Neu Lieferadresse ändern (nachdem erstellen vom Auftrag)

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
154
15
Hallo.

Ich habe einen Auftrag erstellt und auch die Bezahlung zum Auftrag zugewiesen.

Nun möchte der Kunde die Lieferadresse geändert haben. Klappt aber nicht.

Versuch 1: Ich habe die richtige Lieferadresse unter den Kundendaten geändert.
Versuch 2: Ich habe die richtige Lieferadresse direkt im Angebot geändert.
Versuch 3: Ich habe in den Kundenstammdaten unter Adressen die neue Adresse eingegeben und als standard gesetzt.

Wenn ich aber z.B die Lieferadresse als Etikett in der Vorschau anzeigen lasse, dann wird die ALTE Lieferadresse angebgeben.
Funktioniert also alles nicht. Jemand eine Idee?

Danke!
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Also wenn dann müsstest du die Adresse im Auftrag ändern und nicht im Kundenstamm oder dem Angebot. (im Kundenstamm zwar auch für zukünftige Bestellungen, aber das ist zweitrangig).
Wenn es sich allerdings um einen Auftrag handelt der eine Zahlungsart beinhaltet die keine Änderung von Aufträgen zulässt, dann beleibt dir nichts anderes übrig als diesen Auftrag zu stornieren und einen neuen zu erstellen.
 

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
154
15
Also wenn dann müsstest du die Adresse im Auftrag ändern und nicht im Kundenstamm oder dem Angebot. (im Kundenstamm zwar auch für zukünftige Bestellungen, aber das ist zweitrangig).
Wenn es sich allerdings um einen Auftrag handelt der eine Zahlungsart beinhaltet die keine Änderung von Aufträgen zulässt, dann beleibt dir nichts anderes übrig als diesen Auftrag zu stornieren und einen neuen zu erstellen.

Aha, schade!
Da ist das Problem aber leider vorprogrammiert. Wenn ich dann die Adresse im Auftrag ändere und die Adresse wird im Kundenstamm NICHT aktualisiert dann wird genau der nächste Auftrag an die falsche Adresse geliefert und der Kunde denkt ich bin doof. ;)
Wie wäre es mit einem "Haken" der automatisch gesetzt ist mit der Bezeichnung "Adresse auch im Kundenstamm ändern"?

Mir ist auch aufgefallen das verschiedene Fenster nicht automatisch aktualisiert werden.
Z.B.: Legt man einen neuen Kunden an und dann ein Angebot... dann ist das Angebot garnicht da! Man muss erst z.B. auf "Aufträge" oder so klicken und dann wieder auf Angebot damit das gerade erstellte Angebot überhaupt sichtbar wird. Kein Plan warum das nach 10 Jahren keiner bemängelt hat.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsart und Barcode mit Lieferadresse auf Pickliste Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Umsatzsteuerproblem (Rechnung = D, Lieferadresse = EU-Ausland) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Beta Oberfläche: Rechnungsadresse / Lieferadresse geändert übernehmen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lageroption "Charge" ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Loading Kringel Spinner Ladehilfe ändern/deaktivieren - werde wahnsinnig.. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Steuerart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu Zahlungsziel in Vorlage bei Kauf auf Rechnung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Storno Datum ändern? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Startseite URL auf /shop ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Lieferstatus händisch ändern nach Fehler bei Versanddatenexport JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ändern "Alter E-Mails in Tagen" ohne Auswirkung Servicedesk (Beta) 2
Neu Schriftgrößen innerhalb Wawi ändern Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen