Lösung gesucht: Geolocate / Land, Währung und Preis-Auszeichnung vorab auswählen

uwex

Aktives Mitglied
9. September 2015
8
0
Hallo zusammen,

ich möchte meinen neuen Shop4 zukünftig besser auf internationale Besucher ausrichten.

Beim Aufruf des Shops soll dem Besucher direkt die passende Sprache, Währung und Preisauszeichnung (netto / brutto) angezeigt werden. Zum Beispiel:

Deutschland: Deutsch | EUR | brutto inkl. Mwst.
Österreich: Deutsch | EUR | brutto inkl. Mwst.
Grossbritannien: Englisch | GBP | brutto inkl. Mwst.
Rest EU: Englisch | EUR | brutto inkl. Mwst.
Schweiz: Deutsch | CHF | netto exkl. Mwst.
Rest Welt: Englisch | USD | netto exkl. Mwst.

Idee: Geolocate anhand IP & Browsersprache prüfen

Ich stelle mir das dann folgendermaßen vor:

• Besucher ruft den Shop auf
  • Es wird auf vorhandenen Cookie geprüft (siehe unten).
  • Wenn kein Cookie vorhanden ist, erscheint ein Overlay Fenster:
    • Land wählen: [Ermitteltes Land ist vorausgewählt]
    • Sprache wählen: [Dazugehörige, festgelegte Sprache ist vorausgewählt]
    • Währung wählen: [Dazugehörige, festgelegte Währung ist vorausgwählt]
    • Besucher bestätigt > Cookie wird gesetzt > Anzeige erfolgt entsprechend Einstellungen
  • Besucher mit vorhandenem Cookie wird der Shop automatisch entsprechend der gespeicherten Einstellungen angezeigt (es erscheint kein Overlay Fenster mehr)

Lässt sich so etwas realisieren?

Ein entsprechendes Plugin konnte ich leider nicht finden. Und die einzig brauchbare Alternative wäre wahrscheinlich nur eine Aufteilung in mehrere Shops, was angesichts Aufwand und laufender Kosten nicht unbedingt meine favorisierte Lösung ist.

Über Anregungen, Hinweise, Vorschläge oder Angebote würde ich mich sehr freuen!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatisiertes Wiegen & Labeln als Inline-Lösung möglich? Aktuelle Mehrkosten von 50.000€/Jahr durch Postgesetz-Novelle § 35 Abs. 5 seit 1.1.25 Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu 🌟Neues Plugin: digi·access - Die Lösung für Barrierefreiheit Plugins für JTL-Shop 24
Neu EINFACHE Lösung für Packstation? Plugins für JTL-Shop 6
Zebra ZD621 druckt nur halbe Etiketten, Druck bricht unten ab – Lösung? JTL-Wawi 1.9 6
Kindartikel zuweisung lösung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Lieferantenretouren - Neue Software-Lösung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Lösung als Lagerboard JTL-Wawi 1.9 5
Neu Sinnvoll? Skript- oder Plugin-Lösung für (Nicht-ganz-)Dropshipping? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Massen Import Wawi Download Artikel - Lösung verfügbar, Ameise kann es nicht Schnittstellen Import / Export 0
Neu Produktdatenmanager:in mit JTL-Erfahrung gesucht (Festanstellung, Raum Bielefeld) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Sprachvariable gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Erfahrungsaustausch & Unterstützung für JTL-FFN-Setup gesucht JTL-Wawi 1.9 1
Neu Plugin zur Preisanpassung - Hook gesucht Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Profi? Agentur, Dienstleister gesucht für JTL Rechnungsdatenservice JTL 2 Datev Schnittstellen Import / Export 0
Neu Virtuelle Assistenz für Kundenservice gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Neues System für JTL POS gesucht – Erfahrungen & Empfehlungen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 9