise haben die Mitarbeiter dann diesen Spam reihenweise als Spam markiert, was letztlich bedeutet, dass unser eigenes Kontaktformular sehr viel Spam versendet hat.
Ich habe in Gmail unsere eigene Domain auf die Whitelist gesetzt, aber das hilft nichts.
Auch im Admin Bereich im Google Workspace habe ich in der Kategorie Gmail > Spam eine Regel zur Umgehung des Spamfilters aktiviert, wenn die Mail von uns selbst kommt, also unsere eigene Domain hinterlegt.
Sollte jemand hier eine Ahnung haben, was das Problem sein könnte, wäre es toll, wenn er oder sie mir einen Lösungsweg aufzeigen könnte.
Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus.
Beste Grüße
Paul

Rückenschwimmer

Aktives Mitglied
22. August 2023
30
2
Es hatte zwar nichts mit JTL zu tun, doch falls jemand das selbe Problem hatte, hier die Lösung unseres Problems.
Mails, welche von unserem eigenen Kontaktformular kommen, wurden immer wieder in Outlook in den Spam verschoben.
Das heißt, wir haben uns immer wieder selbst als Spammer bei Outlook eingestuft.
Unsere Domain in alle lokal installierten Outlook Apps als "sicheren Absender" einzustufen brachte nicht die Lösung.
Wir mussten uns in das Hauptkonto online bei Outlook anmelden, und dort gibt es auch noch einmal die Möglichkeit "sichere Absender" einzutragen.
Sobald das geschehen ist, wurden alle betreffenden Emails automatisch wieder vom Spam-Verzeichnis zurück in den Posteingang verschoben.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu EazyAuction / eBay: Falsche Telefonnummern & Alias-Mails im Auftrag – Bug oder Feature? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
E-Mails werden nicht versandt. Testmail funktioniert "string.Empty'' is not a valid value for ''toAdresses'' JTL-Wawi 1.10 2
Neu Rechnungsversand per Mail ohne Auslieferprozess Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Kategorien per Ameise importieren Schnittstellen Import / Export 8
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu doppelt Teilliefern per WMS Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Versandetikett bei Dropshipping per E-Mail mitsenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Vorschaubild in Kategorieansicht per Hover durch Video oder GIF ersetzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
In Diskussion Externe E-Mail mit Auftragsdaten per Workflow erzeugen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu PayPal Rechnung per Ratepay leitet immer auf Adresseingabeseite zurück Plugins für JTL-Shop 5
Neu Kategorie Beschreibung per Ameise ändern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
In Diskussion Per Workflow aktuelle Kategorie als Attribut hinterlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Menge von Auftragspositionen per Workflow ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Externe Belege per Workflow speichern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Per SQL eine Liste nicht lieferbarer Artikel im Auftrag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Offizielle Vorstellung des CSS Formular- und Retouren-Manager Plugins für JTL-Shop 0