Das wird so bei Shopware nicht funktionieren. Ist mir jedenfalls nichts bekann. Das muss aber nichts heißen. Händisch geht das schon, aber ob auch mit einer Einstellung automatisch gilt wie gesagt ist mir nicht bekannt.
Nur mal so allgemein, für mich sind Kategorien und Warengruppen das gleiche. Egal, wie das andere für sich definieren.
Stellt sich für mich die Frage, warum leere Warengruppen/Kategorien nicht automatisch gelöscht werden können, wenn diese nicht mehr gebraucht werden?
Da schleppt man doch nur sinnlosen Balast mit sich rum.
Es ändert sich doch andauernd irgendwas. Hersteller kommen und gehen, Elektronic bekommt dauernd andere Oberbegriffe.
Zulieferer ändern Oberbegriffe oder scheiben diese auch mal ganz anders als bisher.
Gibt es dazu eine logische Erklärung warum man das über die Ameise nicht löschen kann?
Das man Artikel deaktivieren kann, statt löschen, ist nachvollziehbar, weil ein Problem von Datenbanken allgemein.
Normal brauicht man nur dann bestimmte Artikel, wenn diese entweder mit Jagerstand versehen sind, oder wenn darüber Bestellungen gelaufen sind, dann werden diese Artikel statt gelöscht in das Archiv verschoben.
War jedenfalls so bei meiner alten WaWi.
Gruß Joachim