Lieferadresse (Land) fehlt bei Rechnung: 2 Probleme

jokka

Aktives Mitglied
1. Juli 2009
3
0
Guten Morgen.

Wir benutzen zur Zeit die WaWi in Version 099629.

Seit heute morgen stehen wir jedoch vor zwei (mittelschweren) Problemen.
Zum Einen fehlt bei vielen Rechnungen die Angabe zum Land in der Lieferadresse, obwohl diese zuvor im Auftrag noch vorhanden ist.

Als Beispiel: Ein Eintrag unter "Auftraege" enthaelt unter "Lieferadresse" die Angabe "Land: Deutschland".
Wird aus diesem Auftrag nun eine Rechnung erstellt, ist bei dieser das Feld "Land" leer.

Daraus resultiert dann auch ein Fehler beim Import zu DELISprint, das offensichtlich die entsprechende Angabe erwartet und alle betroffenen Datensaetze rigoros nicht importiert.

Handelt es sich hierbei um einen Einstellungsfehler, der mit der verwendeten Version zusammenhaengt? (Wir haben naemlich heute morgen auf die neuste Version ge-upgraded und importieren seither auch Amazon Bestellberichte mithilfe der entsprechenden Tools.)

Hoffe auf Hilfe jeglicher Art (=
So long.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Lieferadresse (Land) fehlt bei Rechnung: 2 Probleme

Hallo,

wenn auf die 099644 geupdatet wurde, darf auf keinem Fall mehr mit 099629 gearbeitet werden. Dies kann zu Datenverlusten führen oder zu soclhen fehler wie Lieferadresse.

jokka

Aktives Mitglied
1. Juli 2009
3
0

Uhm, ich habe das (in meinen Augen) neuste Upgrade, also Version 099629, von JTL-Wawi - kostenlose Warenwirtschaft für Onlineshops und den stationären Vertrieb heruntergeladen und installiert.

099644 benutzen wir daher gar nicht. (Oder sollten wir dies, hinsichtlich des vorliegenden Problems, lieber tun!?)

Falls ich mich an der Stelle etwas unklar ausgedrueckt habe, tut es mir Leid.
Fuer den Fall, dass ich Ihren Post, bzw. Ihre Warnung falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklaerung (=

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

wurde die 099644 einmal gestartet?
Falls ja, muss man mit einem Datenbank Backup der 099629 Downgraden, da hierbei die Datenbank stark erweitert wird. Oder nur die 099644 benutzen.
Betrieb der 099629 mit der neuen Datenabnk ist dann nicht mehr möglich.

jokka

Aktives Mitglied
1. Juli 2009
3
0

Nein, die 09964er Version wurde kein einziges Mal gestartet, da wir gar nicht im Besitz dieser sind.

Immerhin ist die aktuellste Version, die auf der Download-Seite angeboten wird, die 0.9.9629 (Als Upgrade. Die angebotene Vollversion dort ist ja 0.99612).

Daher haben wir eine andere (bzw. anscheinend aktuellere !?) Version gar nicht geladen und daher auch nicht ge-upgradet und somit auch die Datenbank nicht veraendert / erweitert.

Wenn es sich natuerlich anbietet, die neuere Version herunterzuladen und zu installieren, da dort selbstverstaendlich weniger Fehler zu erwarten sind, bin ich gerne bereit, dies zu testen, falls sich die Version in einem entsprechendem Stadium befindet (oder gar final ist!?).

In diesem Fall wuerde ich mich ueber einen Download-Link freuen und in den kommenden Tagen berichten, ob sich das Problem in Wohlgefallen aufgeloest hat.

In jedem anderem Fall hoffe ich auf Hilfe bei unserem Problem.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

Ok. dan ist die Ursache eine andere.

Die Lieferadressen werden ab der 099629 separrat gespeichert und der Datenbankeintrag ist gleich für Rechnung und Auftrag. Bitte im Auftrag das Land einmal ändern und speichern. Danach wieder im Auftrag zurücksetzen.
Wird es dann korrekt gespeichert im Auftarg?