Latenz Zeiten Shop4

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Latenz Zeiten Shop4

Bei Webpagetest.org Standort Frankfurt und Chrome Browser komme ich auf 7,x beim First View und beim Repeat View auf 6 Sekunden, Shop 3 vorher 4 Sekunden First View (beides Standort Frankfurt):
Dort ist dan etwas mit caching gar nicht gut normaleweise werdet dan einiges nicht cached weil repeated view kan bei normale statische Webseiten auf fast 0 kommen habe selbst par mall 0 erreicht in jedenfall. ( mit alles cached) ( nen kein shop)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Latenz Zeiten Shop4

Die Latenzzeiten sind unterirdisch langsam, liegen bei allen Shop 4 Tests bei Pagespeed bei über 2000ms.

Hier werden Daten von 0,8MB übertragen (komprimiert).

Ein Forum von mir das auf dem gleichen Server läuft hat einen Latenzwert von um die 180ms, Daten hier knapp 2MB. Gerade getestet, da sind gerade 120 Mitglieder plus 60 Besucher unterwegs.

Meine kleine Fotowebseite kommt auf 55ms.

Denke die Werte sind ansich i.O. für den Server. Optimieren könnten man vielleicht noch was. Es ist aber ein Managed Server. Habe keinen Zugriff auf die MySQL Einstellungen.
Wasserfall Grafik ansehen welche scripts / aufrufe es betrift.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Latenz Zeiten Shop4

Ich weiß, das ist mir aktuell auch viel zu langsam. Vorher war es klick und der Artikel war fast sofort zu sehen. Jetzt macht man klick und wartet erstmal. Und dann wenn der Artikel zum ersten mal aufgerufen wird, wird ja auch erst das Bild erstellt. Das dauert auch noch mal kurz.

Beim Cache kann ich im Shop4 bei PHP5.5 nur File auswählen. APCu scheint der Shop4 noch nicht zu können, nur APC bis PHP5.4. Ob andere Cache Systeme installiert werden können habe ich heute bei Hetzner angefragt. Die ich selbst aktivieren kann übers Konfig Panel, unterstützt der Shop4 nicht. Bisher waren die bei etwas unflexibel wenn es um weitere Software oder Änderungen ging ;)

Werde vielleicht zum Jahreswechsel woanders hingehen, auch und besonders wegen den Supportzeiten.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Latenz Zeiten Shop4

Tip such dir ein par jtlshopv4 liveshops aus, hier in forum stehen ein par links, referenz und demo shops auch aber die sollen ja immerhin max optimal sein.
Mache damit den gleiche tests, dan weisst Du vielleicht welche richting es geben könnte oder auch eben nicht.

nehme zum testen auch ein ce version die man in anderer Verzeichnis oder domain auf dein server mit fast nichts drin also ziemlich default.
Kan man auch teils bei andere provider mit ein testaccount bei denen machen.

Also es gibt viel mehr wass du selbe noch machen kan, wen es dan am jtlshopv4 liegt kommt dass heraus wen an deiner hoster auch, wen nur dein jtlshopv4 mit deiner inhalt dan auch ;)

Wen auf selbe ( deiner) webspace noch joomla oder wordpress oder magento was auch immer drauf ist und die teilen nicht richtig/sauber "getrentt" worden sind könnte auch ursache für unterschiedliche ergebnisen haben weil ja shopv4 ist anders programierd.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Latenz Zeiten Shop4

Tip such dir ein par jtlshopv4 liveshops aus, hier in forum stehen ein par links, referenz und demo shops auch aber die sollen ja immerhin max optimal sein.

Das habe ich gemacht. Es dauert fast überall recht lange. Was viel Zeit verschluckt ist die erste Zeile, da gibt es kaum einen Shop der gute Werte erreicht.

Ein Demoshop eines Plugins Entwicklers:

2015-10-26 15_54_14-WebPagetest Test Details - Frankfurt _.png

Etwas größerer Shop:

2015-10-26 07_47_46-WebPagetest Test Details.png


Meiner lag eben gerade beim Testen bei 2700ms. Shops die noch im Aufbau sind mit ner Handvoll Artikel und oder ohne Bilder lagen auch schon bei 300-600ms. Mein Testshop mit der CF Edition mit nur einem Artikel liegt bei 200ms.


Hier die Antworten von meinem Hoster:

Wegen Cache:

xCache und memcache sind auf unseren Servern nicht möglich.

Heute hat der Shop das APCu erkannt, das ging das ganze Wochenende nicht. Hat aber bisher nichts gebracht.

Wegen der Geschwindigkeit des Shop Accounts habe ich folgendes als Antwort erhalten:

Die lange Antwortzeit liegt an internen Berechnungen der Scripte Ihres Shops. die eigentliche Übertragung der Dateien geht relativ schnell.

Wegen Auslastung des Servers:

Aktuell stirbt die Maschine eher an Langeweile als an Last.
 

Anhänge

  • 2015-10-26 15_54_14-WebPagetest Test Details - Frankfurt _.png
    2015-10-26 15_54_14-WebPagetest Test Details - Frankfurt _.png
    1,2 KB · Aufrufe: 42
  • 2015-10-26 07_47_46-WebPagetest Test Details.png
    2015-10-26 07_47_46-WebPagetest Test Details.png
    1,4 KB · Aufrufe: 35

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
AW: Latenz Zeiten Shop4

ROTFL - mein Shop3 heute früh lag bei 690ms TTFB

21897 ms jetzt mit Shop 4

So viel zum Thema wie schnell doch der neue Shop ist.
Mein Fazit bisher:
AMAZON Payments gibt es nicht mehr
PayPal funktioniert nicht.
Ladezeiten unter aller Sau.

"Fein gemacht"
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Latenz Zeiten Shop4

Hallo.

ich hoffe ja noch auf ein JTL- Shop 4.0 Update. PayPal muss einfach laufen. Die JTL-Shops in Version 4 die ich mir bereits angeschaut habe, waren auch alle sehr langsam. Kann aber auch am Hosting liegen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
AW: Latenz Zeiten Shop4

Habe jetzt im Server einiges um und abgeschaltet, Shop anders konfiguriert:

Request Start:
0.224 s
DNS Lookup: 39 ms
Initial Connection: 39 ms
SSL Negotiation: 145 ms
Time to First Byte: 9528 ms
Content Download: 787 ms
Bytes In (downloaded): 18.1 KB
Bytes Out (uploaded): 0.4 KB


Damit kann ich den Shop jetzt auch gleich abschalten. Wenn ICH als Kunde irgendwo was kaufen will und nach 3 Sekunden noch immer keine Antwort habe bin ich weg.
Wie kann ich erwarten das ein Kunde bei MIR 10 Sekunden wartet?
 

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
213
38
AW: Latenz Zeiten Shop4

Hallo,

wenn Megamenü aktiv ist wird es besonders träge. Hierzu Ticket von heute #101820878270
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Latenz Zeiten Shop4

Hallo DITH- Shop,

da du so immanent auf diesem Thema weiter rum reitest, gehe ich davon aus, dass du

- Felix Zugang zum System gewährt hattest
- er trotz seines profunden Wissens nicht in der Lage war, ds Problem bei dir zu beheben
- die Probleme dabei aber als ausschließlich JTL-Shop-intern festgestellt wurden
- weder die Serverkonfiguration vor Bastelstunde=extrem langsam, noch die Konfiguration nach deiner Bastelstunde=sehr langsam primär ausschlaggebend für dein Problem ist

Sollte ich mich jedoch in einem der Punkte irren, was durchaus im Bereich des möglichen liegt, dann solltest du wenigstens bei Punkt 1 mal ansetzen und einen Fachmann drauf schauen lassen, vor allem wenn er dies noch kostenlos anbietet
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
AW: Latenz Zeiten Shop4

Noch besser:
WebPagetest - Website Performance and Optimization Test

Kannst ja mit "https://demo.jtl- shop.de/" testen wenn der nicht optimal ist, welcher sonst ? ;)


Für die, die es nicht selber testen wollen:


demo.jtl-shop.de

2/5 - Speed: 153,974 KB/s

5/5 - Ping: 8.856 ms

6/10 -Erster Connect nach 9,024 ms, Transferstart nach Connect: 147,854 ms (Latenz*)





shopwaredemo.de

5/5 - Speed: 0,819 MB/s

5/5 - Ping: 15.629 ms

10/10 - Erster Connect nach 16,274 ms, Transferstart nach Connect: 43,283 ms (Latenz*)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232