Neu Lieferantenbestellung importieren Ameise

schennifer

Mitglied
9. Mai 2018
29
3
Hallo,

wir wollten eine Lieferantenbestellung importieren, erhalten aber nur Fehler und Warnungen.
Zu jedem Datensatz gibt es die beiden folgenden Meldungen:
  • Die LieferantenArtikelNummer[] ist mehrfach vorhanden! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
  • Feld "EK Netto" (Spalte 3) falsch formatiert. [¥494] wurde autom. konvertiert zu [0]
Die Meldung "LieferantenArtikelNummer[] ist mehrfach vorhanden!" erhalten wir auch bei Artikeln, die keine ähnlichen (s. Beispiel zwei Sätze weiter) Artikelnummer haben und wirklich nur einmal vorhanden sind. Außerdem haben wir die Lieferantenartikelnummer nicht zugeordnet, nur die eigene Artikelnummer. Fast alle unsere Artikel holen sich den Bestand von einem Hauptartikel. Kommt die Wawi durcheinander weil die Artikelnummern ähnlich sind? Bsp: ABCD___1, ABCD___2, ABCD___3.. ? Der Hauptartikel hat in dem Fall die Artikelnummer ABCD.
Was den Fehler im Feld EK Netto angeht, muss dieser vorher umgerechnet werden?

Wenn wir über Lager > Wareneingang gehen, werden uns bei der manuellen Eingabe der jeweiligen Artikel die Hauptartikel nicht angezeigt, obwohl die Artikel sich die Menge über den Hauptartikel holen sollen. Oder müssen wir, wenn wir diesen Weg gehen, den Wareneingang für jeden einzelnen Artikel durchführen?

Generell:
  • Was muss ich beachten/anpassen, damit ich die Lieferantenbestellung durchführen kann?
  • Oder wäre es vorher einfacher, die jeweiligen Artikeldaten zu exportieren (Artikelnummer, Menge) und diese dann mit der eingegangen Ware zu addieren und wieder neu zu importieren?
  • Welcher Weg ist der Beste, um einen Wareneingang durchzuführen, wenn sich die Artikel den Bestand von einem Hauptartikel holen?



Vielen Dank und viele Grüße,
Jenny
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Wenn ihr im EK-Netto tatsächlich "¥494 " stehen habt, dann dürfte das der Fehler sein. Ein Nettopreis besteht aus Ziffern und maximal noch Dezimal- und Tausendertrennzeichen. Auch ein Eurozeichen wäre hier verkehrt.

Die Ameise prüft keine Ähnlichkeit sondern nur exakte Werte. Sicherlich ist es möglich, dass die Meldung einfach falsch ist. Allerdings habe ich gestern im Zusammenhang mit anderen Tests Lieferantenbestellungen importiert und konnte diese Meldungen nicht beobachten.
Daher wäre es interessant, Eure CSV und die Importvorlage einmal anzusehen. Die könnt ihr mir gern per PM verlinken, dann schau ich mal drauf.

Und bitte noch den Hinweis beachten: Wir haben für die Ameise ein entsprechendes Unterforum. Ich verschiebe das Thema mal dahin.

Edit: Bitte auch die verwendete Version der Wawi mit angeben. Danke.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Ich habe deine CSV erfolgreich und problemlos in die 1.3.21.0 importieren können.
Meine Vorgehensweise:
  • Artikel mit deiner CSV-Datei angelegt. Da ich keine Variationen, Variationswerte etc. zur Verfügung hatte, habe ich alle Artikel als Standardartikel importiert und dem Lieferanten zugewiesen
  • Deine CSV-Datei als Lieferantenbestellung importiert. Hier habe ich lediglich in meinen Standardwerten meinen Testlieferanten genommen.
Ergebnis: Import war ohne Fehlermeldung möglich.

1549531589499.png
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ausgabe Lieferdatum auf Lieferantenbestellung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Automatische Lieferantenbestellung von JTL System an eine anderes JTL Schnittstellen Import / Export 3
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Artikelbestand in anderes Lager importieren JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Ameise Buchungsdaten Rechnungen EK Netto JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Ameise - Variationskombinationen - UVP pflegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ameise Rechnungsexport nicht möglich Ungültige Steuereinstellungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Geschwindigkeit der JTL Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Ameise > Kaufland Attribute User helfen Usern 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen