Neu Lieferantenbestellung per Ameise importieren

Mapamann

Aktives Mitglied
23. September 2015
46
5
Hallo,

ich versuche eine Lieferantenbestellung per Ameise zu importieren bzw anzulegen.
Dabei habe ich folgendes Problem:
Testweise habe ich eine csv für den Import erstellt, welche 22 Datensätze enthält.
Die csv enthält folgende Daten in den jeweiligen Spalten:
Artikelnummer, Menge, EK Netto, (Lieferant, Lager, Firma, Benutzer)
Die Werte in Klammern habe ich Testweise auch als Standardwerte gesetzt, der Fehler bleibt jedoch der gleiche.
Ebenfalls habe ich versucht die Zuordnung über den internen Schlüssel zu lösen, aber auch da der gleiche Fehler.


Bestimmte Datensätze werden einfach nicht importiert im Testlauf für den Import bzw. wenn ich den Import starte.
Die Ameise spuckt dann für den jeweiligen Datensatz folgendes aus:
"Datensatz 5: Die LieferantenArtikelNummer[] ist mehrfach vorhanden! #ÜBERGEHE DATENSATZ#"

Jedoch übergebe ich die LieferantenArtikelNummer gar nicht.
Ebenfalls existiert der jeweilige Artikel nur einmal im System (inaktiv einbezogen) bzw ist der interne Schlüssel ja eineindeutig.

Von der Bestellung betrifft das 9 Artikel, alle anderen werden in die Bestellung importiert, so wie ich es möchte und anschließend existiert die Bestellung im JTL.

Wo ist hier der/mein Denkfehler?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Kannst Du bitte deine CSV einmal mit fake-Daten füllen, die Importvorlage exportieren und beides dann hier hochladen?
 

Mapamann

Aktives Mitglied
23. September 2015
46
5
Kannst Du bitte deine CSV einmal mit fake-Daten füllen, die Importvorlage exportieren und beides dann hier hochladen?
Sorry dass ich erst jetzt wieder schreibe, bin leider nicht eher dazu gekommen.:(
Anbei die beiden Dateien, ich hoffe das passt so.

Lieferant/Lager/Firma/Nutzer setze ich rechts daneben über die Standardwerte.
Die Bezugs-Auftrags-Nummer ist/wäre optional. Eine entsprechend passende Bestellnummer würde ich zum Zeitpunkt des Imports vergeben
 

Anhänge

  • jtl.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 3

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Verzeihung, ich hatte das leider nicht gesehen. Ich bau mir im Laufe dieses Tages eine entsprechende Testdatebank zusammen und prüf den Import.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mapamann

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
Thema zwar ein Jahr alt, aber ich stehe vom gleichen Problem und es gibt bislang keine Antwort, also PUSH

Meine Situation...

Lieferantennummer: ist Spalte 1
Warenlager: Standardwert
Firma: Standardwert
Benutzer: Standardwert

Artikel automatisch dem Lieferanten zuordnen, falls nicht schon zugeordnet: NEIN

Aus der JTL-Guide:
Identifikator für Artikel: Artikel, die Sie bestellen möchten, müssen eindeutig identifizierbar sein, z. B. über die Artikelnummer oder die Lieferantenartikelnummer.

Bei nicht angegebenem EK-Netto den Preis vom existierenden Lieferantenartikel nehmen: Sie können den Aktuellen Netto-Einkaufspreis über die CSV-Datei vorgeben. Wenn Sie dies nicht tun, kann JTL-Ameise den Preis aus den Artikelstammdaten ziehen. Setzen Sie dafür diese Einstellung auf Ja.

Dem entsprechend sieht meine Datei so aus; mehr bräuchte ich nicht:

LIEF|ART-ID|MENGE
0069|41585|2
0069|41586|3
0069|41587|4
0069|41588|5

Ergebnis:
Datensatz 1: Die LieferantenArtikelNummer[] ist mehrfach vorhanden! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
Datensatz 2: Die LieferantenArtikelNummer[] ist mehrfach vorhanden! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
Datensatz 3: Die LieferantenArtikelNummer[] ist mehrfach vorhanden! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
Datensatz 4: Die LieferantenArtikelNummer[] ist mehrfach vorhanden! #ÜBERGEHE DATENSATZ#

LieferantenArtikelNummer ??? Warum? Ich arbeite mit Artikel ID und die Artikel haben alle kein LieferantenArtikelNummer. Ist auch nirgendwo zugewiesen.

Zweiter Versuch - habe jetzt in der Wawi den beiden ersten Artikel einen fake Lieferantennummer gegeben: 1 und 2, um zu sehen was passiert.

LIEF|ART-ID|LieferantenArtikelNummer|MENGE
0069|41585|1|2
0069|41586|2|3
0069|41587||4
0069|41588||5

Ergebnis

Datensatz 1: Die Artikelnummer [1617500-620] ist noch keinem Lieferanten zugeordnet und es ist keine Umsatzsteuer angegeben! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
Datensatz 2: Die Artikelnummer [1617500-630] ist noch keinem Lieferanten zugeordnet und es ist keine Umsatzsteuer angegeben! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
Datensatz 3: Die LieferantenArtikelNummer[] ist mehrfach vorhanden! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
Datensatz 4: Die LieferantenArtikelNummer[] ist mehrfach vorhanden! #ÜBERGEHE DATENSATZ#

Na super, jetzt wurden die erste zwei Artikel zumindest erkannt. Soll das heissen, dass ZWANGSLÄUFIG immer Artikelnummer UND Lieferantenartikelnummer angegeben werden müssen? Im Guide steht aber klar ODER!
Des Weiteren: Die Artikelnummer [1617500-620] ist noch keinem Lieferanten zugeordnet und es ist keine Umsatzsteuer angegeben ???
Die Artikel haben wohl ein Lieferant zugeordnet, sogar als Standard! Dazu sollen die Preise aus der Wawi kommen da die Einstellung auf Ja steht.

Was ist denn nun hier faul? Bezieht sich das alles auf eine neuere Version der Ameise und meine 1.3.20.0 ist zu alt und funktioniert dort nicht?
Bitte um Aufklärung

Schöne Grüße
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Nein, das heißt, dass du die Lieferantenartikelnummer nur ein mal in der Wawi haben darfst. Hast du die gleiche Lieferantenartikelnummer beispielsweise bei mehreren Kindartikeln hinterlegt, dann kann die Ameise selbstverständlich diese nicht eindeutig identifizieren. Werden beim Import also mehr als ein Artikel mit dieser Lieferantenartikelnummer gefunden, kann der Import nicht durchgeführt werden.
In einem solchen Falle musst Du dafür Sorge tragen, dass der Artikel eindeutig erkannt werden kann. Die Artikelnummer ist eine Möglichkeit, da diese in der JTL-Wawi immer eindeutig ist und nicht ein zweites mal vorkommen kann.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass Bugfixes in die neuen Versionen einfließen. Wenn Du also noch mit der 1.3.20.0 arbeitest kann ich jetzt nicht mit Gewissheit sagen, ob es in dieser Version an der Stelle ein Problem gab. Auch die Guideeinträge werden möglichst aktuell gehalten und auf neue Versionen hin aktualisiert. Das geht zwar nicht immer sofort, insbesondere, wenn es in einem Bereich nur minimale Abweichungen gibt, aber nach und nach werden die Guide-Einträge dahingehend bearbeitet.

In diesem Zusammenhang habe ich in der aktuellen JTL-Wawi einen Fehler gefunden. Hier wird aktuell scheinbar nicht geprüft, ob die Lieferantenartikelnummer einmal oder mehrfach vergeben wurde. Dafür habe ich ein Ticket an unsere Entwicklung erstellt.
https://jira.jtl-software.de/browse/WAWI-40695
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
Hallo Enrico,
leider ist Deine Antwort nicht aufschlussreich.
Zum einen klärt sie nicht warum die Artikel, die Eindutig erkannt wurden - siehe den zweiten Test von mir oben - diesen Fehler produziert haben:
Die Artikelnummer [1617500-620] ist noch keinem Lieferanten zugeordnet und es ist keine Umsatzsteuer angegeben! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
aber das könnte an der Version liegen. Ich mache noch ein Test auf meiner Test DB die schon auf 1.5 ist.

Das was mich stützig macht ist,
1:
dass du die Lieferantenartikelnummer nur ein mal in der Wawi haben darfst.
Das ist doch völlig unrealistisch! Innerhalb des Nummerkreises eines Lieferanten mag es schon gehen, aber bei 400 Lieferanten und 40000 Artikel kann ich nicht ausschliessen, dass verschiedene Artikel bei verschiedene Lieferanten die gleiche nummer haben und offensichtlich wertet die Ameise auch leere Felder als Doubletten aus.

und 2:
musst Du dafür Sorge tragen, dass der Artikel eindeutig erkannt werden kann. Die Artikelnummer ist eine Möglichkeit, da diese in der JTL-Wawi immer eindeutig ist
Das tue ich doch! Genau weil, mir bewusst ist, dass mit dem Lieferantennummer ein Problem gibt = nicht eindeutig, benutze ich die Artikel ID (kArtikel) und lasse die LieferantenArtNr weg.

Das ganze getue bleibt mir schleierhaft auch weil, ein Blick in der DB zeigt, dass mit Artikel-ID und Lieferanten-ID ohne weiteres möglich ist den LieferantenArtikel eindeutig zu identifizieren
Code:
select * from tliefartikel where tLieferant_kLieferant = LIEF-ID and tArtikel_kArtikel = ART-ID
gibt immer genau EIN Datensatz zurück.

Grüße und erstmal ein schönes WE
Gual
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Ehrlich gesagt bin ich unsicher, ob wir gerade aneinander vorbei reden oder ob wir unterschiedliche Testszenarien haben. Um beides auszuschließen bitte ich Dich: Teste einmal mit der aktuellen JTL-Wawi. Solltest du damit das Problem weiterhin haben erstell uns bitte ein Supportticket im Kundencenter. Häng bitte eine Beispiel-CSV-Datei und die Importvorlage gleich mit an, damit die Kollegen das direkt 1:1 nachstellen können.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ausgabe Lieferdatum auf Lieferantenbestellung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Automatische Lieferantenbestellung von JTL System an eine anderes JTL Schnittstellen Import / Export 3
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 3
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 3
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Ameise Buchungsdaten Rechnungen EK Netto JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ameise - Variationskombinationen - UVP pflegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ameise Rechnungsexport nicht möglich Ungültige Steuereinstellungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Geschwindigkeit der JTL Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7

Ähnliche Themen