Latenz Zeiten Shop4

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Latenz Zeiten Shop4

Ich merke einen Unterschied, mir fehlen aktuell nur die Boxen auf der Startseite wie Sonderangebote usw. deswegen fehlt mir ein Vergleich. Wobei bei mir die Änderungen wahrscheinlich schon vorher durch den JTL Support eingepflegt war. Wird daher wahrscheinlich bei den 1700ms bleiben (ohne Boxen aktuell 1300ms)

Noch zum Vergleich:
Ladezeit mit MegaMenü = 5,5 Sekunden (ohne Boxen + Unterkategoriebilder)
Ladezeit mit MegaMenü = 4,0 Sekunden (ohne Boxen ohne Unterkategoriebilder)
Ladezeit ohne MegaMenü = 3,0 Sekunden (ohne Boxen)

Da ist also noch etwas Luft zum verbessern über ;) Kleinere Bilder im MM wären schon mal nicht schlecht.

Nur ohne MegaMenü ist es Mobil nicht zu gebrauchen. Hoffe das bald noch was von KreativKonzentrat kommt.

Wird von JTL sicherlich noch weiter optimiert werden können und der erste Schritt sieht schon mal gut aus.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Latenz Zeiten Shop4

Also mein frage un eigentich damit gemeint "tip" über wieviel Kategorien vor allem auch sub > sub lag auch wegen Megamenu und noch ein par richtig.
Ist halt so ein erfahrung von Uns ;)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Latenz Zeiten Shop4

Wen man in frontend mittels ein menu ( menu's) welche auch immer alle Kategorien und oder sub nochmal sub ablaufen muss gibt es wen vielen sind, naturlich oft deutlich messbare verzögerungen.
Dass mein ich damit, deswegen habe ich da ziemlich ( hier weiter oben) gleich nach gefragt wieviele, weil erfahrungen mit mehrere "katmenu's" gibt es ja hier bei UNs ;)

Da wo die shop4 schnell genug war also http://forum.jtl-software.de/allgem...p/80286-latenz-zeiten-shop4-2.html#post465931

und hier http://forum.jtl-software.de/allgem...p/80286-latenz-zeiten-shop4-2.html#post465944
 

roma80

Aktives Mitglied
7. Mai 2013
57
0
AW: Latenz Zeiten Shop4

Also ich kann nur sagen, dass die Performance von 3.20 zu 4.01 deutlich zugenommen hat, nicht nur bei den Zahlen, auch fühlbar, selbst wenn der Cache deaktiviert ist.

In der Hinsicht kann ich wirklich nicht meckern.....
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Latenz Zeiten Shop4

Das abschalten der Unterkategorien bringt nur 0,5 Sekunden.

Ich werde mal versuchen die Kategoriebilder von der Dateigröße zu schrumpfen und per FTP austauschen.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Latenz Zeiten Shop4

Ja, habe schon etliche Einstellungen durchprobiert. Gerade eben noch mal. Wird etwas langsamer durchs abschalten, ca. 200ms mehr beim TTFB.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Latenz Zeiten Shop4

Heute das Update auf 4.0.2 durchgeführt. Die Ladezeit hat sich bei mir im Shop um ca. 1 - 1 1/2 Sekunden erhöht.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Latenz Zeiten Shop4

Heute das Update auf 4.0.2 durchgeführt. Die Ladezeit hat sich bei mir im Shop um ca. 1 - 1 1/2 Sekunden erhöht.
Jakspeed-Racing? Gerade getestet, Ladezeit für die HTML-Ausgabe liegt bei guten 200-300ms, danach kommen Ressourcen, die ohne Cache ca 1 Sek laden.
In deinem anderen Thread hatte ich gesehen, dass es in deinem Shop noch Probleme mit Minify gibt (eventuell Schreibrechte für templates_c kaputt?). Wenn das gelöst ist, sollte alles insgesamt auch wieder flotter sein. Dann noch Expires-Header vom Server für die Bilder unter /bilder setzen, dann sollte es wie geschmiert laufen.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Latenz Zeiten Shop4

In deinem anderen Thread hatte ich gesehen, dass es in deinem Shop noch Probleme mit Minify gibt (eventuell Schreibrechte für templates_c kaputt?).

Rechte sind korrekt gesetzt, gerade noch mal neu gesetzt. Es hat mit 4.0.1 auch funktioniert.
Ordner und Datei Check von Shop sagen auch alles i.O.

Dann noch Expires-Header vom Server für die Bilder unter /bilder setzen, dann sollte es wie geschmiert laufen.

Werde ich mir ansehen, danke für den Tip.

Die Testwerte sind von Webpagetest.org (Server Frankfurt) und seit dem Update sind es 6,5 Sekunden. Mit 4.0.1 waren es ca. 4,5 - 5,0 Sekunden.

Als Cachesystem ist redis aktiviert. Wurde hier empfohlen.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Latenz Zeiten Shop4

Was mir in den Diagrammen aufgefallen ist, ist das auf der Startseite ein Google recaptcha dazugekommen ist. Alleine die Abfrage dauert ca. 1600ms. Das gab es vorher nicht? Warum muß das auf der Startseite schon abgerufen werden?


latenz_recaptcha.png
 

Anhänge

  • latenz_recaptcha.png
    latenz_recaptcha.png
    12,2 KB · Aufrufe: 65

seml0R

Aktives Mitglied
6. September 2012
63
6
AW: Latenz Zeiten Shop4

Hallo,

bin gerade auf euren Thread gestoßen, da ich meine 2-3 Sekunden Latenz immernoch zu viel finde.

Durch einfaches tracken mit microtime() bin ich darauf gestoßen, dass der Aufruf executeHook(HOOK_SMARTY_INC); in der Datei smartyInclude.php den Löwenanteil der Latency verursacht.

Leider konnte ich nur herausfinden, dass die Hook-Nummer wohl 133 ist, aber nicht, welche Datei damit angesprochen bzw ausgeführt wird, um dort weiter auf die Suche zu gehen.
Hat jemand zufällig mehr Ahnung vom Hook-System und kann mir weiterhelfen? Muss doch nen Weg geben nen flixen Shop anbieten zu können und dem User keine so hohe Wartezeit pro Seitenaufruf aufzuzwängen?

Lieben Dank und beste Grüße,
Felix


EDIT: Kann es sein, dass dieser Aufruf tatsächlich nur bei einer Hand voll Seiten überhaupt benötigt wird? Ich habe testweise die Zeile auskommentiert und fast alles im Shop hat wunderbar funktioniert und das in einer wahnsinnig schnellen Geschwindigkeit?! Wäre in diesem Falle nicht eine if-Anweisung fällig hier?
 

seml0R

Aktives Mitglied
6. September 2012
63
6
AW: Latenz Zeiten Shop4

Und nochmal ich: Ich konnte tatsächlich auf KEINER Seite einen Unterschied feststellen, ob mit oder ohne dem oben genannten Aufruf. Bin echt gespannt, was da tatsächlich ausgeführt wird, und ob es wirklich nötig ist bei jedem Seitenaufruf diesen Hook auszuführen. Immerhin von 2.4 Sekdunden jetzt auf 0.5 runter, und das ist ein spürbar viel viel besseres Erlebnis beim durchklicken der Seiten, spart eben jede Menge Zeit für den interessierten Kunden.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Latenz Zeiten Shop4

hooks sind andockpunkte für plugins .... wenn du (noch) keine plugins einsetzt, die den hook103 ynsprdchen, wirst du natürlich keine Einbuße feststellen, wenn du den hook entfernst