Issue angelegt (Lieferanten-)Wareneingang ähnlich Retourenprozess mit Erfassung des Artikelzustand in JTL-WMS möglich? [WAWI-20214]

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.346
840
Hallo zusammen,

da wir immer wieder auch gemischte Posten, etc. kaufen benötigen wir einen Prozess für den Lieferanten-Wareneingang, der ähnlich dem Retourenprozess ist.

Das heißt, wir haben zwar eine Bestellung beim Lieferanten abgeben und diese hat auch einen fixen Wert, die Bestellpositionen und Zustände sind aber noch nicht definitiv vorgegeben bzw. nur mit Augenmaß geschätzt.

Wenn wir jetzt die Lieferung erhalten, möchten wir natürlich wissen, ob sich der Kauf gelohnt hat, wie wir die Ware verkaufen müssen, um auch wirtschaftlich zu arbeiten und die Artikel natürlich möglichst schnell für den Bestand verwerten.

Dementsprechend wäre es cool, wenn es einen Lieferanten-Wareneingang gebe, bei dem quasi erst beim Eingang der konkrete Inhalt der Lieferantenbestellung befüllt wird und gleichzeitig auch eine Bewertung des Artikelzustands (vergleichbar mit dem Retourenprozess) möglich ist.

Somit könnten wir dann ermitteln, was wir in welcher Posten-Lieferung erhalten haben, was davon A-Ware, B-Ware, Entsorgung, etc. ist und wüssten auch im Nachgang zu welchem Preis wir die Artikel eingekauft haben und können diese sofort belabeln und für den Bestand und Verkauf verwerten.

Momentan ist dafür sehr viel Handarbeit und Büro-Tätigkeit notwendig und ich würde dies gerne verstärkt ins Lager verschieben und erst die nachgelagerte Bewertung ins Büro holen.

Gibt es eine entsprechende Möglichkeit, oder ist so etwas geplant?

Danke und Gruß,
Verkäuferlein
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Dieser Prozess existiert ab JTL-WAwi 1.4 bereits.

Im Freien Wareneingang können dann neue, zuvor unbekannte, Lieferantenbestellungen samt Inhalt erfasst werden.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-13558 ( JTL-Guide Dokumentation ist noch offen)

Und bisher noch unbekannte Artikel können auch direkt in JTL- WMS angelegt (Bestandserfassung) und über JTL-Wawi vervollständigt werden (Bilder, Beschreibungen, Shop-Kategorie etc.).
https://guide.jtl-software.de/Wareneingang_in_JTL-WMS_durchführen#Neuen_Artikel_anlegen
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.346
840
Hallo Stephan,

das hört sich vom Prinzip her schon einmal cool an, was mir wie gesagt noch fehlen würde, wäre die Möglichkeit auch Zustände direkt im Wareneingang zu klassifizieren.

Also vergleichbar zum Retourenprozess, dass man den Artikel scannt und dann den Zustand auswählen kann. Gibt es da etwas entsprechendes?

Ansonsten klingt das sehr gut und wir werden bestimmt auch bald auf den RC umstellen.

Gruß,
Verkäuferlein

Edit(h sagt): Hab's gerade gefunden, ist unter folgendem Ticket hinterlegt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-20214
 

Stephs182

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2015
248
24
Luckau NL
Hallo, das klingt ja super... kann ich diese Artikel mit den unterschiedlichen Zuständen auch mit den Zuständen in den Shop schicken?
A-Ware hat ja einen anderen Preis als B-Ware und der Kunde kann dann entscheiden, was er nimmt. Lebe ich aber 2 Artikel in der Wawi an, dann habe ich ja das Problem, das ich einen anderen EAN angeben muss und damit bei Google und co nur schwer gefunden werde.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Das Google-Problem ist korrekt und lässt sich zumindest im Zusammenhang mit JTL- WMS nur bedingt lösen. Du könntest die EAN beim zweiten Zustand z. B. als UPC hinterlegen und UPC im WMS-Lager deaktivieren.

Oder auch ein eigenes Feld für die EAN verwenden und im Google Shopping Export mit "if Zustand X Then nehme EigenesFeld/UPC statt EAN" (mal ganz fragil dargestellt ^^)



Zustände sind grundsätzlich eigenständige Artikel, wie du korrekt festgestellt hast. Die wären im Shop entsprechend ein völlig eigenständiger Artikel.

Komibinieren könntest du das, indem du Zustand1 und Zustand2 zu einer VarKombi zusammenfasst und diesen an den Shop sendet. Der VarKombi hat dann Zustand als Variante und der Kunde kann im Shop wählen, ob er den neuen oder den gebrauchten kaufen will - genauso als würde er bei einem T-Shirt die Größe oder Farbe wählen.
 

Stephs182

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2015
248
24
Luckau NL
Ja... klingt alles ganz logisch... da kann man sich was draus überlegen... Die Frage ist nur, wie Google sich verhält, wenn der gleich Artikel mehrfach auftaucht im Shop... das müsste ich mir mal erlesen, wie die sowas gern haben möchten.

Vielleicht doch ne Variation machen und dann nur die Väter listen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Ähnliche Themen