Neu Lieferschein als PDF erzeugen - Dateiname ?

Garten-Fuxx

Aktives Mitglied
19. April 2020
24
0
Guten Morgen Zusammen,
ich würde gerne mal wissen, ob es möglich ist die Dateinamen beim Abspeichern eines Vorgangs - hier Lieferschein "ab Werk" zu ändern.

Aktuell werden alle Lieferscheine die ich als PDF speichere (weil Sie zum Lieferant schicke, damit er Dropshipping machen kann), so abgespeichert: "DeliveryNote AB12000361-001.pdf"

Das gefällt mit nicht so sehr. Kann man hier irgendwo die Ausgabe einstellen, oder auch vor dem Abspeichern als PDF einen Namen abfragen (so wie es bei Word ist, wenn ich ein Dokument als PDF speichern möchte).

Danke und schönen Tag noch.
LG
Stefan
 

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
363
59
Hallo Stefan,

Du hast 2 Möglichkeiten:

(1)
Du änderst in der Vorlage des Lieferscheins (unter Speichern) den Namen des Dokuments. Hier kannst Du auch alle Datenbankfelder wie in der Lieferscheinvorlage einbauen. D.h. dass der Lieferschein dann z.B. Garten-Fuxx_Kundenname_Lieferschein_AB12000361-001.pdf heißt. Das ist kein Problem und Du hast den Vorteil, dass das auch mit Workflows einwandfrei automatisch funktioniert.


Clipboard01.jpg

(2)
Du verwendest nicht die Ausgabe / Speichern bei JTL, sondern einen ganz normalen PDF-Drucker für die Ausgabe, d.h. Ausgabe / Drucken. Dann kannst Du den Lieferschein so benennen wie Du willst, aber das ist aus meiner Sicht nicht smart, weil der Sinn der Wawi ist ja auch eine gewisse Automatisierung und Arbeitserleichterung.

Viele Grüße
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garten-Fuxx

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
(weil Sie zum Lieferant schicke, damit er Dropshipping machen kann)

Warum machst du das nicht über die Lieferanten bestellung wenn ich fragen darf?
Da brauchst du das ja nicht die Bestellungen werden da Automatisch an deinen Lieferanten versendet.
Beim befüllen der Bestellung hast du ja die Möglichkeit es als Dropshipping zu deklrieren.

Oder brauchst du das damit dein Lieferant einen Lieferschein hat?
 

Garten-Fuxx

Aktives Mitglied
19. April 2020
24
0
Warum machst du das nicht über die Lieferanten bestellung wenn ich fragen darf?
Da brauchst du das ja nicht die Bestellungen werden da Automatisch an deinen Lieferanten versendet.
Beim befüllen der Bestellung hast du ja die Möglichkeit es als Dropshipping zu deklrieren.

Oder brauchst du das damit dein Lieferant einen Lieferschein hat?

Der Lieferant leg den Lieferschein bei der Sendung bei. Wir bestellen den Artikel in dem wir den Lieferschein mit den Artikel und Kundendaten dort hinschicken, und er die Ware dann incl. unserem Lieferschein an den Kunden sendet.
 

Garten-Fuxx

Aktives Mitglied
19. April 2020
24
0
Hallo Chrisitan,

also ich habe deinen Hinweis mal versucht, klappt auch - ABER ich habe immer noch die englischen Begriffe Invoice / Delivery Note usw.

Sprache steht auf deutsch, aber diese Texte sind englisch. Bei mir siehtz es auch so aus:

Unbenannt.JPG

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das umstelle?
Danke & Gruß
Stefan
 

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
363
59
Hi Stefan,
das kannst Du leider nicht umstellen. In den aktuellen Versionen von JTL ist die Template-Sprache Englisch. :oops:
Was soll denn im Namen Deines Lieferscheins stehen, evtl. kann ich Dir helfen?
Viele Grüße
 

Garten-Fuxx

Aktives Mitglied
19. April 2020
24
0
Hi Christian,
gerne hätte ich den Dateinamen z.B.
Lieferscheinnummer - Vorname Nachname (also z.B. LI1234567 - Klaus Muster)
oder
Lieferschein LI123456 - Klaus Muster

Bei Rechnungen genau das gleiche nur mit der Rechnungsnummer.

LG Stefan
 

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
363
59
Hallo Stefan,
probiere es mal damit:

Lieferschein:
Verzeichnis/Lieferschein_{{ Report.OperationId }}_{{ Report.Address.FirstName }}_{{ Report.Address.LastName }}.pdf

Rechnung:
Verzeichnis/Rechnung_{{ Report.OperationId }}_{{ Report.Address.FirstName }}_{{ Report.Address.LastName }}.pdf

Das Verzeichnung muss Du halt entsprechend anpassen, der Rest geht Copy+Paste.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Oder damit:


für Lieferschein --> DeinVerzeichnis/{{ Report.OperationId | Replace: 'DeliveryNote','Lieferschein'}} - {{ Report.Address.FirstName }} {{ Report.Address.LastName }}.pdf
für Rechnung --> DeinVerzeichnis/{{ Report.OperationId | Replace: 'Invoice','Rechnung'}} - {{ Report.Address.FirstName }} {{ Report.Address.LastName }}.pdf

mit dem Replace ersetzt du DeliveryNote durch Lieferschein und Inovice durch Rechnung
 

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
363
59
Das ist ein ordentlicher Vorschlag, das hatte ich in dem Moment gar nicht auf dem Schirm, dass bei Report.OperationID die Worte auch mit ausgegeben werden. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garten-Fuxx
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Vorname Fehlt bei Lieferschein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Automatisches Anlegen von mehreren Paketen zu einem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Komponenten auf Lieferschein ausgeben JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Geschäftsaufgabe Young Fashion Damenmode + Gitterkörbe metall als Regale 130 x 40 x 60 Business Jungle 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Gmail stuft uns als SPAM ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Bestandsführung aktiv als Standard User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Exportvorlage - Rechnungskorrektur als CSV gesucht JTL-Wawi 1.8 3
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
gibt es eine Möglichkeit ausgewählte Aufträge als Liste zu drucken ? JTL-Wawi 1.8 2
Otto Payment als Zahlungsart ? Otto.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen