Latenz Zeiten Shop4

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
hallo erreicht jemand von euch Latenz Zeiten von unter 200ms bei gefüllten Shop?
wenn jemand schon mit Shop4 produktiv online ist ... bitte mal die url posten!
Würde gern mal die Latenz Zeiten vergleichen...
Danke
 

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
AW: Latenz Zeiten Shop4

ich bin schon der Meinung das die Latenz bei pagespeed schon etwas mit dem Shopsystem zu tun hat !!!
sicher spielt der Server , ssd , Einrichtung usw. ein Rolle aber wenn dies geich ist für Shop3 und 4 und der Shop mit den gleichen Daten gefüllt wird ist die Latenz beim Shop 4 geringer!
Deshalb hier meine FRAGE!!!
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Latenz Zeiten Shop4

Wir haben

"Transferstart nach Connect: 150,181 ms (Latenz*)" bei pagespeed.de
"First byte 0.235s" bei webpagetest.org

auf unserem Testshop bei all-inkl.

Aussagekraft für mich = 0 :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Latenz Zeiten Shop4

ich bin schon der Meinung das die Latenz bei pagespeed schon etwas mit dem Shopsystem zu tun hat !!!
sicher spielt der Server , ssd , Einrichtung usw. ein Rolle aber wenn dies geich ist für Shop3 und 4 und der Shop mit den gleichen Daten gefüllt wird ist die Latenz beim Shop 4 geringer!
Deshalb hier meine FRAGE!!!

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Verzögerung_(Telekommunikation)

First Byte ist Server + Shop + dein Internet trifft es besser und die Messstellen sind nicht bei dir zu Hause, daher ist das ein "relativer" Wert, der auch innerhalb der BRD stark abweichen kann.
Vergleichen kannst du an sich nur, wenn du von dir zu Hause aus 2 Shops auf dem gleichen Server testest und die Shops nicht schlafen, sondern "munter" sind, also manche Daten schon vorgehalten werden im RAM.
Daher kann ein Testshop der nix zu tun hat, vorab schon mal langsamer sein, als ein Live-Shop auf dem 10 oder 100 User aktiv am shoppen sind.

Mein Shop-Testshop4 auf meinem Live-Server ist auch langsamer als Shop3, "gefühlt".
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Latenz Zeiten Shop4

Habe meinen 4er Shop gestern Live geschaltet. Bin schon etliche Einstellungen im Template (komprimierungen) oder im Cache Bereich durchgegangen (geht leider nur Dateien und APC bei PHP 5.4). Auch auf dem Server von PHP5.4 auf 5.5 umgestellt, dort verschiedene Optionen vom Cache und Co zugeschaltet.

Es ist nicht nur gefühlt langsamer geworden, auch alle Tests bestätigen mein Gefühl.

Bei Webpagetest komme ich im Schnitt auf 7 Sekunden, vorher 4,5 Sekunden. Pagespeed gibt mir einen Wert von 34-38 aus, vorher um die 65-70. Auch mein 2. Webprojekt größeres Forum liegt dort noch bei knapp 70 Punkten.

Server hat 32GB, eine SSD und einen Quad Core Xeon 9245 Prozessor.

In Sachen Geschwindigkeit hat sich der Umstieg bisher überhaupt nicht gelohnt. Hatte mir Aufgrund der "Werbe"aussagen da schon was versprochen, zumindest gleichschnell sollte es schon sein.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Latenz Zeiten Shop4

Der neue JTL-Shop
Schöner. Schneller. Mobil.

Hatte mir Aufgrund der "Werbe"aussagen da schon was versprochen, zumindest gleichschnell sollte es schon sein.

Ich möchte dich wirklich bitten ein Ticket zu eröffnen und JTL um Hilfe zu bitten.
Und uns hier dann zu posten was das Problem war.

Der Shop4 ist neu und hier kann alles mögliche sein das Probleme verursacht, daher ist bei einer gut vergleichbaren Konstellation (wie bei dir) schon sehr interessant zu wissen, was es zu beachten gilt.
Grundsätzlich wird JTL obige Aussage nicht treffen, wenn sie nicht stimmen würde.

In diesem Sinne ... :)

 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
AW: Latenz Zeiten Shop4

Ja..machen sie.. und sind wohl überlastet. Ich habe auch mehrere tage warten müssen..war anders gedacht und ich renne der zeit nun hinterher..
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Latenz Zeiten Shop4

Habe vorletzten Freitag Abends per Paypal bestellt und bezahlt, wurde am Montag früh freigeschaltet. Scheint nicht automatisch zu erfolgen.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Latenz Zeiten Shop4

Ich möchte dich wirklich bitten ein Ticket zu eröffnen und JTL um Hilfe zu bitten.
Und uns hier dann zu posten was das Problem war.

Ticket werde ich noch ziehen gehen. Ich habe erstmal Hetzner angeschrieben, weil ich wissen möchte wie hoch die Serverlast, MySQL usw. ist. Wenn da die Antwort kommt, die ich bisher immer bekommen habe*, werde ich mich an JTL wenden.

*
> > Die Auslastung des gesamten Servers ist sehr niedrig. Die "Load"
> > beträgt im schnitt 0,10-0,30.

Die Angaben sind noch vom "alten" Server mit 8GB Ram und normaler HDD und altem i7-920 CPU.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Latenz Zeiten Shop4

Habe heute zwischendurch etwas weiter probiert.

Balken Nr 1 Shop 3 - Tag vor der Umstellung
Ab Balken 2 Shop 4

Screenshot_2015-10-25-16-53-41.jpg

Shop 3 Test aus dem Juli, Geschwindigkeit dort zwischen 2 -3,5 Sekunden.

2015-10-25 20_57_51-Website speed test.png


Shop 4 mit eingeschalteten Bildern im Megamenü zwischen 6 - 8 Sekunden:

2015-10-25 20_58_43-Website speed test.png


Und mit abgeschalteten Bildern im Megamenü komme ich auf 5 - 6 Sekunden:

2015-10-25 20_14_42-Website speed test.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-25-16-53-41.jpg
    Screenshot_2015-10-25-16-53-41.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 52
  • 2015-10-25 20_14_42-Website speed test.png
    2015-10-25 20_14_42-Website speed test.png
    63,1 KB · Aufrufe: 31
  • 2015-10-25 20_57_51-Website speed test.png
    2015-10-25 20_57_51-Website speed test.png
    63,9 KB · Aufrufe: 44
  • 2015-10-25 20_58_43-Website speed test.png
    2015-10-25 20_58_43-Website speed test.png
    65,4 KB · Aufrufe: 35

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Latenz Zeiten Shop4

Test mit Shop4 sind aus den USA, Shop3 aus Amsterdam gemessen, das kann schon ein Unterschied sein ...
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Latenz Zeiten Shop4

IN jedenfall den test machen Land, anschlus wo server möglich am dichtsten >>> fast direkt dranhängt, dan braucht man die extra's routings nicht abziehen was den Zeiten angeht ;)
Beim fast alle testwebseiten hat man den wahl welche ort/anbindung und browser und und

Frankfurt meist für Deutsche hostings ;)

Da merkt man übrigens dass fast alles nach ausen von Deutschland aus ein höhe ping ( in jedenfall wen da ein knoten frankfurtxx zwischen drin ist) hat ist UNter Gamer bereits sehr lange bekannt und telekom hilfe forums voll damit die lachen sich TOT.
Ob es etwas mit den kopieëren/mithören von data zu tun hat was über den Knoten geht wer weiss.

Habe verschiedene male so einiges getestet in den Jahren von wo und mit welche routings mit vpn's proxy's und mehr Frankfurt teil war am .... bei Unsere verbindungen

Kein spass war dass ich teilweise ein Störung von Telekom voraus sagen könnte, also ich habe angerufen, nein alles lauft auch aus den Ausland, ich sagte warte mal es werdet noch kommen, und yep dan war nach einer 5 Minuten auch google ausland server nicht mehr zu erreichen und dan haben die erst angefangen zu sagen yep ist total ausfall Knotpunkt wir leiten dass weiter. ( da würden die auslandverbindungen erst immer langsamer, dan einige auslandseiten weg dan nichts mehr, so lief dass ein par mal in die par Jahre zuruck)

Für leie einfach ein nicht umleitung rewrites und und ( kein htaccess auf server) und nur reine simples index.html mit text damit testen dan weiss man den ( über gesammte testweg) "Latenzzeit server/seite", wen die in ordnung ist erst weiter machen ;)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Latenz Zeiten Shop4

Also:
Erst danach den kram drauf wie Shop, dan gleiche tests auch mehrmals.
Wen dan viel schlechter settings konfig server mall durchlaufen und "mysql" tunen.
Wen dass nicht hilft yep messen ist wissen, wo es die last / tragheit entsteht. ( ursache kan auch ein "loop" irgendwo sein die oder lauft bis dies wegen max laufzeit abbricht, und vielleicht rest weiterlauft ( hängt ja von Programm ab, da sollte man aber in error logs etwas sehen.

Scripts mit lange laufzeiten... soll auch alle siegel und sslsiegel/scripts und und kram erstmal abschalten kan auch einiger sekunden hilfen, die holen sich teilweise erst info's von usa server. So gibt es sehr viel kan man in erweitertes teil von die Testwebseiten meist einfach ansehen.
( ein logo/headerbild/backgrounds.....)

Auch test können sich wen alles 100% gleich trotzdem unterscheiden weil auf keiner leitung bist Du alleine ;)
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Latenz Zeiten Shop4

Test mit Shop4 sind aus den USA, Shop3 aus Amsterdam gemessen, das kann schon ein Unterschied sein ...

Das habe ich übersehen, die Einstellung ist im Extra Menü zu finden, auf Amsterdam gestellt ist der Shop 4 dort auch 3 Sekunden schneller geworden.

Nur bei Pagespeed kann ich das nicht auswählen? Dort bleibt der Shop bei knapp 8 Sekunden.

Bei Webpagetest.org Standort Frankfurt und Chrome Browser komme ich auf 7,x beim First View und beim Repeat View auf 6 Sekunden, Shop 3 vorher 4 Sekunden First View (beides Standort Frankfurt):

2015-10-25 22_44_49-WebPagetest - Visual Comparison.png 2015-10-25 22_42_49-WebPagetest - Visual Comparison.jpg
 

Anhänge

  • 2015-10-25 22_42_49-WebPagetest - Visual Comparison.jpg
    2015-10-25 22_42_49-WebPagetest - Visual Comparison.jpg
    20 KB · Aufrufe: 24
  • 2015-10-25 22_44_49-WebPagetest - Visual Comparison.png
    2015-10-25 22_44_49-WebPagetest - Visual Comparison.png
    13,9 KB · Aufrufe: 29

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Latenz Zeiten Shop4

Jetzt hast du Daten und kannst dich an JTL wenden, morgen ist ja Montag !
Ggf. ist das ja auch für JTL interessant ...
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Latenz Zeiten Shop4

Jetzt hast du Daten und kannst dich an JTL wenden, morgen ist ja Montag !
Ggf. ist das ja auch für JTL interessant ...

Rename mall kurz htaccess, und index. mach kurz ein reines index.html drin mit in body nur ein par zeile text.
Dan weis Du ob es dein hoster / server basis ist. ( damit noch nicht ob setting/ tuning für jtlshop auf max ist ;) )
Weiter dan den erweiterte ergebnis ( details)shoptesten von die testwebseiten ansehen welche teilen lang laden/brauchen ist im wasserfall grafiken drin.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Latenz Zeiten Shop4

Für leie einfach ein nicht umleitung rewrites und und ( kein htaccess auf server) und nur reine simples index.html mit text damit testen dan weiss man den ( über gesammte testweg) "Latenzzeit server/seite", wen die in ordnung ist erst weiter machen ;)

Die Latenzzeiten sind unterirdisch langsam, liegen bei allen Shop 4 Tests bei Pagespeed bei über 2000ms.

Hier werden Daten von 0,8MB übertragen (komprimiert).

Ein Forum von mir das auf dem gleichen Server läuft hat einen Latenzwert von um die 180ms, Daten hier knapp 2MB. Gerade getestet, da sind gerade 120 Mitglieder plus 60 Besucher unterwegs.

Meine kleine Fotowebseite kommt auf 55ms.

Denke die Werte sind ansich i.O. für den Server. Optimieren könnten man vielleicht noch was. Es ist aber ein Managed Server. Habe keinen Zugriff auf die MySQL Einstellungen.