$#Lieferschein_Artikelliste#$ bzw. $#Lieferschein_Artikelliste_HTML#$ ohne Funktion?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
Hallo,

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Kunde bei Nutzung der oben genannten Variablen in der Versandbestätigung dann auch nur angezeigt bekommt, was rausgegangen ist (Teillieferung). Aber scheinbar tut die Variable nicht was sie soll, weil nämlich in der Versandbestätigung dennoch die gesamten Positionen aus der Bestellung aufgeführt sind.

Danke.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: $#Lieferschein_Artikelliste#$ bzw. $#Lieferschein_Artikelliste_HTML#$ ohne Funkti

Klopf Klopf - braucht das niemand?

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: $#Lieferschein_Artikelliste#$ bzw. $#Lieferschein_Artikelliste_HTML#$ ohne Funkti

Nööö, das stört keinen, ......;)
....es sein denn, man vergißt bei der Textvorlage in irgendeiner der Plattformen und verwendeten Sprachen
$#Auftrag_Artikelliste_HTML#$ bzw. $#Auftrag_Artikelliste_HTML#$ durch $#Lieferschein_Artikelliste#$
bzw. $#Lieferschein_Artikelliste_HTML#$ zu ersetzen ;)

(edit)
..... das soll bedeuten...es funktioniert schon. Wir hatten es nämlich auch bei " Shop" vergessen zu ändern
und uns ziemlich gewundert.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Ich habs bei allen dreien - Wawi, Shop und eBay. Funktioniert aber irgendwie nicht, d. h., es wird immer die gesamte Artikelliste der Bestellung angezeigt. Habe extra eine Testbestellung gemacht und von zwei Artikeln einen "verschickt". Werden beide Artikel angezeigt ...

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Ich habe es gerade nochmal komplett durchgespielt, da ich eh am Vorlagenbasteln war. Bei uns funktioniert es einwandfrei.

D.h. irgendeine Kleinigkeit muss bei dir anders sein.

Ich tippe immer noch darauf, dass irgendwo in deiner Textvorlage noch $#Auftrag_Artikelliste_HTML#$ bzw. $#Auftrag_Artikelliste_HTML#$ steht.
Es passiert oft, dass man dreimal schaut und es trotzdem irgendeinen Winkel übersieht

Und ich gehe naiverweise auch davon aus, dass du wirklich die WaWi-Versandmail nutzt und nicht über den JTL- Shop und
auch nicht die eA-Mails und natürlich pro Auslieferung auch wirklich einen separaten Lieferschein erstellt hast.

Bei solchen Sachen, wenn es technisch woanders sauber funktioniert, sind es meist die "AchWarIchBlindFehler".

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

OK, dann mache ich mich noch mal auf die Suche und schaue, ob das tatsächlich ein "AchWarIchBlindFehler" ist ;)

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Richtig - eine Form von "AchWarIchBlindFehler" ;)

Ich habe bei der Wawi-Vorlage den Haken aus dem Versand von HTML-Nachrichten richtigerweise entfernt - bei den beiden anderen Kandidaten habe ich das versäumt, so dass bei meiner Testbestellung über den WebShop die HTML-Vorlage benutzt wurde - die ich nicht geändert habe.

Danke für den Schubser ;)

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Eine Frage noch: Kann man das Format der _html-Platzhalter auch ändern? Die Schriftart und -größe der Artikelliste passt so gar nicht in meine HTML-Vorlage ...

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Ich versuch dir grad geistig zu folgen.....

Du hast Haken aus dem Versand von HTML-Nachrichten entfernt (wieso auch immer richtigerweise?) und willst per HTML-Vorlage versenden.
Du nutzt die Vorlage "plain", aber den _html-Platzhalter.

Also entweder text_plain und den Platzhalter ohne _html, wo man allerdings keine Schriften anpassen kann
oder Häkchen bei HTML machen den Platzhalter mit _html nehmen. Dort kann man dann auch die Formatierung der Tabelle ändern.

Und zwar ganz simpel mit einem inline-CSS für die Tabelle, den man an den Anfang des html-Codes stellt.
z.B.
HTML:
<STYLE type=text/css>
    table {font-family:verdana,arial; font-size:11px; }
</STYLE>
Nur dann keines falls den Button für HTML-Editor benutzen und darüber speichern, da der ein Eigenleben führt und das Inline-CSS
einfach wieder hinauswirft.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Nur dann keines falls den Button für HTML-Editor benutzen und darüber speichern, da der ein Eigenleben führt und das Inline-CSS
einfach wieder hinauswirft.

Nicht nur das - der packt in Links auch teilweise ein ;amp rein ;)

Ich hatte ursprünglich nur Text-Nachrichten eingestellt, keinen Versand per html.

Es ist alles wieder gut, die Platzhalter funktionieren 1a - bis auf die falsche Formatierung für die HTML-Mail.

Das mit dem inline-CSS teste ich dann mal, wird aber sicherlich funktionieren ;) Danke für deine Hilfe.