Latenz Zeiten Shop4

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
AW: Latenz Zeiten Shop4

Hallo hat jtl etwas gefunden warum die Latenz - Ladezeiten so hoch sind ?
Schön wäre es wenn ihr die url der umgestellten Shops hier mal posten würdet !!! damit mann mal vergleichen kann!
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Latenz Zeiten Shop4

JTL hat was an den Shop Daten (Dateien?) gemacht. Ist mit der Untersuchung noch nicht fertig, habe ich auch noch nicht erwartet.

Tests heute Abend ergeben jetzt ca. 1900ms Latenz (gestern 2700), Ladezeit vom Shop ist von ca. 8 Sekunden auf 6,5 runter - was schon mal ein guter Weg ist. Aber immer noch viel zu langsam. Zumal der 4er ja schneller sein sollte wie der 3er.

Mal schauen was die Untersuchung noch so heraus bringt.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Latenz Zeiten Shop4

Ich glaube hier besteht ein Missverständniss vor was die Aussage "soll schneller sein" angeht. Diese bezieht sich, so habe ich das verstanden, nicht einzig und allein auf den ersten Aufruf der Starteite sondern durch den neuen Cachemechanismuss auf eine wesentlich schnellere Auslieferung der Seiten generell wenn Kunden im Shop rumwuseln.

So sieht es übrigens bei unserem Testshop aus, gefüllt mit ca. 80 Artikeln. Wobei ich nicht beurteilen kann, in wie weit die Anzahl der Artikel Auswirkungen auf die Auslieferung der Startseite hat.

Unbenannt.jpg

Wir können nicht meckern. webpagetest gibt uns 4x grünes A.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 58

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Latenz Zeiten Shop4

Umstieg des MPM von Prefork/PHP5 auf Worker/FastCGI/FPM hat übrigens nichts gebracht.


Shop4:

Request Start: 0.142 s
DNS Lookup: 97 ms
Initial Connection: 44 ms
Time to First Byte: 7759 ms
Content Download: 25 ms


Interessant ist auch das eine andere Seite (MySQL / Perl) auf demselben Server
diese Daten bringt.
Am Server liegt's also nicht.


Request Start: 0.120 s
DNS Lookup: 80 ms
Initial Connection: 38 ms
Time to First Byte: 97 ms
Content Download: 68 ms


Meine Vermutung geht dahin, das bei der Verbindung Shop zu MySQL (class NiceDB) etwas klemmt bzw. nicht zu meiner Umgebung passt.

Abfragen einer weiteren PHP Funktion zu Generierung von Grafiken anhand von Shop-Artikeldaten per mysql_dbconnect gehen ebenfalls sau schnell

Request Start: 0.103 s
DNS Lookup: 63 ms
Initial Connection: 38 ms
Time to First Byte: 50 ms
Content Download: ms

(Datenbank öffnen, Artikel suchen, eigenen Lagerbestand abfragen, Lieferantenbestand abfragen, Grafik erzeugen, Db schließen)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Latenz Zeiten Shop4

Hab ich nicht viele. Laut Shop DB gerade einmal 665 Kategorien - ergibt nur 40650 Artikelkategorien (Abfrage in 0,003sec)
Wen man die abfragen macht die ( so wie die wirklich) ins Shop frontend dargesteld werden, dan wen xxmal xxmal die Zeit, wen cache .... ist.
So kan dies beim shopv3 ein basis ursache sein http://forum.jtl-software.de/fehler...-php-verursacht-performance-probleme-bug.html

Weitere plugins, und externe sachen.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Latenz Zeiten Shop4

Ich glaube hier besteht ein Missverständniss vor was die Aussage "soll schneller sein" angeht. Diese bezieht sich, so habe ich das verstanden, nicht einzig und allein auf den ersten Aufruf der Starteite sondern durch den neuen Cachemechanismuss auf eine wesentlich schnellere Auslieferung der Seiten generell wenn Kunden im Shop rumwuseln.

Bei uns wird nichts schneller ausgeliefert. Der ganze Shop ist langsamer wie vorher. Es ist nicht nur der erste Aufruf langsam. Auch wenn ich mir einen anderen Artikel ansehe möchte, heißt es jedes mal www. warten warten warten.

Und bei solchen Werbeaussagen erwarte ich schon einen etwas schnelleren Shop und nicht das es fast doppelt so lange dauert:

Performance & Geschwindigkeit
Dank eines neuen Cache-Systems fast doppelt so schnell wie der JTL Shop3 – der JTL Shop 4.


Performance, Performance, Performance


Der neue JTL-Shop ist einer der schnellsten Shopsysteme weltweit. Dank eines neuen und innovativen Cache-Systems, konnten wir die Geschwindigkeit des neuen JTL-Shops, im Gegensatz zu JTL-Shop 3, verdoppeln. Dadurch kann der neue JTL-Shop noch mehr Nutzeranfragen in noch kürzerer Zeit verarbeiten, was das Einkaufen in Ihrem Shop zu einem entspannten und frustfreien Erlebnis macht. Die Änderungen am neuen JTL-Shop erstrecken sich über den gesamten Shop-Code, bis hin zu JavaScript-Optimierungen im Front- und Backend

Desweiteren heißt es auch:

 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Latenz Zeiten Shop4

Bei uns wird nichts schneller ausgeliefert. Der ganze Shop ist langsamer wie vorher. Es ist nicht nur der erste Aufruf langsam. Auch wenn ich mir einen anderen Artikel ansehe möchte, heißt es jedes mal www. warten warten warten

Ich habe es nur erwähnt weil gefühlt hier nur auf der Auslieferung der Startseite gemessen wird. Gefühlt, also quasi aus Kundensicht, empfinde ich den 4er allerdings auch als langsamer. Schon alleine das zöergliche Laden der Artikelbilder in der Übersicht nervt mich.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
AW: Latenz Zeiten Shop4

Ich habe es nur erwähnt weil gefühlt hier nur auf der Auslieferung der Startseite gemessen wird. Gefühlt, also quasi aus Kundensicht, empfinde ich den 4er allerdings auch als langsamer. Schon alleine das zöergliche Laden der Artikelbilder in der Übersicht nervt mich.

Ich vermute das ist ein "Effekt", kann man ggf. im CSS abschalten ?
Wenn ja, wäre es vermutlich besser es im Backend bei den Bildeinstellungen wählen zu können ...
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Latenz Zeiten Shop4

Soweit ich weiß dauert das anzeigen der Bilder so lange, weil die kleinen Bilder erst beim aufrufen erstellt werden. Gefällt mir auch überhaupt nicht. Das es die Bilder in klein vorher nicht gibt, kann man im Ordner per FTP sehen.

Aber auch ein später erneutes aufrufen des Artikels hat eine Verzögerung der Bilder Anzeige. Habe noch nicht geguckt ob die kleinen Bilder jedes mal neu erstellt werden. Im Demo Shop sieht es mir nach einem Fader Effekt aus.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Latenz Zeiten Shop4

Ist seitens Usability aus meiner Sicht auch Unfug. Ich scrolle manchmal schneller in der Artikelübersicht als die Bilder laden bzw. gerendert werden.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Latenz Zeiten Shop4

Mit Shop 4.0.1 eine ganz enorme Verbesserung:

Request Start: 0.122 s
DNS Lookup: 82 ms
Initial Connection: 40 ms
Time to First Byte: 3298 ms
Content Download: 23 ms

Nicht wirklich toll, aber TTFB nur noch ein drittel von dem was V4.0.0 bei mir zeigte
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2