Logo im Bon

Inzooe

Aktives Mitglied
18. März 2009
17
0
Hallo,

Wie bekomm ich eigentlich unser Logo in den Bon ?
Bekomme immer die Meldung das ich den Bon nur betrachten kann und nicht verändern.

Gruß
Peter
 

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz
AW: Logo im Bon

Hallo Inzooe,

für eine Antwort musst Du schon ein paar mehr Infos liefern. Was hast Du denn für einen Drucker?
Wir setzen den Epson TM-T88III ein. Auf der Seite epson-pos.com gibt es allerlei Zusatzsoftware. Darunter auch ein Tool zur Konfiguration des Druckers inkl. Hochladen eines Logos in den Druckerspeicher. Der Vorteil ist, dass man es nicht mit jedem Bon mitschicken muss.

Gruss,

Mowgli
 

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz
AW: Logo im Bon

Das sollte auch gehen, habe es aber noch nicht probiert und bin auch gerade ein paar Tage unterwegs und kann es Dir nicht nachschauen. Über den Bondrucker ist das aber ganz einfach. Schau auf die von mir angegebene Epson-Seite. grundsätzlich musst Du ja sowieso das Logo auf für den Drucker druckbare Größe, Farbe und Auflösung bringen. So ist dann das Logo im Speicher des Druckers drin.

Gruss
Mowgli
 

smith

Aktives Mitglied
6. August 2009
11
0
AW: Logo im Bon

Hallo,
hab seit heute LS-POS Premium in Verbindung mit dem Bondrucker Metapace T1 (baugleich mit Bixolon SRP 350) in Betrieb.
Angeschlossen ist der Drucker über die serielle Schnittstelle.
Die Bons lassen sich im LS-POS drucken jedoch habe ich es bis jetzt nicht geschafft unser Firmenlogo in den Drucker zu bekommen.

Wenn ich versuche das Logo mit Hilfe der beiliegenden Software Downzuloaden druckt der Drucker nur wilde Zeichenreihenfolgen aus.

Hat jemand eine Idee wie man das am besten hinbekommt?


Gruß SmitH
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
AW: Logo im Bon

Hallo,
hab seit heute LS-POS Premium in Verbindung mit dem Bondrucker Metapace T1 (baugleich mit Bixolon SRP 350) in Betrieb.
Angeschlossen ist der Drucker über die serielle Schnittstelle.
Die Bons lassen sich im LS-POS drucken jedoch habe ich es bis jetzt nicht geschafft unser Firmenlogo in den Drucker zu bekommen.

Wenn ich versuche das Logo mit Hilfe der beiliegenden Software Downzuloaden druckt der Drucker nur wilde Zeichenreihenfolgen aus.

Hat jemand eine Idee wie man das am besten hinbekommt?


Gruß SmitH

Besteht das Problem noch?

Bitte die (COM-)Porteinstellungen der DIP-Schalter des Druckers prüfen.
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
AW: Logo im Bon

Ja, das Problem besteht nach wie vor.
Was ist ein DIP-Schalter?

Gruß SmitH

Die DIP-Schalter sind kleine weiße Schalterchen innerhalb des Druckers mit denen bestimmte Einstellungen des Druckers vorgenommen werden.

Das sog. "Mäuseklavier" (Schalter sollten mit einen Zahnstocher umgelegt werden) befinden sich normalerweise hinter einer kleinen Luke auf der Unterseite des Druckers, welche erst mit einem Schraubendreher entfernt werden muß.
Bitte hierzu das Handbuch des Druckers konsultieren.
 

smith

Aktives Mitglied
6. August 2009
11
0
AW: Logo im Bon

Die DIP-Schalter sind kleine weiße Schalterchen innerhalb des Druckers mit denen bestimmte Einstellungen des Druckers vorgenommen werden.

Das sog. "Mäuseklavier" (Schalter sollten mit einen Zahnstocher umgelegt werden) befinden sich normalerweise hinter einer kleinen Luke auf der Unterseite des Druckers, welche erst mit einem Schraubendreher entfernt werden muß.
Bitte hierzu das Handbuch des Druckers konsultieren.

Danke Luwo, funktioniert perfekt.
Lediglich der Rand oberhalb des Logos ist jetzt noch ziemlich lang...mal sehen ob Ich das in den Griff bekomme.

SmitH
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Logo im Bon

Du meinst den unbedruckten Bereich oberhalb der ersten gedruckten Zeile?

Haben wir auch, ist technisch bedingt durch den Abstand Druckwerk > Abrisskante/Cutter.
 

Asterod

Aktives Mitglied
18. Mai 2009
55
0
AW: Logo im Bon

Ich glaube das Problem ist, dass der nach dem Schneiden das Papier immer noch mal ein paar zeilen Rausschiebt. Scheint eher an LS-Pos zu liegen, beim Windowstestdruck geht das nämlich auch ohne zusätzlichen Papiervorschub. Der schneidet einfach ab ohne nochmals zu schieben, sind immerhin fast 2 cm weniger.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Logo im Bon

Schau mal in der Bon- Druckvorlage, ob hinter [content."@CutPaper"] noch ein [content."@Feed1"] (oder Feed2/3) steht.
 

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
AW: Logo im Bon

Hallo

ich habe das Problem mit dem Drucker das ich mit der Software (für das Logo) keine Verbindung hinbekomme. Zwar kann ich Bons drucken usw. aber ich würde gerne das alte Logo aus dem Drucker löschen und ein neues hineinbekommen. Wenn ich die neue Software nehme findet Windows den Drucker nicht mehr. Kann mir bitte jemand ein Tipp geben?

Thx im Vorraus
 

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz
AW: Logo im Bon

Hallo psicomaniac,

bitte teile ein paar mehr Infos mit. Was hast Du für nen Drucker? Welche Schnittstelle wird genutzt? Welche Logo-Software meinst Du?


Gruss,
Mowgli
 

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
AW: Logo im Bon

Hallo

sry für die späte Antwort. Es handelt sich um ein Epson TM88-III Thermo Drucker und der läuft via Com 1 Schnittstelle. Die Software ist direkt von Epson (TM Logo Flash). Jedes mal wenn ich das schon vorhandene Logo ( Drucker wurde gebraucht angeschafft) entfernen möchte bekomme ich von der Software ein Connection Error. Die Einstellung habe ich auch schon überprüft. Gibt es alternative zum Flashen des Logos?
 

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz
AW: Logo im Bon

Wir benutzen den gleichen Drucker und hatten bei ebay direkt zwei ersteigert. Jeweils ein fuffi war dafür gut angelegt, Ersatzgerät bei Ausfall direkt vorhanden und mit der von Dir verwendeten Software habe ich auch das Logo an beide Geräte übertragen. Hatte einwandfrei geklappt.
Lösungen:
- evtl. Software neu aufspielen
- stimmt die Logogröße und das Format? Meins ist bmp mit 142x97 und 40k groß.
- wird die richtige bzw. aktuelle SW benutzt? wenn Du willst kann ich Dir über PN meine SW zur Verfügung stellen. Ich musste mich dafür bei Epson auf epson-pos.com (Händlerbereich) registrieren. Auch so gemacht??
- wenn das alles nichts hilft doch über LSPOS? Habe ich aber noch nicht probiert.

Gruss,
Mowgli
 

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
AW: Logo im Bon

Ja das mit der Regestrierung und so auf Epson habe ich gemacht. Versucht habe ich es mit er Version 2008/06/09 Ver.2.60Eb & 2006/05/01 Ver.2.50Ef bei beiden kann sich die Software nicht mit dem Gerät Verbinden. Er will sich ja mit COM1 verbinden aber bei der Drucker Installation legt er doch ein zusätzlichen Virtuellen Com an liegt es vielleicht daran ?
 

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
AW: Logo im Bon

so habe das mit dem Flash hinbekommen.

Weis zufällig jemand von euch wie man den Abstand zwischen oberkannte des Bon und dem Logo reduzieren kann ? Macht man das im Don Designer von Luwo oder in den Einstellungen vom Drucker direkt?