Lieferadresse falsch- wer trägt die kosten

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
Hallo liebe JTL User,

in letzter Zeit häufen sich die Retouren aufgrund falscher Lieferadressen.

Mal gibt der Kunde die Adresse seiner Bushaltestelle an oder auch mal gerne ohne Hausnummer

Daher meine fragem, wer muss rechtlich gesehen die kosten tragen? (Unter 40 €)

Bzw. darf ich dann bei einer Stornierung und Gutschrift den Versandkostenanteil abziehen?

Danke und lg

Michael

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Lieferadresse falsch- wer trägt die kosten

Hallo liebe JTL User,

in letzter Zeit häufen sich die Retouren aufgrund falscher Lieferadressen.

Mal gibt der Kunde die Adresse seiner Bushaltestelle an oder auch mal gerne ohne Hausnummer

Daher meine fragem, wer muss rechtlich gesehen die kosten tragen? (Unter 40 €)

Also möchte der Kunde eine erneute Zustellung und die falsche Lieferadresse war eindeutig sein Fehler, verlange ich erneut Versandkosten. Viele Kunden kommen dann zwar mit der Kulanzkeule oder "schicken sies einfach nochmal raus, hier die korrigierte Adresse", aber da bleibe ich hart und nehme ggf. ein Storno in Kauf...

Bzw. darf ich dann bei einer Stornierung und Gutschrift den Versandkostenanteil abziehen?

Nein, darfst Du nicht, da die Nichtzustellbarkeit genau wie die Annahmeverweigerung als Widerruf gilt, somit sind dem Verbraucher alle ihm entstandenen Kosten zu erstatten. Und auch hier ist der Händler mal wieder der gearschte in Deutschland und darf für die Fehler und quersitzenden Furze des Kunden geradestehen...

Keine Rechtsberatung!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellvorgang > Lieferadresse = Rechnunsgadresse deaktiviert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Korrektur Lieferadresse von Auftrag aus POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.5.1: Lieferadresse - Lieferland - bei mir leer? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Lieferadresse bei Lieferantenbestellung anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Steuereinstellungen Amazon stelle Rechnung Luxemburg, Lieferadresse Deutschland an Endkunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu WAWI 1.9.8.0 In Lieferadresse fehlen wichtige Daten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 24
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Routing-ID/Leitcode falsch Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Sortierung Varianten im Shop falsch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Mail Vorlage Bestellbestätigung falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Bestseller falsch und ändern sich nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
xRechnung und Zugferd werden falsch ausgestellt JTL-Wawi 1.10 23
ZUGFeRD Rechnung xml BuyerOrderReferencedDocument falsch gefüllt JTL-Wawi 1.9 10
Neu Aufschlüsselung von Tabelle tQueue ?? Hat wer Infos darüber?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sprechende URLs & Sprachlogik im JTL-Shop – Wer hat’s schon umgesetzt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstellung JTL-Connector auf Shopify APP – Wer hat Erfahrung? Shopify-Connector 3