Lizenzserver down? WMS Lizenzen fehlen

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.784
1.362
Gibt es derzeit Probleme mit dem Lizenzserver? Auch nach Abgleich und Neuverknüpfung fehlen uns lokal sämtliche WMS Lizenzen.
Offensichtlich ist das System heute morgen kurz ausgefallen und synchronisiert jetzt nicht mehr richtig.

@Jtl ist das Euer Ernst? Kurzer Ausfall Eures Lizenzservers und lokal geht erstmal nix mehr?!? Habt Ihr aus dem Drama rund um die Shoplizenzen nichts gelernt? Wie kann es sein dass hier nicht zumindest eine Karenzzeit eingestellt ist, die dafür sorgt, dass die lokalen Systeme weiterlaufen?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.784
1.362
Lizenzserver scheinen wieder zu laufen. Für alle die WMS nutzen: WMS Mobile Server muss auch einmal neu gestartet werden.
Sowas darf einfach nicht passieren. Die Lizenzen müssen IMMER ne Karenz bei fehlerhaften Abgleichen haben. Sollen 1000e von Firmen stillstehen wenn da mal ein Schluckauf auf dem System ist?

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.073
200
Erkelenz
Sowas darf einfach nicht passieren. Die Lizenzen müssen IMMER ne Karenz bei fehlerhaften Abgleichen haben. Sollen 1000e von Firmen stillstehen wenn da mal ein Schluckauf auf dem System ist?
Wir werden diesen Vorfall auf jeden Fall intern erneut besprechen und prüfen wie wir hier einen besseren Ablauf gestalten können!

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
49
8
Lizenzserver scheinen wieder zu laufen. Für alle die WMS nutzen: WMS Mobile Server muss auch einmal neu gestartet werden.
Kannst du uns sagen, wie wir den neu starten können??
Unsere Wawi liegt auf dem Cloudserver von ecom data. Ich habe zwar alle Rechte in der Wawi, aber bei ecom selbst komme ich nicht drauf.
Brauchen wir dafür jetzt extra unseren Diensleister, damit die den WMs-Server neu starten?

btw. auf dem Zebra Scanner kann ich mcih ganz normal in WMS Mobile einloggen und könnte kommissionieren. Nur WMS am PC will nicht.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.784
1.362
Wir werden diesen Vorfall auf jeden Fall intern erneut besprechen und prüfen wie wir hier einen besseren Ablauf gestalten können!
Danke Marcel. Es ist ja auch nicht so, dass es da ein Bedrohungsszenario für Euch gäbe, wenn Ihr bspw ne Karenzzeit von ~24h reinschreibt. Der einzige Effekt ist, dass bei Euren Kunden alles weiterläuft und Ihr mehr Zeit für Problemlösung habt ohne immer gleich die Pistole auf der Brust zu haben ;) Euer Worst Case Szenario ist, dass ein ehemaliger Kunde WMS etc nach 24h weiternutzt nachdem seine Lizenzen abgelaufen sind. Sollte wirklich jemand so irre sein die Wawi immer zum 31en zu kündigen und dann 24h Dienste abzugreifen und am 2en wieder neu zu buchen dürftet Ihr das mitbekommen ;)

@kardoc Das hängt davon ab wo Euer WMS Server läuft. Wenn der auf dem externen System ist wirst Du nicht drumrumkommen das auf dem System zu machen. Hängt von Eurem Systemaufbau ab.

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.073
200
Erkelenz
Wenn gar nichts geht scheu dich bitte nicht dich im Support zu melden. Da wird sicher ein Kollege sein der dir unter die Arme greifen kann!

Danke Marcel. Es ist ja auch nicht so, dass es da ein Bedrohungsszenario für Euch gäbe, wenn Ihr bspw ne Karenzzeit von ~24h reinschreibt. Der einzige Effekt ist, dass bei Euren Kunden alles weiterläuft und Ihr mehr Zeit für Problemlösung habt ohne immer gleich die Pistole auf der Brust zu haben ;) Euer Worst Case Szenario ist, dass ein ehemaliger Kunde WMS etc nach 24h weiternutzt nachdem seine Lizenzen abgelaufen sind. Sollte wirklich jemand so irre sein die Wawi immer zum 31en zu kündigen und dann 24h Dienste abzugreifen und am 2en wieder neu zu buchen dürftet Ihr das mitbekommen ;)
Bin ich voll und ganz bei dir. Werden das auf jeden Fall intern diskutieren :)

• Ich liebe es
Reaktionen: SebiW

Jaci

Aktives Mitglied
2. Mai 2021
16
4
Hast Du die Lizenzen einmal in der Wawi aktualisiert? Am Anfang kamen da nur die Wawi Lizenzen rein, muss nochmal abgeglichen werden, dann kommen auch die WMS Lizenzen. Danach Mobile Server neu starten.
Danke, falsche Reihenfolge.. 😃 Zuerst Neustart und anschließend Lizenzen kontrolliert. Nacheinem weiteren Neustart, läuft es wieder. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Suidualc und SebiW

Flo_fkco

Aktives Mitglied
20. September 2018
62
22
Bei mir ging es auch einfach heute morgen nicht mehr. Server neustart hat nichts geändert.
Ich musste in JTL die Lizenzen nochmal neu mit dem Kundenkonto verknüpfen. Dann ging es wieder.
Ich musste auch das Track & Trace von DHL neu verbinden, das ging auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: firmatestre