Neu Mails per Formular landen alle im Spam

Rückenschwimmer

Mitglied
22. August 2023
21
1
Hallo JTL - Community,
ich war mir nicht sicher, wo ich mein Anliegen veröffentlichen sollte, daher habe ich mich für diese Rubrik entschieden.
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es sich um ein Problem seitens JTL handelt, aber möglicherweise hat jemand in diesem Forum schon einmal dasselbe Problem gehabt.
Bei uns werden alle Mails, die wir über das Kontaktformular empfangen von Gmail in das Spam-Verzeichnis verschoben. Emails, die von den Kunden direkt aus deren email-Konten an uns versendet werden, kommen alle an.
Ich sollte dazu aber auch erwähnen, dass wir bis heute keinen Captcha-Schutz für das Kontaktformular hatten.
Dementsprechend haben wir auch viel echten Spam empfangen.
Ungünstigerweise haben die Mitarbeiter dann diesen Spam reihenweise als Spam markiert, was letztlich bedeutet, dass unser eigenes Kontaktformular sehr viel Spam versendet hat.
Ich habe in Gmail unsere eigene Domain auf die Whitelist gesetzt, aber das hilft nichts.
Auch im Admin Bereich im Google Workspace habe ich in der Kategorie Gmail > Spam eine Regel zur Umgehung des Spamfilters aktiviert, wenn die Mail von uns selbst kommt, also unsere eigene Domain hinterlegt.
Sollte jemand hier eine Ahnung haben, was das Problem sein könnte, wäre es toll, wenn er oder sie mir einen Lösungsweg aufzeigen könnte.
Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus.
Beste Grüße
Paul

Rückenschwimmer

Mitglied
22. August 2023
21
1
Es hatte zwar nichts mit JTL zu tun, doch falls jemand das selbe Problem hatte, hier die Lösung unseres Problems.
Mails, welche von unserem eigenen Kontaktformular kommen, wurden immer wieder in Outlook in den Spam verschoben.
Das heißt, wir haben uns immer wieder selbst als Spammer bei Outlook eingestuft.
Unsere Domain in alle lokal installierten Outlook Apps als "sicheren Absender" einzustufen brachte nicht die Lösung.
Wir mussten uns in das Hauptkonto online bei Outlook anmelden, und dort gibt es auch noch einmal die Möglichkeit "sichere Absender" einzutragen.
Sobald das geschehen ist, wurden alle betreffenden Emails automatisch wieder vom Spam-Verzeichnis zurück in den Posteingang verschoben.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu Mails über Microsoft 365 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Ändern "Alter E-Mails in Tagen" ohne Auswirkung Servicedesk (Beta) 2
Neu E-Mails über O365 aus der Wawi senden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
E-Mails an Otto Kunden abstellen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 1
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Neu Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikeländerung per Artikelnummer mit Wildcard? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kein Rechnungsexport per Ameise bei innergemeinschaftlichen Verkauf JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbestände per SQL abfregen Schnittstellen Import / Export 8
Neu Artikelattribute automatisch per Workflow zuweisen - je nach Kategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Automatischer Artikelkomplettabgleich per Worker JTL-Wawi 1.7 0
Neu batch per Workflow ausführen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Aufträge anlegen per JTLwawiExtern.dll - toll - aber wie lege ich den Kunden an?!? Schnittstellen Import / Export 8
Neu Kein Rechnungs-Upload per IDU Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Kategoriezuordnung per SQL Script ändern JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie Artikeldaten massenweise (per CSV?!) anpassen/ergänzen? Schnittstellen Import / Export 2
Worker Status per SQL (1.8, Worker 2.0) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0