In Diskussion [LÖSUNG Android 11] TSE Modul bei Neustart vom Tablet Dauerschleife beim Verbinden.

Kompromittiert

Aktives Mitglied
2. Januar 2021
29
3
Hallo,

hier eine kurze Infoformation von etwas, was wir beobachten konnten.

Wir nutzen Samsung Tabs A und die POS hat das USB TSE Modul von Swissbit mithilfe eines Novoo USB Hubs verbunden. Wenn das Tablet neu gestartet wird und danach die JTL POS-App geöffnet wird, bekommt man durchgehend die Meldung "Verbindung zur TSE wird hergestellt..." (o.Ä). Diese Meldung verschwindet auch nicht, wenn man das Tablet über Nacht in diesem Status belässt.

Wir haben daraufhin im Troubleshooting festgestellt, dass wir eine bestimmte Reihenfolge brauchen, um diese Konstellation unter Android 11 wieder zum laufen zu bekommen.
1. den gesamten USB-HUB samt TSE vom USB-C Port des Tablets entfernen.
2. den gewünschten Neustart durchführen.
3. Warten bis das Tablet vollständig wieder hochgefahren ist.
4. Wichtig: Erst die JTL-POS-App öffnen bis diese Bereit zum kassieren ist (oben Rechts ist das Symbol für das TSE Modul natürlich rot markiert)
5. Den gesamten USB-HUB wieder an den USB-Port des Tablets anschließen.
6. JTL-POS erkennt das TSE Modul und das Icon wird oben rechts wieder weiß.

Das bedeutet, wird unter Android 11 nach einem Neustart zuerst USB-Hub samt TSE Modul angesteckt und dann erst die JTL-POS geöffnet landet man in einer Dauerschleife bei der Verbindungsherstellung der POS zum TSE Modul. Das Problem ist für uns reproduzierbar.

Ich hoffe dieser Hinweis kann den einen oder anderen helfen und/oder hilft bei dem benötigten Bug-Fix.

LG
Kompromititert
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Kompromittiert,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich gebe das Ganze einmal an unsere Entwicklung weiter. Eventuell können wir mit der Info noch etwas von unserer Seite anpassen.
Generell gibt es leider immer noch Probleme mit der TSE von Swissbit in Verbindung mit Android 11. Hier warten wir selbst immer noch auf einen abschließenden Fix von Swissbit und hoffen, dass das Ganze möglich bald behoben werden kann.

Gruß Stefan
 

Atelier-Zippel

Mitglied
27. Dezember 2022
57
14
Hallo LFU,

wir nutzen den Imin Swan 1 (Android 11) in Verbindung mit der Swissbit TSE USB, wobei die TSE OHNE HUB direkt am Gerät steckt.
DIe Swissbit TSE USB ist von JTL für den Imin Swan 1 (Android 11) freigegeben.
Wir hatten Probleme bei der Installation und Initialisierung der TSE (Reihenfolge nicht beachtet).
Zitat
4. Wichtig: Erst die JTL-POS-App öffnen bis diese Bereit zum kassieren ist (oben Rechts ist das Symbol für das TSE Modul natürlich rot markiert)
Zitatende
Kann bestätigt werden!
Erst die Kasse installieren, starten und erst jetzt im Kassenbetrieb die USB TSE erstmalig für die Erstinstallation einstecken.
Hatte man die USB bereits vor POS Start eingesteckt, wollte sich diese nicht initialisieren lassen (Dauer Anzeige "Verbindung zur TSE wird hergestellt ...").
Also USB TSE abgezogen, System neugestartet, POS gestartet und dann mussten wir einen anderen USB Port für die USB TSE nehmen, da sich die USB TSE beim ursprünglichen USB Port nicht initialiesieren ließ.
Nachdem die USB TSE initialisiert wurde, verhält diese sich im Tagesbetrieb wie folgt:
Im Tagesbetrieb , wird beim Systemstart abgefragt, ob auf die USB TSE zugegriffen werden darf -> zulassen.
Im Tagesbetrieb, wird beim Systemstart abgefragt, ob auf den Thermaldrucker zugegriffen werden darf -> zulassen.
Das wars dann und alles läuft den ganzen Tag.
Erst am nächsten Tag kommen die beiden "zulassen" Abfragen wieder.

Derzeit gibt es bei Android 11 wohl noch keine Möglichkeit, dass das System sich diesen "Zugriff zulassen" speichert.

LG

Bernd
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
152
17
Düsseldorf
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Anleitung. Wir nutzen allerdings mobile Kassensystem. Diese haben keine Möglichkeit Geräte per USB anzuschließen.

Viele Grüße
Ralf
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Anleitung. Wir nutzen allerdings mobile Kassensystem. Diese haben keine Möglichkeit Geräte per USB anzuschließen.

Viele Grüße
Ralf
In dem Fall wäre dann vermutlich eine Epson-TSE über WLAN welche direkt im Drucker steckt ein besserer Ansatz als eine Swissbit TSE direkt mit dem mobilen Kassensystem zu verbinden.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
152
17
Düsseldorf
Ich will gerade mal abklären ob evt. die Fiskal Cloud in verbindung mit der gehosteten WAWI funktioniert. Die Kassen melden sich dort per VPN an. Leider kann ich zu dieser Verfahrensweise keine eindeutige Anleitung/Auskunft finden.
 

Ähnliche Themen