Neu Mailbenachrichtigung, wenn Produkt wieder verfügbar - Funktionsweise?

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Hi,

ein Kunde hinterlässt im Shop seine Email um benachrichtigt zu werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist.

Habe das gerade mal bei einem Artikel getestet. Haken bei Überverkäufe wieder rein.
Ich habe aber keine Email bekommen?
Sollte der Shop in diesem Fall dann nicht automatisch eine Email versenden?

Danke
Jonas
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Ich würd mir das rechtlich überlegen, ob du das wirklich nutzen willst...

Hast du im Shop unter:
System -> e-Mails -> Vorlagen -> Benachrichtigung, wenn Produkt wieder verfügbar
dieses auf "aktiv" stehen und alle relevanten Dinge eingetragen?
Schick dir mal eine Testmail.

Geht das überhaupt bei Überverkäufen, wird ja kein Lagerstand gebucht (mal viell. testweise einen Bestand einbuchen?).
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.053
92
System -> e-Mails -> Vorlagen -> Benachrichtigung, wenn Produkt wieder verfügbar
dieses auf "aktiv" stehen und alle relevanten Dinge eingetragen?

Ist die Funktion mit 4.06 neu reingekommen? Unter Version 4.05 habe ich eine solche Vorlage nicht.
Eine Vorlage hätte den Charme, dass man sich in BCC die Vormerkung schicken lassen kann.

Bei mir finde ich im Backend keinen Hinweis, wer sich welchen Artikel vorgemerkt hat.



Grüße
Thomas
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Es geht hier um die Mail-Vorlage und nicht um irgendeine Anzeige im Backend, wer sich etwas vorgemerkt hat.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.053
92
das weiß ich. Daher auch meine Frage, ob das mit 4.06 neu reingekommen ist, denn ich finde die Vorlage nicht.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Wenn du das eh weisst, versteh ich:
" Bei mir finde ich im Backend keinen Hinweis, wer sich welchen Artikel vorgemerkt hat. "
nicht.

Die Vorlage gibts schon seit Shop 3.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.053
92
Sorry, ich hatte was anderes gesucht. Nämlich eine Vorlage, die bestätigt, dass man vorgemerkt ist. Ich hatte das hier missverstanden.

Ein kunde hatte angefragt, ob die Vormerkung geklappt hat. Mann kann anscheinend keine Auskunft dazu geben. Doch halt, das ist ja ein anderes Thema ^^
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Es gibt in der WaWi beim Artikel rechts oben die Glocke. Die zeigt (lt. Hinweistext) Verfügbarkeitsbenachrichtungen an. Theoretisch sollten diese vom Shop übernommen werden und dort dann angezeigt werden.
Da Verfügbarkeitsanfragen rechtlich bedenklich sind, kann ich dir da nicht sagen, ob das funktioniert -> einfach mal selbst testen bei einem Artikel den ihr grad nicht auf Lager habt.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
872
173

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 47
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 47

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.053
92
Wow! Diese kleine Symbol kann ich noch gar nicht. Extrem hilfreich, denn jetzt weiß ich wie viele Anfrage gestellt wurden und kann den Einkauf adjustieren. (Die Auswertung der Shoptabelle tverfügbarkeitsbenachrichtigung wäre doch etwas mühsam).


1561463842638.png

Und dass es im Dashboard auch eine Anzeigemöglichkeit gibt, wusste ich ebenfalls nicht. Man sieht dort , wer die Anfrage gestellt hat (leider nicht, wann bzw. nicht in zeitlicher Reihenfolge).

Bin neugierig, ob sich die Anzahl wieder auf Null setzt, wenn die Email zur Verfügbarkeitsbenachrichtigung rausgeht.

Danke an Euch beide für Infos.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.053
92
Den Tag markiere ich rot im Kalender. Drei Dinge über Verfügbarkeitsanfragen gelernt! :)
Ich habe diese Funktion noch nie aufgerufen. Schon seltsam, wie eingefahren man manchmal ist.