In Bearbeitung Lieferantenrechnung bar aus der Kasse bezahlen

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
110
15
Hallo Leute,
ich habe das Forum schon durchsucht, aber nichts gefunden.
Ich möchte gerne Lieferantenrechnungen bar aus der Kasse bezahlen.
Wie kann ich das mit JTL Pos abbilden?
Barauszahlung geht nicht, da dort ja keine Steuern erfasst werden.
Hat jemand ne Lösung?
Mfg
Patrick Enger

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
110
15
Guten Morgen,
bin ich der einzige, der etwas bar aus der Kasse bezahlt?
Laut Support ist so ein Fall bisher nicht vorgesehen.
Ich habe aber drum gebeten, es auf die Wunschliste zu setzen.

Ich habe es nun erstmal so gelöst, das ich einen Barverkauf "Diverser Artikel" als Stornobeleg produziere.
So stimmt wenigstens der Kassenbestand und es wird eine Buchungszeile in die DATEV Datei geschrieben.

Nach dem Export der DATEV Datei editiere ich dann die Zeilen der Auszahlungen manuell.

Etwas umständlich, aber ne andere Lösung sehe ich derzeit nicht.

Mfg
Patrick Enger

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
Hallo Birdbox,
nein du bist nicht alleine. ;)
Das war auch schon Thema hier und auch ich, der bis jetzt nur testet und die POS noch nicht produktiv einsetzt, stolpere gerade wieder darüber.
Wir haben bis jetzt in unserem Kassenbuch (FGS) die Bareinkäufe stehen. Mit des USt.-Beträgen und USt.-Sätzen. Das ist aber auch auf Wunsch unseres Steuerberaters gewesen.
Zum Monatsende bekommt er dann das ausgedruckte Kassenbuch und die entsprechenden Belege. (nix elektronisch)
Wie er das jetzt gebucht hat, weiß ich nicht, sicherlich hat er einfach die Daten aus dem Kassenbuch genommen und die Belege nicht weiter beachtet.🤷‍♀️

Wenn wir jetzt auf die JTL-POS umsteigen muss das dann anders gemacht werden. So wie es Phillipp K. und Janusch schreibt:
https://forum.jtl-software.de/threads/umsatzsteuer-im-kassenbuch.123513/#post-674759
https://forum.jtl-software.de/threads/umsatzsteuer-im-kassenbuch.123513/#post-675769

So ist es eigentlich besser, da ja im Kassenbuch nur die tatsächlichen Geldbestände stehen sollten. (Und eigentlich auch die USt.-Beträge pro Steuersatz, die da aber nicht stehen. o_O)
Und man jederzeit bei einem Kassensturz den korrekten Betrag erhält.

Im Prinzip sollte das im Kassenbuch so erscheinen:
Du gehst für dein Geschäft was einkaufen, Dekomaterial. Du hast jetzt kein Geld aus der Kasse genommen und schießt 15€ vor. Im Laden zurück macht du in der POS eine Buchung mit (musst du vlt. anlegen) "Wareneinkauf bar". Als Kommentar tippst du die Bonnummer / RG-Nummer deines Belegs mit dem Bruttobetrag, also 15€, ein und nimmst dir den Betrag raus.
Den Beleg musst du dann so abheften, dass dein Steuerberater erkennt, dass er die Vorsteuer noch ziehen muss.

Wenn du das Geld nicht vorschießt, oder schießen kannst, musst du erst Barentnahme buchen und nach deinem Einkauf das Rückgeld wieder einbuchen mit dem Hinweis auf die Belegnummer.

So würde ich vorgehen.

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
110
15
Hallo,
ja, so geht es sicher auch.
Was hälst du von meiner Idee?
Stornobeleg und dann in der datevdatei nur die Buchungskonten anpassen?
Der Kassenbestand stimmt so auch und die Steuer ist bereits in der datev enthalten.. nur mit falschen Buchungskonten..
Müsste doch auch gehen, oder?
Mfg
Patrick Enger

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
Find ich nicht so gut, da die Stornobuchung (Wareneinkauf) nicht separat im Kassenbuch auftaucht, was aber zwingend sein müsste. Es taucht ja dann nur als eine Tagesbuchung auf. (Glaub ich.)
Ich hab keine Ahnung wie das mit der Datev-Datei ist, theoretisch dürfte die doch nicht manipulierbar sein, da es ja mehr oder weniger das Kassenbuch darstellen soll. Und man nachhinein keine Buchungen ändern darf.
Oder falls das damit nichts zu tun hat, dann erstelle mal ein Kassenbuch und schau ob dein Wareneinkauf ersichtlich ist.
Ich weiß im Moment nicht wie ich an die Datev komme. Vlt. haut ja was mit meiner POS nicht hin. Ich werde die wohl ma neu installieren. 😵
Wir arbeiten bis jetzt nicht mit Datev.

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
589
159
Hallo Bird-Box,

eine Möglichkeit wären sicherlich die Buchungsgründe. Hier kannst du in den Einstellungen der Kasse unter dem Punkt „Buchungsgründe“ diverse Buchungsgründe mit DATEV-Konto hinterlegen. Unter anderem auch eine Zahlung an einen Lieferanten. Über die drei Punkte oben rechts gibt es dann den Punkt „Bareinzahlungen und Barentnahmen“. Dort kann der Betrag und ein entsprechender Buchungstext, der z.B. die Rechnungsnummer der Lieferantenbestellungen beinhaltet, hinterlegt werden. Eine Verknüpfung von Lieferantenbestellungen in JTL-Wawi ist aber leider nicht vorhanden.

Gruß Stefan

Bird-Box

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2017
110
15
Wareneinkaufskonten sind doch Automatikkonten.
Hallo,
ich bin kein Buchhalter, drum habe ich die Buchhalter außer Haus gegeben.
Heißt das, das bei der Datev-Übertragung bei Konto 1610 (hatte mir der Steuerberater mitgeteilt) keine Mwst. aufgeführt sein muss?
Dann würde das ja kein Problem sein und sich meine Frage erledigt haben..
Mfg
Patrick Enger