Hallo Birdbox,
nein du bist nicht alleine.

Das war auch schon Thema hier und auch ich, der bis jetzt nur testet und die POS noch nicht produktiv einsetzt, stolpere gerade wieder darüber.
Wir haben bis jetzt in unserem Kassenbuch (FGS) die Bareinkäufe stehen. Mit des USt.-Beträgen und USt.-Sätzen. Das ist aber auch auf Wunsch unseres Steuerberaters gewesen.
Zum Monatsende bekommt er dann das ausgedruckte Kassenbuch und die entsprechenden Belege. (nix elektronisch)
Wie er das jetzt gebucht hat, weiß ich nicht, sicherlich hat er einfach die Daten aus dem Kassenbuch genommen und die Belege nicht weiter beachtet.🤷♀️
Wenn wir jetzt auf die
JTL-POS umsteigen muss das dann anders gemacht werden. So wie es Phillipp K. und Janusch schreibt:
https://forum.jtl-software.de/threads/umsatzsteuer-im-kassenbuch.123513/#post-674759
https://forum.jtl-software.de/threads/umsatzsteuer-im-kassenbuch.123513/#post-675769
So ist es eigentlich besser, da ja im Kassenbuch nur die tatsächlichen Geldbestände stehen sollten. (Und eigentlich auch die USt.-Beträge pro Steuersatz, die da aber nicht stehen.

)
Und man jederzeit bei einem Kassensturz den korrekten Betrag erhält.
Im Prinzip sollte das im Kassenbuch so erscheinen:
Du gehst für dein Geschäft was einkaufen, Dekomaterial. Du hast jetzt kein Geld aus der Kasse genommen und schießt 15€ vor. Im Laden zurück macht du in der POS eine Buchung mit (musst du vlt. anlegen) "Wareneinkauf bar". Als Kommentar tippst du die Bonnummer / RG-Nummer deines Belegs mit dem Bruttobetrag, also 15€, ein und nimmst dir den Betrag raus.
Den Beleg musst du dann so abheften, dass dein Steuerberater erkennt, dass er die Vorsteuer noch ziehen muss.
Wenn du das Geld nicht vorschießt, oder schießen kannst, musst du erst Barentnahme buchen und nach deinem Einkauf das Rückgeld wieder einbuchen mit dem Hinweis auf die Belegnummer.
So würde ich vorgehen.