Lizenzdomain ändern

_AM_

Aktives Mitglied
14. Mai 2016
6
0
Hallo Leute!

Bisher hat mir dieses Forum bei vielen Dingen weiterhelfen können.
Jetzt bin ich aber an einem Thema hängen geblieben, für das ich leider keine Antwort finden konnte:

--> Lizenzdomain ändern.

Diese beiden Threads ähneln meinem Problem, brachten mir aber leider keine Lösung:
"Synchronisation mit Webshop nicht möglich!Die Shop-URL verweist nicht auf einen ..."
Wawi Anbindung an Shop4 funktioniert nicht

Was bisher geschah:
Gestern vollzog ich das Update auf JTL- Shop 4.03.0 unter meiner Subdomain.
Dank der guten Anleitung funktionierte der Shop danach genauso gut wie davor. Alles bestens!
Dann änderte ich meine Lizenzdomain via „Lizenzdomain ändern“ im JTL-Kundencenter.
Kundencenter-Lizenzdomains.jpg
Die Änderungen in den WaWi/Webshop-Einstellungen und /includes/config.JTL-Shop.ini.php wurden entsprechenden vorgenommen.
Als Resultat folgte die unten beschrieben Fehlermeldung (4. Bild).

Meinen letzten Versuch machte ich mit folgenden Parametern:

config-JTL-Shop-ini-php.jpg

Die Subdomain habe ich bei meinem Provider so angelegt, dass diese in das Verzeichnis /shops/jtl-shop/ verweist.
Der Lizenzschlüssel aus dem JTL-Kundencenter wurde unter Hilfe/Lizenzen in der Lizenzverwaltung hinterlegt.

Lizenzschlüßel.jpg

Nach der Eingabe der entsprechenden Parameter und klicken auf „Testen/Lizenz aktivieren“ kommt die Fehlermeldung „Synchronisation mit Webshop nicht möglich!“
„Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop“
(Testweise habe ich eine .txt mit Inhalt in das Hauptverzeichnis gelegt und konnte diese erfolgreich aufrufen. )

Webshop-Details.jpg

Connector Konfigurieren“ ist nicht anklickbar, kann daher nicht überprüft werden.
Währung, Sprachen und Kundengruppen lassen sich von vornherein nicht anklicken und somit auch nicht auf Standard setzen.

An dieser Stelle komm ich nicht weiter und hoffe nun, dass Jemand aus der Community eine Idee hat, wie ich den Shop wieder aktivieren kann.

Vielen Dank und
Herzliche Grüße

Anhänge

• Kundencenter-Lizenzdomains.jpg
    Kundencenter-Lizenzdomains.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 48
  • config-JTL-Shop-ini-php.jpg
    config-JTL-Shop-ini-php.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 57
  • Lizenzschlüßel.jpg
    Lizenzschlüßel.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 45
  • Webshop-Details.jpg
    Webshop-Details.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 39

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.340
2.003
Berlin
AW: Lizenzdomain ändern

Die domain gibt nen 500er error?
Wenn diese Fehler auswirft, wirst du das auch nicht aktivieren können oder?

Bitte schau in deine htaccess ob rewritebase gesetzt ist und wenn ja, ob der pfad stimmt, denn das war jetzt relativ oft ein problem..

_AM_

Aktives Mitglied
14. Mai 2016
6
0

Danke für dein schnelles Feedback!

Die aktuellen Einstellung in der htaccess sind:
RewriteEngine on
RewriteBase /

Den Anhang 18970 betrachten

Den interner Serverfehler hatte ich gar nicht wahrgenommen, bzw. wird bei meinem firefox nicht angezeigt.
Mit dem IE sehe ich das nun auch. Danke Dir nochmal für den Hinweis.

Leider ändert das nichts an der Situation.
Seltsamerweise habe ich das Problem erst seit der Änderung der Lizenzdomain, wobei die htaccess seit der Erstinstallation nicht verändert wurde.

Ansonsten habe sind beim Provider alle Subdomains so eingerichtet, dass diese direkt in das Shop Verzeichnis verweisen.

Gibt es vielleicht noch andere Stellen, an denen ein Pfad angegeben werden muss?
Außer den absoluten Pfad in der config.JTL-Shop.ini.php

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.340
2.003
Berlin

nein gibt es nicht,

die Frage ist wie der Eintrag vorher war, das mit dem RewriteBase ist immer so serverabhängig
nimm das mal weg also so deaktivieren
#RewriteBase /

dann leg mal eine normale test.html mit einem einfachem hallo drin rein und versuch die dann in dieser subdomain aufzurufen, damit wir erst mal wissen ob die htaccess oder der Shop den 500er error macht.

_AM_

Aktives Mitglied
14. Mai 2016
6
0

Der vorherige Eintrag sah so aus
config-JTL-Shop-ini-php_ALT.jpg
Entsprechend war auch die Subdomain eingerichtet, so dass sie vorher auf jtl-shop4.02.0 verwies.

Die htaccess habe ich jetzt mal angepasst und eine test.html hochgeladen:
test.jpg

Anhänge

• config-JTL-Shop-ini-php_ALT.jpg
    config-JTL-Shop-ini-php_ALT.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 16
  • test.jpg
    test.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 15

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.340
2.003
Berlin

ok, dann ist es ein Shop Problem wie es aussieht, da muss also einer auf dem Webspace schauen was da los ist um zu sehen wo es klemmt.

du kannst ja noch das alt bewährte testen dann deaktiviere aber das ini_set am ende deiner config und setze das hier direkt unter das blowfish, später wäre zu spät, da ein define nur einmal "defined"

define('SHOP_LOG_LEVEL', E_ALL);
define('SMARTY_LOG_LEVEL', E_ALL);
ini_set('display_errors', 1);
error_reporting(E_ALL);

_AM_

Aktives Mitglied
14. Mai 2016
6
0

Interessant! Danke Dir!

Das wird dann angezeigt:
Parse error: syntax error, unexpected '[' in .../shops/jtl-shop/includes/tools.Global.php on line 6154
Und das hier steht in der besagten Zeile:
$units = ['b', 'Kb', 'Mb', 'Gb', 'Tb', 'Pb', 'Eb', 'Zb', 'Yb'];

Hilft uns das weiter?

Zur Info:
Nach dem Update auf 4.03.0 wurden alle Test im Adminbereich mit positivem Ergebnis abgeschlossen (Dateicheck usw.)
Und der Shop funktionierte, bis zu dem Zeitpunkt der Änderung der Lizenzdomain und der notwendigen Anpassungen der config.JTL-Shop.ini.php, sowie der Webshop-Details in der WaWi.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.340
2.003
Berlin

Deine PHP Version ist zu klein
mindestens 5.4 ist für den Shop erforderlich

besser direkt 5.6 auf keinen Fall 7

_AM_

Aktives Mitglied
14. Mai 2016
6
0

Woher hast Du die Info? Bzw. wie kommst Du darauf?
Ich habe eben nochal den JTL-Shop4-Systemcheck gemacht.
Resultat: PHP Version 5.5.28
Auch alle anderen Parameter sind auf "grün".

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
261

Warum auf keinen Fall 7?
(wenn man mal vom ioncube-Thema absieht, das sich doch hoffentlich bald erledigt haben wird)

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.340
2.003
Berlin

soweit ich weiss, geht das was in tools... in der Zeile steht, erst ab 5.4

lade mal bitte eine Datei hoch, nennen wir sie test.php, in die datei schreibst du

<?php phpinfo(); ?>

mehr nicht, und dann sage mir mal was da steht als PHP Version.

Warum auf keinen Fall 7?
(wenn man mal vom ioncube-Thema absieht, das sich doch hoffentlich bald erledigt haben wird)

weil das für Systeme, die von anderen Pluginprogrammieren abhängig sind mindestens noch ein Jahr zu früh ist (meine Meinung)
Der Umstieg für einen Programmierer auf php7 ist eigentlich nicht dramatisch, trotzdem tun sich einige damit schwer und ich bin fast sicher auch im JTL Core Sachen gesehen zu haben, die zumindest ein Warning ausgeben würden.

_AM_

Aktives Mitglied
14. Mai 2016
6
0

Halleluja!

Dein Hinweis auf die PHP Version hat nun letztendlich die Lösung gebracht.
Meiner neuen Domain hatte ich noch nicht die aktuelle php-Version via php.ini zugeordnet und den JTL-Shop4-Systemcheck hatte Ich über die alte Domain gemacht.
Nun läuft die neue Domain mit PHP Version 5.6.12 und der Shop ist wieder da :D

Vielen Dank für deine Unterstützung!
Hast was gut bei mir!

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.340
2.003
Berlin

Ach schau guck einer da :)

aber nimm das aus der config Datei wieder raus, bzw. deaktiviere das sonst könnten ab und zu warnings angezeigt werden und das Layout sowie script stören.