Neu Lieferantenauswahl beim Import

KThieme

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
7
0
Hallo,
habe ein Problem beim Importieren.
Wenn ich in der Ameise beim Artikelimport den Lieferanten auswählen möchte, erscheint pro Ansprechpartner ein Lieferanteneintrag.
Bei fünf Ansprechpartnern des Lieferanten wird also fünf mal der Lieferant im Dropdown angezeigt.

Wähle ich einen davon aus, kann es sein, dass der EK-Preis des Lieferanten nicht importiert wird.
Dann muss ich den nächsten Eintrag wählen und ein Update auf die importierten Datensätze machen.
Solange, bis der richtige Eintrag gewählt wurde, dass der EK-Preis eingetragen wird.

Wie kann das sein, bzw. was kann ich machen, dass immer schon beim ersten Import der EK-Preis importiert wird?
Ist das eine Einstellung im Lieferanten, den ich übersehe?

Viele Grüße
Karin Thieme

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Hallo Karin,
ich hab das mal in der 1.6, mit der ich gerade Tests durchführe, geprüft.
Da kann ich das von Dir beschriebene Verhalten nicht nachstellen, es wird jeder Lieferant nur ein mal im Dropdown angezeigt, egal, wieviele Ansprechpartner hinterlegt sind.
Ich finde allerdings auch kein Ticket, welches besagen würde: Hey, das Thema hatten wir schon, ist gefixt mit Version xxx.
Deshalb müssen wir hier wohl erst ein wenig Ursachenforschung betreiben.
Mit welcher Version tritt dieses Verhalten bei Dir auf?

KThieme

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
7
0
Hallo Enrico,

wir haben im Moment die Version 1.5.48.1. Aber das Problem war schon in vorherigen Versionen, bin aber jetzt erst auf Ursachenforschung gegangen, weil die Liste halt immer länger wird.
Habe einen Lieferantenexport gemacht und habe pro Lieferant so viel Zeilen wie dort Ansprechpartner hinterlegt sind. Dies habe ich dann mit dem Dropdown gegengeprüft und musste dann halt feststellen, dass dies genau zu der Häufigkeit im Dropdown passt. Habe auch mal bei drei Herstellern Einträge gelöscht, so ist dann bei diesen Herstellern auch "nur noch" ein Eintrag.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Aus der Wawi gelöscht heißt nicht aus der Datenbank gelöscht. Kannst du mal nachschauen, ob der Lieferant in der Datenbank in tLieferant nur ein mal hinterlegt ist oder ob es da mehrere davon gibt?
Hintergrund ist, dass Lieferanten beim Löschen aus der Wawi nicht aus der Datenbank gelöscht werden sondern nur auf inaktiv geschaltet werden.
Nach einem Hinweis eines netten Kollegen habe ich nämlich gerade festgestellt, dass auch inaktive Lieferanten in dem Dropdown angezeigt werden. Das ist natürlich ein Fehler, dafür mache ich sofort ein Ticket für die Entwicklung fertig.

Hast du ein wenig Ahnung, wie man ein kleines Statement auf die Datenbank absetzt?
Mit

delete tLieferant where cAktiv = 'N'

könntest du alle inaktiven Lieferanten aus der Datenbank löschen.
Wenn nicht, dann gib uns mal kurz Bescheid, ich kanns zwar nicht mehr heute versprechen, aber dann helfen wir Dir mal eben.

Edit:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-59081
Hier noch der Issue zum Nachverfolgen, Bewerten und Kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu EK Preise beim Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Probleme beim Mailversand User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
Worker bleibt beim empfangen/senden von Daten hängen JTL-Wawi 2.0 8
Neu Punkt statt Komma beim export Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Fehlermeldung beim Anlegen einer zweiten JTL POS Kasse in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 1
Neu Immer wieder Probleme beim Abgleich, hängt löscht was auch immer Shopify-Connector 0
Nachnahme beim Dropshipper JTL-Wawi 1.11 0
Zahlungsmodul bucht falsch beim Abgleich JTL-Wawi 2.0 1
Neu Wo ist JTL-Debug geblieben? Shopvariablen beim Shop-/Templateentwicklung sichtbar machen? Plugins für JTL-Shop 10
Neu Fehler beim Abgleich, aber nur 1 einer von 3 Shopify Shops Shopify-Connector 2
Neu JTW Wawi hängt beim Bearbeiten der Druckvorlage für Mahnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Beim Versuch Paypal-Plugin mit Paypal-Konto zu verbinden Shop nicht mehr erreichbar Plugins für JTL-Shop 2
Neu Shop 5.6.1: Probleme beim Entfernen von Artikeln aus dem Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zyklische Fehler beim Listen von T-Shirts Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Rechnungen ohne Nummer beim Drucken/Mailen (Vorschau korrekt) - Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 0
"Fehler beim Laden der Daten" in Liste Aufträge und Rechnungen JTL-Wawi 1.11 4
Neu Alttexte aus OPC werden beim Slider nicht im Code angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Import Testdatenbank ohne Lizenzierungsübertragung JTL-Wawi 1.10 3
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
Neu Bildimport meldet trotz "vor dem Import löschen" vorhandene Bilder JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Bilder importieren mit "vorhandene Bilder vor dem Import entfernen und neu importieren" > eigenartiges Verhalten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Varkombis Import Fehler "#VARKOMBI WIRD NICHT ANGELEGT#" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Import von Rechnungen oder Lieferungen aus anderem System Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1
Auftrags Import via Ameise keine Eigenen Felder?! JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Worker xml-import triggern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9