Neu Leere Warengruppen löschen

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Hallo Leute,
durch welche Einstellungen in der Ameise erreiche ich, das Leere Warengruppen, bzw. durch die Aktualisierung leer werdenden Warengruppen, bei der Aktualisierung gelöscht werden?
Gruß Joachim
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die Fragestellung ist jetzt etwas verwirrend. Was genau willst du erreichen? Willst Du, dass Warengruppen aus der Wawi gelöscht werden, denen kein Artikel zugeordnet ist? Oder möchtest Du die Warengruppe aus einem Artikel entfernen?
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Ich versuche es mal so.
Kopf-Hersteller-Kategorie1-Kategorie2-Artikel.
Der Hersteller ist nicht mehr im Programm und dadurch müssen die Unterkategorien des Hersteller mit dem Artikel gemeinsam aus dem Warengruppenbaum gtelöscht werden.atemschutz.png

Das daraus entstehende Problem, wenn man das nicht da rauslöscht ist, das das weiter im Onlineshop angezeigt wird.
Normal sollte das so sein, das leere Warengruppen erst gar nicht mit hochgeladen werden, auch werden leere Warengruppen nicht im Onlineshop deaktivert und sind dadurch weiter anklickbar.
Gruß Joachim
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Das wird so bei Shopware nicht funktionieren. Ist mir jedenfalls nichts bekann. Das muss aber nichts heißen. Händisch geht das schon, aber ob auch mit einer Einstellung automatisch gilt wie gesagt ist mir nicht bekannt.

Nur mal so allgemein, für mich sind Kategorien und Warengruppen das gleiche. Egal, wie das andere für sich definieren.

Stellt sich für mich die Frage, warum leere Warengruppen/Kategorien nicht automatisch gelöscht werden können, wenn diese nicht mehr gebraucht werden?
Da schleppt man doch nur sinnlosen Balast mit sich rum.
Es ändert sich doch andauernd irgendwas. Hersteller kommen und gehen, Elektronic bekommt dauernd andere Oberbegriffe.
Zulieferer ändern Oberbegriffe oder scheiben diese auch mal ganz anders als bisher.

Gibt es dazu eine logische Erklärung warum man das über die Ameise nicht löschen kann?

Das man Artikel deaktivieren kann, statt löschen, ist nachvollziehbar, weil ein Problem von Datenbanken allgemein.
Normal brauicht man nur dann bestimmte Artikel, wenn diese entweder mit Jagerstand versehen sind, oder wenn darüber Bestellungen gelaufen sind, dann werden diese Artikel statt gelöscht in das Archiv verschoben.
War jedenfalls so bei meiner alten WaWi.
Gruß Joachim
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Also damit man nicht aneinander vorbeiredet sollte man schon die gleichen Begrifflichkeiten benutzen. Auch sollten deine Helfer wissen, worum es dann tatsächlich geht - wie z.B. den verwendeten Shop. Sonst hätt ich mir das auch sparen können ;)

Die Ameise löscht so gut wie gar nichts. Das ist ein Sicherungsmechanismus um nicht durch einen Fehlimport seine Lebensgrundlage zu zerschießen.
Ich fürchte, dass Du Dir dann etwas von einem Servicepartner wirst bauen lassen müssen.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht.
Allerdings ging es bei meinem Eingangspost um die Ameise, was nur bedingt mit meinem Shop zu tun hat. Deshalb habe ich den auch nicht genannt.

Wenn ich mir die Einstellungen in der Ameise anschaue, dann kann ich doch z.B. Schreibweisen von Kategorien ändern. Wäre das nicht möglich, würden ja doppelter Content entstehen.
Artikel lassen sich doch auch löschen, bzw.aus dem Kategoriebaum entfernen und ggf. durch neue ersetzen.
Dazu brauche ich doch keinen Dienstleister.

Wenn ich einen kompletten Kategoriebaum per Hand lösche ist der doch auch weg, wenn auch noch in der Datenbank vorhanden.
Ich kann doch per hand auch einzelne Teile einer Kategorie per hand löschen.
Warum geht das per Ameise nicht?
Warum sollte durch solche Löschungen etwas an der Datenbank ins unarge kommen, das die zerschossen wird? Wozu gibt es Sicherungen?
Dann dürfte man grundsätzlich keine Änderungen vornehmen. Jede Änderung ist auch ein Eingriff in eine Datenbank.
Mir erschließt sich nicht, warum es händisch geht, per Ameise nicht.
Über die Ameise kann man tausende von individuellen Einstellungen vornehmen. Nur das soll nicht gehen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das nur ich das Problem habe.

Gehen wir mal einen Schritt weiter.
Warum gebt es dann nicht gleich dem JTL Shop, innerhalb der WaWi die gleiche Einstellung, das man leere Warengruppen ausblenden kann.
Irgendwas ist da nicht zuende gedacht.
Gruß Joachim
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ja, du kannst per Hand alles löschen. Die Ameise aber eben nicht.
Natürlich kannst Du mit der Ameise Daten umbenennen - für solche Änderungen ist sie schließlich auch da. Im Übrigen müssen Kategorien nicht eindeutig benannt sein.
Nur anders als beim Manuellen Löschen ist das Löschen von Daten mit der Ameise - einem Tool für die MASSENbearbeitung eher problematisch, insbesondere, da nicht jeder vor jedem Import tatsächlich eine Sicherung macht oder machen kann.

Warum es die Einstellung nicht in der Wawi gibt? Ganz einfach: Um den Traffic niedrig zu halten und damit der Shop auch reagieren kann.
Die Kategorien, die Artikel - sie sind immer im Shop. Sie werden nur je nach Einstellung nicht angezeigt. Würde man die Wawi diese Einstellung treffen lassen hieße das immer, dass Daten aus dem Shop gelöscht und bei Bedarf wieder hochgeladen werden müssen.
Darüber hinaus hat der JTL-Shop eine eigene Bestandsberechnung. Sprich, nach der nächsten Bestellung könnte die Kategorie leer sein. Der nächste Abgleich findet aber erst morgen früh statt. Auf diese Weise werden diese Artikel und Kategorien nicht angezeigt, sofern man die Einstellungen dort entsprechend getroffen hat.
Bedenke bitte, dass die Connectoren eine zusätzliche Möglichkeit bieten, einen Shop anzubinden. Dementsprechend sind Shop und Wawi natürlich auch entsprechend aufeinander abgestimmt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Z-Bon mit Warengruppe und Pfand (Attribute) ausgeben möglich? // Tagesabschluss mit Warengruppen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Kundengruppe löschen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel in Aufträgen löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornierte Testeinkäufe löschen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0
Alle Bilder eines Ausgabeweges löschen JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen