Neu Lieferantenbestellung Dropshipping warum kein Lagerbestand?

Daniel1003

Aktives Mitglied
8. Juni 2011
91
3
Hallo,

wir haben oft große Aufräge wo einige Positionen per Dropshipping direkt geliefert werdn (große schwere Artikel).
Wenn wir jeztzt eine Bestellung für den Lieferanten fertig machen über den Menüpunkt F3 Einkauf, dann eine Bestellung anlegen und Dropshiping auswählen, dann den Kundne wählen und die Bestellung an den Leiferanten senden, wird nach dem Wareneingang der Bestand nicht erhöht.

Jetzt habe ich dadurch das Problem, dass ich die Artikel im Auftrag ja ausliefern muss, aber nicht kann, da diese keinen Bestand haben. Auch die gesamte Anzeige im Auftrag "Artikel verfügbar, im Zulauf" zeigt immer Null, was ja nicht stimmt.
Warum ist das so?
Mache ich was falsch?
Muss ich irgendwo einen Haken setzen dass auch bei Dropshipping Lieferungen der Bestand erhöht wird, und dann durch Ausliefern normal wieder reduziert wird?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich fürchte, ich verstehe deine Arbeitsweise nicht ganz.
Eine Dropshipping-Bestellung wird nicht an Dich sondern an Deinen Kunden gesandt. Die Bestellung dazu kannst Du beim Versand generieren, sofern Dein Lieferant Dropshipping zulässt. Gehst Du über den Einkauf musst du den Kunden auswählen, an den die Artikel geschickt werden sollen.

Bietet Dein Lieferant kein Dropshipping an, dann musst du ganz normale Lieferantenbestellungen erzeugen. Der Artikel wird zu Dir gesandt, erhöht beim Einbuchen den Bestand und kann anschließend an deinen Kunden weitergeschickt werden.

Vielleicht schaust Du Dir auch noch mal unseren Guide zu diesem Thema an?
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/versand/auslieferung-via-dropshipping/
 

Daniel1003

Aktives Mitglied
8. Juni 2011
91
3
Hallo,

ich habe einen Auftrag über sagen wir 40 Positionen. 3 Davon sollen beim Lieferanten bestellt werden und dieser soll direkt an meinen Kunden senden.
Wenn ich dies über den Einkauf (F3) mache, und innerhalb der Bestellung auf " Dropshipping" klicke, wird eine Bestellung generiert.
Wenn ich dafür jetzt einen Wareneingang durchführe, wird der Bestand dem Artikel nicht gutgeschrieben.

Ich müsste ja jetzt in den weiteren Schritten diese Artikel Ausliefern. Was ich aber nicht machen kann, da fürs Ausliefern der Bestand fehlt. Und nochmals beim Ausliefern zu sagen "Dropshipping Lieferant xy" würde ja eine weitere Dropshipping Bestellung auslösen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das hatte ich bereits oben erläutert. Wenn Du tatsächlich per Dropshipping bestellst, dann geht diese Lieferantenbestellung an deinen Kunden und nicht an Dich. Die ist somit bisher schon nicht korrekt erstellt worden, da du nicht den Kunden ausgewählt hattest. Du musst daher, willst Du die Artikel an dich senden lassen, auch eine ganz normale Lieferantenbestellung generieren.
Ich schlage vor, dass Du Dir den verlinkten Artikel im Guide noch einmal anschaust.
Dropshipping: Der Artikel wird von Deinem Lieferanten an Deinen Kunden verschickt.
Kein Dropshipping: Der Artikel wird von Dir bestellt und an Dich geschickt. Du versendest ihn dann weiter an Deinen Kunden. Ein tatsächlicher Wareneingang scheint mir in Deiner Arbeitsweise gar nicht vorgesehen zu sein, da du ja direkt weiterversenden müsstest.

Um das noch mal zu verdeutlichen: Bei Deiner Arbeitsweise müsstest Du da drauf klicken, dann kannst du im nächsten Fenster den Kunden auswählen, an den das gehen soll.
1587476732189.png

Du machst Dir das Leben aber einfacher, wenn du nach Guide vorgehst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel1003

Aktives Mitglied
8. Juni 2011
91
3
Ich war fest der Meinung mich klar ausgedrückt zu haben. Ich versuche es erneut.

Ja, die Lieferung soll direkt zum Kunden.
Ja, ich habe in der Bestellung " Dropshipping" angehakt (Radiobutton) und den Kunden ausgewählt.

Allerdings geht es mir nicht darum wie ich eine Dropshipping Bestellung mache.
Sondern warum ich bei so einer keinen Wareneingang machen kann, wenn ich die Dropshipping Bestellung direkt über die Einkaufsfunktion mache?
Wie soll ich bei einer so generierten Dropshiping Bestellung ein Lieferschein erstellt bzw. die Ware als geliefert kennzeichnen werden?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wenn die Waren an Deinen Kunden geht - warum willst Du dann einen Wareneingang machen? Dann ist die Ware doch bei deinem Kunden und nicht in Deinem Lager. Oder steh ich gerade total auf dem Schlauch?

Der Lieferschein wird so gar nicht erstellt. Wie das geht steht im Guide. Den Link hatte ich Dir oben bereits genannt. Den kannst Du dann über den Reiter Versand auf ausgeliefert stellen, nicht über einen Wareneingang. Auch das steht im Guide auf dieser Seite. https://guide.jtl-software.de/jtl-w...ng-via-dropshipping/#schritt-5-versand-setzen
 

Daniel1003

Aktives Mitglied
8. Juni 2011
91
3
Die Dropshipingbestellung direkt über den Auftrag zu machen ist bekannt, aber umständlich, da man quasi jeden Artikel auf "nicht ausliefern, oder ähnliches" stellen muss. Das ist sehr umständlich bei 30+ Positionen.
Daher macht unser Einkäufer das über die "normale" Bestellfunktion, da es dort ja auch die Möglichkeit gibt eine Dropshipping Bestellung auszulösen.

Dann kann man aber den Auftrag nicht ausliefern. Auch nachträglich kann man wohl zu dieser Dropshipping Bestellung kein Lieferschein erstellen oder einem Auftrag zuweisen. Wenn das so stimmt, macht die Funktion an dieser Stelle meiner Meinung nach keinen Sinn. Mann muss dann ja über den Auftrag und "Ausliefern" gehen, oder?
 

Daniel1003

Aktives Mitglied
8. Juni 2011
91
3
Ok vielen Dank,
aber weißt du wozu man dann in der Bestellung, wie auf deinem Bild, Dropshipping aktivieren kann? Wenn ich dies nie in Verbindung mit einem Auftrag bekomme?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Es kann sein, dass das ein übriggebliebenes Relikt ist, ganz sicher bin ich jedenfalls nicht. Deinen Gedankengänge sind ansich durchaus korrekt - nur müsste man dann statt eines Auftrags einen Lieferschein verknüpfen (ein Auftrag kann ja mehrere Lieferscheine erhalten). Dann würde das tatsächlich Sinn ergeben. Dann dürfte aber noch immer kein Wareneingang erfolgen, da die Ware nie in dein Lager kommt. Die Bestellung müsste auf abgeschlossen gehen und der Lieferschein auf versendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1003
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ausgabe Lieferdatum auf Lieferantenbestellung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Automatische Lieferantenbestellung von JTL System an eine anderes JTL Schnittstellen Import / Export 3
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung Exportvorlage mit Anpassungen an den Variablen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dropshipping Quer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Dropshipping Sonderfall? JTL-Wawi 1.6 4
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Dropshipping mit JTL (als Dropshipper) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping inkl. Anbindung an JTL WAWI direkt vom Hersteller - 700 Artikel Versandverpackungen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen